Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • So. Da bin ich wieder. Leider! :/
    Mein Focus steht ja ohnehin in der Werkstatt wegen anderer „Kleinigkeiten“. Heute dann der Super-GAU. Anruf vom Serviceberater! Auto wird nicht fertig, da stimmt etwas mit dem Getriebe nicht. Der schaltet nicht mehr so richtig. Wir klären das mit Ford! War vorhin kurz dort, Rückmeldung von Ford gab es noch keine. Fahrbar ist der Wagen auch nicht. Schaltet überhaupt nicht mehr, nach 7.000 km. Schöne Sache! X(

  • So. Da bin ich wieder. Leider! :/
    Mein Focus steht ja ohnehin in der Werkstatt wegen anderer „Kleinigkeiten“. Heute dann der Super-GAU. Anruf vom Serviceberater! Auto wird nicht fertig, da stimmt etwas mit dem Getriebe nicht. Der schaltet nicht mehr so richtig. Wir klären das mit Ford! War vorhin kurz dort, Rückmeldung von Ford gab es noch keine. Fahrbar ist der Wagen auch nicht. Schaltet überhaupt nicht mehr, nach 7.000 km. Schöne Sache! X(

    Uff omg das klingt echt beschissen.... ich hoffe, dass das bei mir nicht auch noch kommt.... :/

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit knapp über eine Woche auch einen Focus mit 8 Gang-Automatik (150PS Diesel).


    Ich suche jetzt schon verzweifelt in der Bedienungsanleitung die Beschreibung über den "L"-Knopf am Wähldrehregler der Automatik. Ich finde da nix weder online in der HTML-Anleitung als auch in der gedruckten, die ich habe.


    Kann hier jemand helfen wo ich das finde? Ich möchte die genaue Funktion verstehen, ich versteht das als eine Art Bergabfahrhilfe.


    Herzlichen Dank.


    Gruß
    Karl

  • Hi Karl,


    Seite 285 in der gedruckten Version unter Getriebe. "In der Stellung Low (L) ist die Motorbremsleistung am höchsten. Die Stellung Low (L) kann bei jeder Fahrtgeschwindigkeit gewählt werden".


    Leider sehr wenig zu lesen.


    Grüsse Gaby

  • Moin!
    Ich habe da mal eine Frage an die, die vielleicht schon ein paar mehr Kilometer runter haben, mit ihrem Focus.
    Wie verhält sich bei euch das Schalten beim Fahrtrichtungswechsel? Also wenn ihr von D auf R und umgekhert schaltet?
    Das mit der Gedankensekunde kennt man ja schon und das eine Wandlerautomatik etwas träger ist, ist mir auch bewusst.
    Aber! Ich habe nun das Problem, wenn ich bspw. Einparke und/oder rangiere, dass ich beim Wechsel immer den Abflug mache. 8|
    Fällt mir ganz besonders auf, wenn ich auf "D" wechsle. Dann gibt das ein lautes "Pock!" und das Auto ruckt dermaßen nach vorn, dass ich dem Vordermann bald in den Kofferraum fliege. :/
    Dabei macht das kein Unterschied, ob ich nun Auto Hold aktiviert habe oder die Feststellbremse anziehe. Ich kann auch noch so fest auf's Bremspedal treten...
    Beim Wechseln auf "R" ist das dann ähnlich. Erst passiert nichts. Gedankensekunde. Dann wird der Gang wirklich reingewürgt.
    Ich nehme den Fuß von der Bremse und der Wagen rollt dann erstmal vorwärts, um dann mit einem Ruck rückwärts anzulaufen.
    Also schön ist das nicht. Die Werkstatt tut das mit "Stand der Technik" ab. Damit möchte ich mich nicht abfinden, weil ich das so nicht glauben kann.
    Ich kenne anderen Wandler-Boxen, mit mehr Laufleistung, die besser schalten. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfeuer ()

  • Hallo,


    ich habe diese Probleme nicht (fast 11 TKM). Ich hatte am Anfang Probleme, weil ich das Autohold angeschaltet hatte. Da war das Anfahren und Rangieren mitunter abenteuerlich. Das spare ich mir, seitdem kann ich prima rangieren.
    an die Gedenksekunde habe ich mich gewöhnt. Bei mir würgt sich nix rein. alles prima.

    Focus Vignale 1.5 EB 182 PS Auto AHK Ruby Red

  • Hallo @Eisfeuer,
    ich habe jetzt bisl über 37.000km mit dem FoFo gefahren und habe solche Sachen wie du schilderst noch nicht mitbekommen. Okay die Gedenksekunde gibt es. aber ansonstenklappt alles super beim fahren und einparken. AutoHold habe ich nicht an, da ich dieses für unnötig finde bei einem Automatik. Das es an deinem Fahrstill liegt glaube ich auch nicht ( sowas wollten die mir gestern auch erzählen, wegen dem nicht funktionierenden S/S ).

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich habe da heute schon den gesamten Vormittag mit dem Serviceberater rumgekaspert und das ganze dann mal demonstriert.
    Man meinte ja auch erst, es sein ein Fahrfehler bzw. würde das an Auto Hold liegen. Aber genau das schalte ich beim Einparken etc. nämlich aus, weil es mich nervt.
    Da wäre ja klar, dass ich den Satz nach vorne mache, weil ich ja Gas geben muss. Es gibt aber Situationen, da muss man halt mal kriechen lassen beim Einparken, Rangieren usw.
    Also gab es heute eine lustige Probefahrt, bei dem allerhand ausprobiert wurde. Sogar beim "Lastwechsel" merkt man, dass der Automat da irgendwie Unsinn macht. Er schaltet dann nämlich nervös hin und her.
    Dieses Rucken hat der Serviceberater dann auch festgestellt. Wir haben das mal auf einem Schotterplatz ausprobiert. Da scharrte mein Focus aber kräfitg mit den Hufen.
    Worin genau das Problem nun besteht, weiß noch keiner. Eine Anfrage wurde an Ford gestellt. Am Dienstag geht der Wagen dann in die Werkstatt. Bis dahin muss ich weiter rum ruckeln.
    Interesannt ist noch, dass dieses Verhalten nur im warmen Zustand stattfindet. Ist der Wagen kalt, also gar nicht bewegt worden, flutscht der Automat wie butter. Dabei würde ich das genau andersrum erwarten.
    Nach 10 - 15 km ist's dann rum. Da hoppel ich dann über die Straße.


    Leider hatte man kein Vergleichsfahrzeug zur Hand heute. Man wollte sich schon ein Fahrzeug aus dem Kundenstamm organisieren. Da musste ich schon ein bisschen grinsen. :D

  • Ich habe festgestellt, dassn wenn ich vorwärts z.B. auf die Auffahrt meiner Freundin fahre, dann stehen bleibe und auf R wechsel und zu früh von der Bremse gehe und auf das Fahrpedal trete er dann einen Ruck nach hinten macht. Bleibe ich eine Sekunde länger auf der Bremse habe ich das nicht.