Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hab die Info von Anfang Mai, das die bis dahin bestellten Autos nach der Werkschließung erstmal vorrangig gebaut werden sollen. Was ab da erst bestellt wurde, würde wohl 5 -6 Monate dauern. Aber auch da scheint es schon Abweichungen zu geben. Ist scheinbar abhängig von Motor, Ausstattung, etc...


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Hab die Info von Anfang Mai, das die bis dahin bestellten Autos nach der Werkschließung erstmal vorrangig gebaut werden sollen. Was ab da erst bestellt wurde, würde wohl 5 -6 Monate dauern. Aber auch da scheint es schon Abweichungen zu geben. Ist scheinbar abhängig von Motor, Ausstattung, etc...


    Gruß STliner

    Danke :)
    Bei mir läuft alles übers Firmenfuhrparkmanagement. Daher habe ich keinen FFH, wo ich nachfragen könnte.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2.0l 150PS Diesel, Weiß
    Dunkle Seitenscheiben · Technologie-Paket · Easy-Parking-Paket · Family-Paket · CD-Player · Standheizung · Winterpaket · Heckklappe sensorgesteuert · Gepäcktrennnetz

  • Die Zulieferteile sind sicherlich ein Grund.
    Ich vermute aber auch stark, dass bewusst die vorhandenen Bestellungen nicht alle im Akkord abgearbeitet, sondern mit Verringerung des Produktion herausgezögert werden. Da vermutlich gerade kaum Bestellungen nachkommen wäre sonst bald der Punkt erreicht, an dem der Produktionumfang einer Schicht über der Menge an reinkommenden Bestellungen liegt.
    Das würde auch die Reaktion erklären, warum nun aufgrund der kürzlich gesteigenen Nachfrage beim Mild-Hybrid die Kurzarbeit an zwei Tagen gestrichen wurde. Wären keine Zulieferteile da, hätten sie das nicht kurzfristig geändert.


    Nimmt man dann noch die Umstellung auf das neue Modelljahr, die Einführung des Hybrids und die ohnehin langsamere Produktion aufgrund der Schutzmaßnahmen hinzu, braucht man sich leider nicht wundern !

    Ford Focus ST - 2.3 Ecoboost - Magnetic-Grau Mettalic - Handschalter


    Bestellbestätigung : 02.04.2020
    Baudatum: 26.08.2020
    Lieferdatum: 02.09.2020
    Übergabe: 14.09.2020

  • Weiß denn irgendjemand, wie groß der "Bestellstau" gerade ist?
    Wenn die doch während Corona kaum Bestellungen hatten, müssen die doch das, was im Vorlauf war "abbarbeiten"


    Oder fehlt es an Zulieferteilen?

    Also laut meinem FFH sind die nicht ausgelastet. Deshalb gehts mit meinem ST jetzt überraschend doch schnell. Zumindest laut Plan. Wer weiß ob das so bleibt.

  • Danke, xBerry,
    genau *das* war die Frage, da ich nope1050's Post so verstanden habe, das er einen Zugang über ETIS hat, der im erlaubt die neu generierte/eingestellte FIN zu sehen, bevor er darüber Händlerinfo oder ähnlich bekommt!
    Aber da war wohl bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens ... ;(

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020

  • Guten Morgen zusammen! :)


    Gestern kam mein lang ersehnter Anruf mit Infos zu meinem ST :D



    Am 16.06. geht's auf einen LKW & zum Monatsende wird er dann meiner :thumbup:


    Jetzt heißt es zwar noch diesen Monat irgendwie überstehen, aber das wird auch klappen.
    Ich habe ja nun wenigstens einen Anhaltspunkt. Vorher wusste ich überhaupt nichts und ich habe mich schon gefragt, ob mein Auto vergessen wurde oder irgendwo einstaubt :D


    Ziemlich genau 5 1/2 Monate Wartezeit waren es dann.



    Ich drücke euch allen fest die Daumen, dass ihr eure FoFo's auch schnellstmöglich bekommt! :)

    Viele Grüße,
    Tobias


    ____________________________________________________________________________________________


    Ford Focus ST Turnier 2.3 EcoBoost 280 PS


    Styling Paket - Performance Paket - Technologie Paket I - Panoramadach - B&O - Winter Paket - KeyFree - Induktive Ladeschale - Frost Weiß


    Bestellt: 15.01.2020
    Produktion: -???-
    Lieferung: 16.06.2020
    Übergabe: 26.06.2020

  • Da ich ab heute (zumindest ein wenig) zur Focus-Gemeinde zähle, stelle ich mich und das bestellte Fahrzeug kurz vor.


    Bestelle heute meinen Focus ST mit ein paar zusätzlichen Extras und hoffe auf eine kurze Wartezeit. ;(


    Habe bewusst auf das Head-Up-Display verzichtet, da ich aus diversen Mietwagen Erfahrungen damit habe, es mich aber nie überzeugen konnte. Fahrassistenten sind auch nicht so mein Ding, daher kein Technologie- oder Parkingpaket. Das Panoramadach wäre noch eine Option gewesen, aber da war ich dann zu sparsam!


    Dies wird mein erster Ford überhaupt und ein Umstieg vom Astra J Biturbo. Bin schon gespannt und freue mich auf das neue Auto.


    Eigentlich wollte ich mir ja als letztes Auto auch schon einen Focus ST (MK3) kaufen, als ich aber zum FFH zum Bestellen fuhr, war direkt nebenan ein Opelhändler und da schaute ich hinein und kam mit einem Kaufvertrag über den Astra Biturbo wieder raus! ?(

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Guten Morgen!


    Heute oder morgen sollen die Fahrzeugpapiere da sein und wir haben mal vorsichtig den Freitag zur Übergabe festgehalten. :) Mal schauen, ob’s klappt... :)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • @Essotiger


    Herzlich Willkommen im Forum und eine hoffentlich kurze Wartezeit! :)


    Das Panodach hätte ich mir aber noch gegönnt. ;) Das schwarze Dach sieht auf dem Rot richtig klasse aus und ist ein schöner Kontrast.


    Viele Grüße STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Mein Verkäufer meinte: "Sie sind ja ein Fahrdynamiker, da liegt das Mehrgewicht des Daches genau an der falschen Stelle! :)


    Wenn ich mal einen gesehen hätte, dann hätte ich es wohl eh geordert! So konnte ich sparen und damit die Winterräder bezahlen! :thumbup:

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020