20251121: Ford Focus: Abschied von der Saarlouiser Kompakt-Ikone

• Ford Focus: Abschied von der Saarlouiser Kompakt-Ikone

Ein Vierteljahrhundert lang war der Ford Focus fester Bestandteil der automobilen Mittelklasse. 2025 endet seine Geschichte nach vier Generationen. Wir blicken zurück und sagen Tschüss!

Abschied vom Ford Focus: So endet die Ära in Saarlouis
    Im November 2025 endete die Produktion des Ford Focus. Ein Rückblick auf vier Generationen und 55 Jahre Automobilbau im Saarland.
    www.autozeitung.de

• „Time so say goodbye“

Emotionales Video: Beim Bau des letzten Verbrenners liegen sich die Ford-Mitarbeiter in den Armen | NIUS.de
    Ein emotionales Video aus dem Ford-Werk aus Saarlouis zeigt, wie sich Mitarbeiter in den Armen liegen, bevor der letzte Verbrenner-Motor vom Band geht. Fast…
    www.nius.de

R.I.P.

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• kann man so nicht sagen. ich hatte letztens im Autohaus erst ein Gespräch geführt. Und die sagten selbst sie merken im Autohaus das Fiesta, Focus Mondeo gar nicht mehr gefragt ist.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• kann man so nicht sagen. ich hatte letztens im Autohaus erst ein Gespräch geführt. Und die sagten selbst sie merken im Autohaus das Fiesta, Focus Mondeo gar nicht mehr gefragt ist.

Das würde ich aber nicht als Ursache, sondern als Folge der Entscheidung von Ford sehen. Für Autos, die nicht mehr gebaut werden, erledigt sich das mit der Nachfrage naturgemäß ganz von selbst.

• So siehts aus.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass da gewisse Narrative vorgegeben werden, um den Kunden den Umstieg auf die tolle aktuelle Modellpalette zu "erleichtern"

By(t)e CdfCool

Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )