Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Nach gut 5.000 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch zufrieden mit der Automatik. Gedenksekunde - wenn es sie bei mir gibt - merke ich nicht. Ist aber auch mein erster Wagen mit Automatik.


    Bei der gestrigen Schneeglätte konnte ich mal den Fahrmodus "Rutschig" testen und für mich als Automatik-Neuling war das doch sehr hilfreich. Gasannahme, Bremswirkung und Lenkung wird merklich gedrosselt/verzögert. Ein Wegrutschen durch hektisches Beschleunigen, Lenken oder Bremsen wird dadurch erschwert.


    Topp!

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Ich kann mich dem anschließen.
    An unserer markanten Kreuzung im Hang fährt man von der Ampel an. Mir der Einstellung "Rutschig" fährt der wie auf Schienen, bei schneebedeckter Fahrbahn.

    Nach gut 5.000 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch zufrieden mit der Automatik. Gedenksekunde - wenn es sie bei mir gibt - merke ich nicht. Ist aber auch mein erster Wagen mit Automatik.


    Bei der gestrigen Schneeglätte konnte ich mal den Fahrmodus "Rutschig" testen und für mich als Automatik-Neuling war das doch sehr hilfreich. Gasannahme, Bremswirkung und Lenkung wird merklich gedrosselt/verzögert. Ein Wegrutschen durch hektisches Beschleunigen, Lenken oder Bremsen wird dadurch erschwert.


    Topp!

  • Ich hab jetzt 7000 km gefahren und iwie ändert sich das schalten der Automatik jetz immer deutlicher . Soll heißen, legt beim rollen und wieder anfahren einen zu hohen Gang ein der dann bei Vollgas um über die Kreuzung zu kommen mit hektischen runterschauten quittiert wird. Hakeliger und ruppiger Schalter er jetzt auch, vor allem im Normal und Sport Modus. Kurzes beschleunigen und dann rollen lassen mag das Getriebe auch nicht mehr so, ruckelt im rollen und die Drehzahl schwankt sichtlich ..... alles gerade etwas komisch .

  • Mich überzeugt die Automatik auch nicht so richtig. Manchmal ist die Drehzahl zu hoch, wo ich dann manuell nachschalte; manchmal irritiertes Schalten als wüsste er nicht, was er zu tun hat; manchmal etwas ruppiger Übergang, dabei soll eine Wandlerautomatik doch sooo sanft sein; D-R-D Gesenksekunde stört mich etwas; überirdischer Verbrauch aktuell.

    Ford Focus Turnier - ST-Line - 1.5l EcoBoost 150PS Automatik


    Styling Paket ST-Line // Design Paket II // Easy Parking // Family Paket // Komfort Paket // Technologie II // Winter Paket // SYNC 3 mit DAB und B&O // Außenspiegel mit Toter Winkel Assistent // Head Up Display // Sicherheitstrennnetz // Zusätzlich: 16" Winterbereifung auf Ford 5-Speichenfelge in Silber

  • Ja ich kenn die 8 Gang wandler von BMW bzw Mini, meine Frau hat sie im JCW. Sxhon ein himmelweiter Unterschied von Komfort und Schaltzeiten .

  • D-R-D Gesenksekunde stört mich etwas

    Gedenksekunde, ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ihr meint bestimmt, wenn man vom R auf D schaltet und gleich losfahren will, das er dann bisl hochdreht und dann losfährt ;)
    Ich habe heute die 15Tkm voll gemacht und bin immer noch zufrieden mit der Automatik. Ist aber auch mein erstes Automatikfahrzeug in meinem Leben.
    Rucken tut es nur, wenn die Automatik unter Last schaltet, beim Vollgasbeschleunigen. Aber beim Schaltgetriebe hat es auch geruckt ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • er hat dann einfach in der Zeit keinen Gang drin und rollt auch, wenn man nicht die Bremse hält.
    Nen Wendemanöver fühlt sich zeitlich wie beim Rentner an.
    Im Gegensatz zum DKG (egal welcher Hersteller) ist das Ford Automatikgetriebe schon nen Schritt zurück, was Komfort und Funktion angeht.

    Ford Focus Turnier - ST-Line - 1.5l EcoBoost 150PS Automatik


    Styling Paket ST-Line // Design Paket II // Easy Parking // Family Paket // Komfort Paket // Technologie II // Winter Paket // SYNC 3 mit DAB und B&O // Außenspiegel mit Toter Winkel Assistent // Head Up Display // Sicherheitstrennnetz // Zusätzlich: 16" Winterbereifung auf Ford 5-Speichenfelge in Silber

  • Achso das meinst du. Beim Schaltgetriebe ist der auch gerollt, wenn ich vom R in den 1. Gang geschaltet habe und die Bremse nicht gedrückt habe ;) .
    Und beim Audi A6 45TFSI Neuwagen den ich gefahren hab, war das glaube auch so.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ja, aber da war der Schaltvorgang sofort vorhanden und nicht erst nach gefühltem "21,22, (23)" STOP-Schild warten, was man irgendwann mal in einer Fahrschule machen musste.

    Ford Focus Turnier - ST-Line - 1.5l EcoBoost 150PS Automatik


    Styling Paket ST-Line // Design Paket II // Easy Parking // Family Paket // Komfort Paket // Technologie II // Winter Paket // SYNC 3 mit DAB und B&O // Außenspiegel mit Toter Winkel Assistent // Head Up Display // Sicherheitstrennnetz // Zusätzlich: 16" Winterbereifung auf Ford 5-Speichenfelge in Silber

  • So...ich konnte nun die Automatik und den L-Knopf ausgiebig testen.
    Vorab: Mir gefällt die Automatik sehr gut und ich konnte bisher kein nervöses Schalten o.ä. bemerken.


    L-Knopf: hatte in den letzten Tagen mehrfach die Möglichkeit den Alpenraum zu befahren. Bei den Bergabfahrten konnte ich den L-Knopf wirklich testen und auch sehr gut gebrauchen. Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, wird leider der gewählte Gang nicht angezeigt, jedoch ist die Wahl des Ganges immer optimal, sodass die Motorenbremse gut genutzt werden kann und bei längeren Passagen nur selten die Fussbremse betätigt werden muss. Die Wahl des Ganges ist in den verschiedensten Tempi sehr gut.