Pre-Collision Assistent

  • Guten Morgen Zusammen :)


    Ich bin am Sonntag mit meinem Fofo unterwegs gewesen und wollte an einer Ampelkreuzung links abbiegen.

    Die Ampel war grün und ich wollte mein Auto dann quasi ausrollen lassen, da ich kein Gegenverkehr hatte.

    Plötzlich geht die Karre von alleine voll in die Eisen =O Ich habe mich vielleicht erschrocken. Zum Glück habe

    ich schnell reagiert und bin dann weiter über die Kreuzung gefahren. Mein Beifahrer wusste auch nicht was

    los war. Dies ist doch eine Fehlfunktion vom Assistenten. Jetzt bin ich erst mal vorsichtig wenn ich unterwegs

    bin. Hatte jemand auch schon solche oder ähnliche Probleme?


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Servus,


    beim Focus hatte ich bisher noch keinen "Fehlalarm", aber beim BMW, den ich vorher hatte, gab es das selten aber doch.
    2 Beispiele:

    - Wenn die Straße eine leichte Kurve machte und Autos parallel zur Straße standen, glaubte er manchmal, dass ich auf die geparkten Autos zufahre und hat mich akustisch mal vorgewarnt.

    - Bei der Einfahrt in die Mönchsberggarage in Salzburg gab es bei der Rampe runter eine Stelle, wo er immer 1-2sec in die Eisen ging, ohne Fahrzeug voraus, also wirklich komplett ohne Grund. Aber immer die gleiche Stelle... Dafür gabs seitens BMW auch nie eine Erklärung...

    BG

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hatte das bereits häufiger, dass der Pre-Collsion-Assistant mich gewarnt hat (einmal auf der Autobahn, ohne den Hinweis wäre ich wahrscheinlich sogar draufgefahren, da ich die Geschwindigkeit des ausgescherten Fahrzeugs unterschätzt habe, die Warnung war sogar hilfreich).


    Ansonsten passiert es bei mir ab und zu an der gleichen Kreuzung, vor allem wenn es etwas kühler ist? Ich tippe darauf, dass die Fahrbahnbeschaffenheit (in dem Fall vor allem "Ebenheit") dort schlecht ist, weswegen es zu einem Fehler führt.

    Und vereinzelt bei "komischen" Verkehrsführungen, wo man an auf beiden Seiten parkenden Autos "vorbeischwimmt", da ist es schon passiert, dass die parkenden Fahrzeuge auf der anderen Seite als Gegenverkehr erkannt wurden (zumindest ist das meine Vermutung).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Servus,


    beim Focus hatte ich bisher noch keinen "Fehlalarm", aber beim BMW, den ich vorher hatte, gab es das selten aber doch.
    2 Beispiele:

    - Wenn die Straße eine leichte Kurve machte und Autos parallel zur Straße standen, glaubte er manchmal, dass ich auf die geparkten Autos zufahre und hat mich akustisch mal vorgewarnt.

    - Bei der Einfahrt in die Mönchsberggarage in Salzburg gab es bei der Rampe runter eine Stelle, wo er immer 1-2sec in die Eisen ging, ohne Fahrzeug voraus, also wirklich komplett ohne Grund. Aber immer die gleiche Stelle... Dafür gabs seitens BMW auch nie eine Erklärung...

    BG

    Genau das gleiche mit der Kurve bei mir. Es gibt hier Ecken da kann ich das jederzeit reproduzieren. Ist also keine Laune oder Zufall. Gelegentlich kommt eine Meldung bei freier Fahrt, warum weiß ich nicht. Bei mir bremst aber nichts, hab wahrscheinlich nur die akustische Warnung. Nerven tutstrotzdem.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich will Euch Beiden nicht zu nahe treten, aber irgendwie muss der Assistent funktionieren. Er ist kein "selbst lernender" Roboter, der situativ erkennt, beurteilt und damit entscheidet, zu warnen oder nicht. Es sind klare "Bedingungen" definiert, die dazu führen, dass es eine Meldung/einen Eingriff geben wird. Und da kann eine "besondere" Verkehrsführung schon ausreichend sein, damit es eben immer zum auslösen kommt, denn im Falle von Sicherheitssystemen ist es eher der Fall, dass lieber einmal mehr, als einmal zu wenig gewarnt wird.


    (und nur so zwischen uns, ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass außerorts "falsch" gewarnt wurde)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich will Euch Beiden nicht zu nahe treten, aber irgendwie muss der Assistent funktionieren. Er ist kein "selbst lernender" Roboter, der situativ erkennt, beurteilt und damit entscheidet, zu warnen oder nicht. Es sind klare "Bedingungen" definiert, die dazu führen, dass es eine Meldung/einen Eingriff geben wird. Und da kann eine "besondere" Verkehrsführung schon ausreichend sein, damit es eben immer zum auslösen kommt, denn im Falle von Sicherheitssystemen ist es eher der Fall, dass lieber einmal mehr, als einmal zu wenig gewarnt wird.


    (und nur so zwischen uns, ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass außerorts "falsch" gewarnt wurde)

    Mir kannst du nicht zu nahe treten. Ich hatte das Problem beim Ford auch noch nicht und beim BMW nur in den oben genannten Fällen. Meinerseits war es nur eine Anmerkung, ich habe kein Problem damit. (der Fall in Salzburg mit dem BMW hätte mich damals nur interessiert, weil nichts da war, was behindern hätte können ;))

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Erst mal Danke für Eure Antworten. Dass er manchmal aufblinkt (wenn ich vor ein parkendes Auto rolle...was für ihn wahrscheinlich zu schnell ist oder ich auf einem Linksabbieger stehe und der Gegenverkehr kommt). Diese Situationen kann ich ja noch nachvollziehen. Nur dass er beim Abbiegen in die Eisen geht (an der Seite keine parkenden Autos oder auch keine komische Straßenführung) fand ich schon sehr sonderbar. Ist allerdings auch das erste Mal aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.


    Allen noch einen schönen Tag.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Mir kannst du nicht zu nahe treten. Ich hatte das Problem beim Ford auch noch nicht und beim BMW nur in den oben genannten Fällen. Meinerseits war es nur eine Anmerkung, ich habe kein Problem damit. (der Fall in Salzburg mit dem BMW hätte mich damals nur interessiert, weil nichts da war, was behindern hätte können ;))

    Meinte die anderen beiden :D



    Nur dass er beim Abbiegen in die Eisen geht (an der Seite keine parkenden Autos oder auch keine komische Straßenführung) fand ich schon sehr sonderbar. Ist allerdings auch das erste Mal aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.

    Kann ich verstehen. Mich würde manchmal eine "Live" Anzeige interessieren, die in Echtzeit die Signale visualisiert und dann Entscheidungsgründe kenntlich macht ("Geschwindigkeit zu groß", "Abstand zu klein", "da ist (wegen Unebenheit des Bodens) der Abstand zu schnell zu klein geworden, da muss einer eingeschert sein", etc. ).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich hatte beim mk3 schonmal, dass ich beim einparken mal ins Lenkrad gebissen habe. Beim mk4 bin ich mir nicht mehr sicher. Was gelegentlich mal kommt ist die Meldung, teilweise auch ohne erkenntlichen Grund. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher aber ich glaube das passiert meistens im Sport Modus.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar