Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hallo, war bisher nur passiver Mitleser. Habe am 23.11.21 den FL bestellt nach vorigem Storno von Ford für Auftrag VFL (den habe ich Ende 09/2021 beauftragt).

    Wir reden übrigens von Auslieferland Österreich.


    Zwischeninfo war Bautermin 15.4., da ist leider nichts passiert. Mitte Juni Mail vom Händler, das evtl im Juli gebaut wird. Gestern hat mich mein Händler angerufen das der Focus nun gebaut ist und in den nächsten Wochen ausgeliefert wird.


    Konfiguration: Focus Limousine 125 PS Benziner Handschaltung, ST-LINE Vignale, abnehmbare AHK, Panoramadach, Head Up Display, Chroma Blue Met., Winterpaket...


    Auch wenn Kommunikation von Ford nicht glücklich ist und Strategie momentan schwer nachvollziehbar finde ich die Wartezeit gg die Verkaufsschlager in Ö (Skoda, VW, Cupra) noch moderat.

  • Ich hab heute Mittag mal meinen Händler drauf angeschnackt, er meinte das wohl alle die Vignale bestellt haben, auch noch Vignale bekommen :D


    Die Aussage habe ich wie gesagt auch bekommen. Bestellungen, die bis zum Bestellstopp im Februar/März als Vignale eingegangen sind, werden auch als Solche gebaut. Frühestens aber im Dezember. Wenn die Bestellungen wieder angenommen werden können, wird dann aber kein Vignale mehr dabei sein (siehe Artikel über den MJW). Das glaube ich auch erstmal so, da bisher alle Aussagen meines Händlers verlässlich waren und eingetroffen sind... 🙈

    neu bestellt am 09.02.22 - Lieferung 22.12.2022

    1,0l MHB 155PS Automatik, FL-Turnier, Titanium Vignale in chrome blau

    mit

    FahrerAssi-I/II

    LED-Matrix

    EasyPark

    B&O Sound

    Family-II/III

  • Goodbye Wartesaal, wir sind dann mal raus...

    Haben heute unseren am 9.3.22 bestellten Ford Focus Active Turnier mit 125PS Benziner, Winterpaket, Family-Paket, Privacy-Verglasung und schwenkbarer Anhängerkupplung in Empfang genommen. Selbstverständlich ist Sync 4 an Bord und uns wurde bei der Übergabe auch 8x versichert, dass der Wagen in der Produktion immer auf Prio 1 gestanden hat. (OK, letzter Punkt war purer Sarkasmus gegenüber allen Prio-Fetischisten :evil: :* )

    Nach 400km Fahrt die ersten Eindrücke: straff, aber noch komfortabel gefedert (mein Rücken ist schon froh, dass ich die 18-Zöller nicht bestellen konnte), fährt sich schön querdynamisch (beschleunigungstechnisch darf man bei der Motorleistung einfach nicht viel erwarten). Die Gewöhnung an Sync 4 wird etwas dauern (wir kommen von Sync 1) und so 100% zuverlässig scheint es noch nicht zu sein, jedenfalls hatte das Navi einmal Links-Rechts-Schwäche und hat sich während der Fahrt aufgehangen.

    Wenn das Auto steht, finde ich es schon schick, aber wenn man es während der Fahrt von außen sieht, ist es einfach sexy AF :love: (bin 200km im alten Fiesta mit meiner Frau im FoFo Kolonne gefahren).

    Hier ein paar Bilder; bei Gelegenheit poste ich noch ein paar Glamshots bei den Userfahrzeugen:

    DSC07500.jpeg

    DSC07502.jpeg

    DSC07504 2.jpeg

    Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Lieferung und sage Danke für die vielen kurzweiligen Posts hier :)

    Stolzer Besitzer eines Active Turnier 1.0 FL in Moondust Silver Metallic.

  • Hallo zusammen,

    ich war bis jetzt nur stiller mitleser. Ein Kollege und ich haben Mitte/Ende Januar jeweils einen Focus ST X bestellt. Wir haben uns beide für das Automatikgetriebe entschieden. Auf verschiedenen Händlerplattformen wie mobile ist uns aufgefallen, dass täglich neue Focus ST X inseriert werden. Davon ist aber keiner ein Automatik sondern alle ausschließlich Schalter. Gibt es Probleme mit dem 7-Gang Automatikgetriebe oder woran könnte das liegen. Die Autos wurden mehrfach nach hinten verschoben.

    Wäre cool wenn jemand uns da aufklären könnte, da unser Händler auch nicht weiß woran es liegt.

    ST Facelift, Magnetic-Metallic, Panoramadach, Automatik-7 Gang, mit jedem Firlefanz


    Bestellt: 26.01.2022

    Ausgeliefert: 24.11.2022

  • Glückwunsch! Dann viel Spaß und Freude. Freue mich über weitere BIlder und ggf. Erfahrungsberichte in einem der passenden Foren / Threads. Bis auf die Farbe erhalte ich nahezu den gleichen Wagen, Zulassung könnte sogar morgen erfolgt sein. WIr hatten auch fast zeitnah bestellt, da kommen unsere wohl fast vom gleichen Band :) Ich bin gespannt! Gute Fahrt!

  • Wenn das Auto steht, finde ich es schon schick, aber wenn man es während der Fahrt von außen sieht, ist es einfach sexy AF


    Enorm viel Luft zwischen Rädern und Radkasten (vor allem hinten). Ist das die Avtive - Standardbereifung X/ ?