Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • In der derzeitigen Preisliste stehen beim ST-Line keine Schaltwippen mehr drin. Auch nicht in Verbindung mit AHK.
    Nur beim ST. Aber da es den wiederum zur Zeit gar nicht ausgeliefert wird...auch egal.

  • Jetzt melde mich mich auch mal. Hab den 1,5 L mit 150PS und 8 Gang Automatik. Bin inzwischen 25.000Km gefahren. Er bekommt ab und an auch mal längere Volllastfahrten und starke Beschleunigungen. Ich habe keinerlei Probleme mit Ruckeln oder Geräuschen. Einzig was mit nervte war die Sekunde Wartezeit wenn man von D auf R und zurückschaltet. Ich mache es inzwischen beim Rangieren so: Wenn ich rückwärts fahre und kurz vor der Situation bin, dass ich wieder vorwärts fahren muss den Drehschalter schon auf N drehe während ich noch ein bisschen rückwärts rolle. Sobald ich dann stehe, drehe ich ihn auf D. Dann fällt die Sekunde die man warten muss weg.

    Servus,bezüglich der Gedenksekunde von D in R oder R in D gibt es neue Software für das 8 Gang-Getriebe und die Module.Mein Focus war gestern in der Werkstatt und hat sämtliche Updates bekommen,man kann merken das sich die Umschaltzeit verkürzt hat.Ich würde es jedem empfehlen es Lohnt sich auf jedenfall.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Hallo. Kann denn mal bitte jemand ein Bild posten von dem Drehknopf des Automatikgetriebes? Habe ganz ehrlich noch kein Bild gesehen mit dem L anstatt M, weder auf mobile noch auf AutoScout24 Für was steht das L und welche Funktion übernimmt das L?

    In der derzeitigen Preisliste stehen beim ST-Line keine Schaltwippen mehr drin. Auch nicht in Verbindung mit AHK.Nur beim ST. Aber da es den wiederum zur Zeit gar nicht ausgeliefert wird...auch egal.

    Komme grad vom Händler. Mein ST-Line mit AHK hat definitiv einen M-Knopf und auch Schaltwippen. Baudatum war der 28.10.2019, also nach dem von Ford geänderten Modelljahr 2020.25, Produktionsstart 21.10.2019. Zu einem L-Knopf und seiner Funktion konnte mir niemand etwas sagen.

    Bestellt am 16.09.19: Zulassung am 16.12.2019. Focus ST-Line Turnier, 1,5 l EcoBoost 110 kW, Automatik, Magnetic-Grau Metallic.
    Design-Paket IV, Technologie-Paket II , Winter-Paket, Komfort-Paket, Toter-Winkel-Assistent, Easy-Parking-Paket, Standheizung, Vordersitze beheizbar, DAB/DAB+ und B&O Sound System, Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, HUD, Ladestation, Ergonomie-Sitz, Heckklappe elektrisch,

  • Interessant. Dann bleibst beim M Knopf und Schaltwippen wenn man ne AHK hat.
    Finde auch nix mit dem L Knopf.
    Danke Dir

  • Hallo. Kann denn mal bitte jemand ein Bild posten von dem Drehknopf des Automatikgetriebes? Habe ganz ehrlich noch kein Bild gesehen mit dem L anstatt M, weder auf mobile noch auf AutoScout24 Für was steht das L und welche Funktion übernimmt das L?

    Drehknopf.jpg

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage:


    ich habe für die Automatik in der Mittelkonsole vor der Armlehne einen Schalter, wo ich die Programme Eco, Sport und normal auswählen kann.
    Abgebildet ist aber auch eine Schneeflocke. Aber ein Winterprogramm lässt sich nicht auswählen.


    Ist das eventuell das Eco-Programm (wo dann das Blatt im Display erscheint)?
    Oder bin ich einfach zu blöd dieses Programm zu finden?

    Bisherige Fordfahrzeuge:


    Escort III RS1600i (eines der besten Autos ever!!)
    Escort III XR3


    seit Nov. 2017 Tourneo Custom L2H1
    Focus Mk IV Turnier Titanium 1,5 EcoBlue :saint: