Ölzustand nach Service wird falsch angezeigt

• Hallo,

ich hatte für meinen 2025er Focus ST X vor kurzem die erste Inspektion. Da waren ca. 11.500 km auf dem Tacho. Ein paar Tage nach der Inspektion habe ich festgestellt, dass in der Ford App der Ölzustand mit 97% und einer geschätzten Entfernung von 8.700 km angezeigt wird. Ich bin dann nochmal zur Werkstatt. Auf meine Nachfrage hat sich der Mechaniker das Öl am Peilstab angesehen und meinte, dass das Öl neu aussehe. Der Service wurde im Bordcomputer dann nochmal zurückgesetzt.

Die Ford App zeigt jetzt 100% an und ich bin nach ein paar Tagen bei einer geschätzten Entfernung von 7.800 km.

Was kann das sein? Doch kein neues Öl bei der Inspektion eingefüllt, Öl-Sensor defekt, App funktioniert nicht richtig?

Grüße

• Die Entfernung beruht nicht auf Messungen der Ölqualität selbst, sondern wird anhand von Werten aus dem Motorsteuergerät abgeleitet.

Wenn du bspw. sehr viel Kurzstrecke fährst und viele Kaltstarts hast, dann wird die angezeigte Entfernung reduziert.

Genauso wenn du den Motor auf Trackdays regelmäßig trittst und die Öltemperaturen dementsprechend oft und lange sehr hoch sind.

Anders herum kann es sein, dass wenn du jetzt mal 1000km Autobahn Langstrecke mit mittlerem Tempo fährst, die angezeigte Reichweite auf >15tkm hoch geht.

Also einfach fahren (Kurzstrecke und hohe Öltemperaturen nach Möglichkeit vermeiden) und wechseln wenn nötig!

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Im oil-club Forum wird idR (zumin war das noch die Empfehlung vor wenigen Jahren) empfohlen:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Tacho) * ~200-250 Motorstunden = KM nach welchen man das Öl wechseln sollte.

Die 200-250 verschieben sich je nach dem ob man viel Kurz- oder Langstrecke fährt. Wobei man mit ~200 Motorstunden schon auf der sicheren Seite ist.

Halte mich schon seit ein paar Jahren an die "Regel" und passt bisher.

• Naja sprich bei nem reinen Autobahnbomber, der abseits der Hauptverkehrszeiten mit viel Vollgas 150 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, würdest du trotz viel Volllast und hohen Öltemperaturen erst nach 150×200=30.000km Öl wechseln?

Ich würde einfach spätestens beim von Ford angegebenen Intervall wechseln und gut ist. Wenn die Motorsteuerung anhand der vorgesehenen Parameter alle 8.000km neues Öl will, dann hat das seine Gründe (bspw. Kurzstrecke oder hohe Öltemperaturen).

Die Motorsteuerung und Ford haben da mehr Informationen als irgendwelche Foristen oder der Endnutzer nur anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Naja sprich bei nem reinen Autobahnbomber, der abseits der Hauptverkehrszeiten mit viel Vollgas 150 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, würdest du trotz viel Volllast und hohen Öltemperaturen erst nach 150×200=30.000km Öl wechseln?

Ausnahmen bestätigen die Regel :D Aber ja natürlich, nicht später als die von Ford angegebenen Intervalle.

• ich baller auch gerne mal über die Bahn und wie bumbum schreibt ist es schwer den Intervall mit Autobahnfahrten so krass zu verkürzen. Dafür muss man schon mal 1 Tag Rennstrecke ballern was ja kein normaler Mensch macht.

Für diejenigen die das Fahrzeug normal nutzen ist die Ölzustandsanzeige eine Reine Intevallanzeigen die nach km/Zeit errechnet wird.

Und selbst in der Betriebsanleitung wird diese Ölzustandsanzeige auch nur mit "erinnerung für den Motorölwechsel" erwähnt

pasted-from-clipboard.png

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln