Mein erster Schaden ..

  • Grundsätzlich bin ich nicht ängstlich und habe vor einer Berührung und deren Folgen wenig Angst, wenn man halbwegs abschätzen kann, wie diese verlaufen.


    Aber diese Situation war echt haarig und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet und mich bewusst für den "Straßengraben" entschieden, denn wenn auf der Landstraße - in einer Linkskurve - ein Klein-LKW gerade auf dich zukommt, dann bekommst Du Bammel! <X

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Hallo Zusammen,



    ich hoffe mein Thema ist hier richtig. Ich habe bei meinem Ford Focus ST MK4 am Heck durch ein kleines Missgeschick die schwarze Kunststoffleiste zwischen Stoßstange und Diffusor beschädigt.

    Am Diffusor ist allerdings nichts dran.

    Als Ersatzteil gibt es nur Leiste und Diffusor zusammen. Allerdings ist der Diffusor dann natürlich nicht in Wagenfarbe lackiert.

    Jetzt zu meiner Frage : Kann man den Diffusor und die Kunststoffleiste von einander Trennen? Also neue Leiste und alter Diffusor.

    Vielen Dank schon in Voraus.

  • Ist schon ne Weile her als ich von einem Verkehrsschild angefahren wurde. Schaden habe ich nicht durch Versicherung übernehmen lassen, weil das wohl mindestens genauso teuer gekommen wäre. Bislang habe ich nur die Kante der Heckklappe ausbeulen (und lackieren) lassen. Kostenpunkt 450€.

    Ansonsten werde ich mich dieses Jahr um eine ne neue Stoßstange kümmern, auch wenn der Beulendoktor meinte, dass man die Alte wohl auch noch kleben könnte. Hab mich noch nicht bei einer Werkstatt erkundigt, aber ich kalkuliere mal auf so 1000€. Evtl. noch etwas mehr, weil der Parksensor auch noch lackiert werden muss.


    P.S.: Das Schild war vorher schon so verbogen, es hing nur ca. 10 cm höher.

  • Sag mal, wie hast denn das angestellt?? Hast der PDC nicht vertraut? :/

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Das ist so ein Parkplatz der immer relativ voll ist. Ich hatte beim Rauffahren den erstbesten Platz genommen, den ich gesehen habe. Da der so halb illegal war, hab ich nach dem Aussteigen noch geguckt, ob es nicht noch einen "richtigen" gab und tatsächlich gab es noch EINEN freien. Ich also schnell ins Auto zurück und wollte schnell umparken (ist mir dort schon mehrmals passiert, dass mir nen Parkplatz vor der Nase weggeschnappt wurde). Ich war mir relativ sicher, dass hinter mir kein anderes Auto war - nix im Spiegel und ich bin ja gerade erst eingestiegen - und bin relativ zügig rückwärts gefahren. Das PDC hat noch gepiepst, aber ich war zu schnell. Ich denke mal das Schild hab ich nicht gesehen, weil es sehr tief angebracht ist und der Pfeiler hinter der C-Säule war. Oder ich hab einfach nicht genau genug hingeguckt - so genau kann ich ja den Moment auch nicht rekonstruieren.