8-Gang-Automatikgetriebe-8F40 max. Drehmoment

• Hallo zusammen,

laut dieser Quelle soll das „8-Gang-Automatikgetriebe 8F40“ welches im ST X verbaut ist, ein Maximal zulässiges Drehmoment von 400 Nm (Input) vertragen ?

Quelle:
    https://de.avtotachki.com/avto…eskaya-korobka-ford-8f40/

Wahr oder Unwahr ?

Damit wäre für mich Stage I vom Tisch.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Old-School

Hat den Titel des Themas von „8-Gang-Automatikgetriebe-8F40 Drehmoment“ zu „8-Gang-Automatikgetriebe-8F40 max. Drehmoment“ geändert.
  • Die Antwort kenne ich nicht. Ich finde aber auffällig, dass der 2.3 ST als Automatik 5Nm weniger hat (415 statt 420Nm) als der Handschalter. Vielleicht ist das eine Erklärung.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• nessy

Hi,

„Allerdings, so äußert sich Ford, sei man zum Zeitpunkt der ersten öffentlichen Kommunikation noch nicht auf dem Serienstand der Motorkalibrierung gewesen. Es könnten also auch mit der Automatik Sprintwerte auf Handschalter-Niveau erreicht werden, vermutet man beim Hersteller.“

Diese Aussage stammt aus dem Jahre 2020.
    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…automatik-launch-control/

Ob es im Jahre 2025 noch tatsächlich Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt, müßte im einem weiteren Test hinterfragt werden.

In Bezug auf das Drehmoment:

Ich werde bei Ford GmbH in Köln schriftlich nachfragen, ob das „8-Gang-Automatikgetriebe 8F40“ welches im ST X verbaut ist, so modifiziert wurde um der Mehrbelastung standzuhalten.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• so hatte ich es auch immer gehört, erste Zahl ist die Anzahl der Gänge, dann F (Front) oder R (Rear) und dann das Drehmoment.

Im Mustang ist das 10R80 drin, 10 Gänge, Heckantrieb, 800Nm.

refo

• ich hab zwar keinen Plan von der Materie, aber Mountune zB. bieten sogar die m365 für das Automatikgetriebe an mit 560nm.

Als Hardware wird nix von einem Kupplungsumbau erwähnt.

Ich denke da die ja auch einen Gang weg gelassen haben wird das Getriebe im ST sicher auch anderweitig Modifiziert sein.

• ich denke auch das dort mehr Änderungen Stattgefunden haben. Außer halt denn einen Gang zu deaktivieren. Denn wenn das Getriebe nur 400nM aushält wäre es ja im Grunde genommen bereits viel zu schwach für das Drehmoment von 415nM was der ST ja hat. Da wäre der Getriebeschaden ja direkt vorprogrammiert.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln