Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Oha was ehrlich? Jetzt läuft alles flüssig? Oh man ;( Ich freue mich extrem für dich! Nur schade, dass das bei mir nicht gemacht wird...

  • Oha was ehrlich? Jetzt läuft alles flüssig? Oh man ;( Ich freue mich extrem für dich! Nur schade, dass das bei mir nicht gemacht wird...

    Ich bin heute die ersten 420 Kilometer überwiegend Autobahn gefahren. Es war alles dabei, Stau mit Stopp- & Go, langsam, stockend, schnell, Pause usw.
    Der Automat hat seinen Job gut gemacht. Die einzigen harten Schaltvorgänge gibt es beim Kickdown oder wenn er wirklich zwei, drei Gänge runterschaltet, um aus'm Quark zu kommen.
    Empfand ich aber als normal.


    Ausschlaggebender Grund bei mir zum Austausch war wirklich das harten Schalten beim Wechsel von P in R oder D usw. Das wurde immer mit einem lauten Schlagen kommentiert.
    Was das nun genau ist, kann ich auch nur mutmaßen. Ich schau mal, ob ich nächste Woche nochmal Infos abgreifen kann. Interessieren würde mich das schon.

  • Ich bin heute die ersten 420 Kilometer überwiegend Autobahn gefahren. Es war alles dabei, Stau mit Stopp- & Go, langsam, stockend, schnell, Pause usw. Der Automat hat seinen Job gut gemacht. Die einzigen harten Schaltvorgänge gibt es beim Kickdown oder wenn er wirklich zwei, drei Gänge runterschaltet, um aus'm Quark zu kommen.
    Empfand ich aber als normal.


    Ausschlaggebender Grund bei mir zum Austausch war wirklich das harten Schalten beim Wechsel von P in R oder D usw. Das wurde immer mit einem lauten Schlagen kommentiert.
    Was das nun genau ist, kann ich auch nur mutmaßen. Ich schau mal, ob ich nächste Woche nochmal Infos abgreifen kann. Interessieren würde mich das schon.

    Hast du das selbst zahlen müssen oder wurd das als Garantiefall behandelt?

  • Nein, ich habe bis auf den Sprit, den sie während ihrer Testfahrten verblasen haben nichts weiter bezahlt. Das lief alles über die Garantie. Wofür hab ich denn 5+2 Jahre Garantie? Wäre ja auch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, wenn ich das hätte selber zahlen müssen! Den Ersatzwagen gab's hinterher ja auch aus Kulanz kostenlos von der Werkstatt, weil das alles länger gedauert hat.

  • Nein, ich habe bis auf den Sprit, den sie während ihrer Testfahrten verblasen haben nichts weiter bezahlt. Das lief alles über die Garantie. Wofür hab ich denn 5+2 Jahre Garantie? Wäre ja auch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, wenn ich das hätte selber zahlen müssen! Den Ersatzwagen gab's hinterher ja auch aus Kulanz kostenlos von der Werkstatt, weil das alles länger gedauert hat.

    Ja das war bei mir auch mit dem Leihwagen und dem Steuergerät.
    Man...Hätte ich jetzt auch gerne ein neues Getriebe. Safe sind die jetzt besser entwickelt worden und bei den neuen ist das nicht mehr so schlimm, wie bei uns alten...

  • Einen schönen guten Morgen allerseits.


    Ich fahre aktuell einen Ford Focus Turnier, 2.0 TDCi mit 150 PS und Automatikgetriebe (Baujahr 10/2019) und habe folgendes "Problem" mit dem Automatikgetriebe:


    Wenn ich abschüssig mit dem Fahrzeug stehe und von -D- auf -R- schalte, rollt mein Fahrzeug vorwärts, wenn ich nicht schnell genug das Gaspedal drücke.


    Andererseits, wenn ich an einer Steigung mit dem Fahrzeug in -D- stehe und die Bremse löse, so merke ich, wie das Fahrzeug rückwärts rollt, sobald sich der Berganfahrassistent nach ca. 2 Sek. deaktiviert.


    Da es mein erstes Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ist, würde mich interessieren, ob dieses Fahrverhalten typisch für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist.


    Ich dachte bislang, dass ein Automatikgetriebe bewirkt , dass sich das Fahrzeug letztlich nur in die vorgegebene Richtung bewegen kann, in die man das Automatikgetriebe gestellt hat:


    Sprich: bei -R- kann sich das Fahrzeug nur rückwärts und bei -D- nur vorwärts bewegen, trotz etwaiger Steigung...?!


    Für Antworten und Aufklärung Eurerseits bin ich sehr dankbar.

  • Abhängig vom Grad der Steigung ist das normal. Die Kraftübertragung über das Ölbad bei Leerlaufdrehzahl ist kein fester Kraftschluss. Das Drehmoment an sich reicht in diesem Bereich auch nicht, um das Fahrzeug über eine Steigung zu bewegen. Daher ist erst eine höhere Drehzahl nötig.

    Mit dem Automatikmodus der elektrischen Handbremse sollte der Effekt aber weg sein. Diese löst erst bei ausreichend Drehmoment für die gewünschte Fahrtrichtung.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo,


    habe mich hier angemeldet, obwohl ich eine Kuga fahre aber viel über die Automatik lesen kann.

    Nach 32 Jahren Schalter gibt es nun Automatik. Habe da eine brennende Frage zur Automatik.

    Kann man beim Ausrollen die Automatik schon auf Neutral stellen oder muss man erst stehen?

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 (190PS) Ecoblue 8-Gangautomatik AWD

  • Hallo,


    habe mich hier angemeldet, obwohl ich eine Kuga fahre aber viel über die Automatik lesen kann.

    Nach 32 Jahren Schalter gibt es nun Automatik. Habe da eine brennende Frage zur Automatik.

    Kann man beim Ausrollen die Automatik schon auf Neutral stellen oder muss man erst stehen?

    Hallo,


    ehrlich geschrieben: Mir fehlt der Gedanke dazu in welcher Situation ich dies tun müsste. Gerade in Zeiten von "AutoHold" etc.


    Ich persönlich halte es so dass ich die Automatik nur verstelle wenn der Wagen auch steht. Damit ist man auf jeden fall auf der sicheren Seite

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System