Ölzustand nach Service wird falsch angezeigt

• Hallo,

ich hatte für meinen 2025er Focus ST X vor kurzem die erste Inspektion. Da waren ca. 11.500 km auf dem Tacho. Ein paar Tage nach der Inspektion habe ich festgestellt, dass in der Ford App der Ölzustand mit 97% und einer geschätzten Entfernung von 8.700 km angezeigt wird. Ich bin dann nochmal zur Werkstatt. Auf meine Nachfrage hat sich der Mechaniker das Öl am Peilstab angesehen und meinte, dass das Öl neu aussehe. Der Service wurde im Bordcomputer dann nochmal zurückgesetzt.

Die Ford App zeigt jetzt 100% an und ich bin nach ein paar Tagen bei einer geschätzten Entfernung von 7.800 km.

Was kann das sein? Doch kein neues Öl bei der Inspektion eingefüllt, Öl-Sensor defekt, App funktioniert nicht richtig?

Grüße

• Die Entfernung beruht nicht auf Messungen der Ölqualität selbst, sondern wird anhand von Werten aus dem Motorsteuergerät abgeleitet.

Wenn du bspw. sehr viel Kurzstrecke fährst und viele Kaltstarts hast, dann wird die angezeigte Entfernung reduziert.

Genauso wenn du den Motor auf Trackdays regelmäßig trittst und die Öltemperaturen dementsprechend oft und lange sehr hoch sind.

Anders herum kann es sein, dass wenn du jetzt mal 1000km Autobahn Langstrecke mit mittlerem Tempo fährst, die angezeigte Reichweite auf >15tkm hoch geht.

Also einfach fahren (Kurzstrecke und hohe Öltemperaturen nach Möglichkeit vermeiden) und wechseln wenn nötig!

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober