Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Guten Abend!


    Danke für die Info. Ich würde mal sagen, die Aussicht verdüstert sich.
    Schaut mal in den Kalender. Zwischen Kurzarbeit und Werksurlaub in Q3 ist da nicht mehr viel Zeit, Autos zu bauen.


    https://www.igmetall-voelkling…03.2021_BR_Info_Nr._4.pdf


    Denn rechnen wir mal: 30000 Wagen werden in Q2 nicht produziert. Das Werk stellt pro Quartal etwa 70000 her (jeglichen Typs, 1160/Tag). Also braucht die Produktion der gleichen Zahl Autos etwa doppelt so lange wie sonst. Allein deshalb ist man schon bei etwa 6 Monaten Wartezeit (wenn man das so rechnen kann. Keine Ahnung). Dazu der Rückstau aus Q1...dann Werksferien im August.

    Da erscheint September gerade extrem optimistisch - es sei denn, ihr STler habt alle Pech, und die Mildhybride rauschen vom Band...glaube ich aber niemals. ?


    Auch, dass man die irgendwo parken kann, um die Elektronik später einzubauen klingt illusorisch. Wo sollen denn im Saarland >1000 Wagen pro Tag geparkt werden, zumal man die garnicht auf eigener Achse bewegen kann?


    Immerhin weiß ich jetzt, dass der Modelljahreswechsel am 19.4. ist. Alle hier wartenden kommen also vermutlich in den Genuss des neuen Modelljahres.

    Soo unwahrscheinlich klingt es auch garnicht mehr, dass man nicht auch gleich den Facelift mitnimmt.


    In diesem Sinne - auf eine autofreie Zukunft. Genießt das radeln ?


    Schönen Abend!

  • Weiß eigentlich jemand wie sich grundsätzlich der Fall verhält?

    Man kauft jetzt das Auto und durch Lieferzeitverzögerung oder sonstiges wird einem das Facelift geliefert (Ist das überhaupt möglich oder bekommt man das Auto, das auch bestellt wurde). Nun kann es ja sein, dass einem das Auto mit dem Facelift gar nicht gefällt...

    Kennt sich jemand aus?

  • Das mit dem Facelift würde uns STler glaube ich eh nicht betreffen. Mir ist nur ein Facelift des normalen Focus bekannt, oder habe ich was verpasst?

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Das mit dem Facelift würde uns STler glaube ich eh nicht betreffen. Mir ist nur ein Facelift des normalen Focus bekannt, oder habe ich was verpasst?

    Ich denke das würde schon alle Focus betreffen. Das ist doch immer so, dass alle Varianten eines Modells betroffen sind.

  • Das mit dem Facelift würde uns STler glaube ich eh nicht betreffen. Mir ist nur ein Facelift des normalen Focus bekannt, oder habe ich was verpasst?

    Beim ST bliebt alles beim alten laut meinem Händler. Bestellt am 10.02.2021 Produktionsdatum 05/2021 so hieß es heute von meinem Händler als ich nachgefragt hatte. Bleibt spannend. Freue mich aber schon riesig auf meinen neuen ST :) Haben ja so wie ich das sehe den gleichen bestellt nur das ich keine AHK und kein Panorama Dach rein genommen habe.


    Gruß Joshua

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Ich denke das würde schon alle Focus betreffen. Das ist doch immer so, dass alle Varianten eines Modells betroffen sind.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der ST hinten dran kommt. Es ist noch nirgends etwas vom FL des STs bekannt.


    Abgesehen davon finde ich das Facelift des normalen Focus alles andere als schön, zumindest das, was von der Optik schon bekannt ist. Aber ist wohl Geschmackssache. :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der ST hinten dran kommt. Es ist noch nirgends etwas vom FL des STs bekannt.


    Abgesehen davon finde ich das Facelift des normalen Focus alles andere als schön, zumindest das, was von der Optik schon bekannt ist. Aber ist wohl Geschmackssache. :)

    Thema Optik: Genau so geht es mir auch :S

  • Ich hatte nie irgendeinen Termin, weil ich nie nachgefragt habe :D

    Außer ca. 2 Wochen vor der Lieferung zum Händler ^^


    Kriegt ihr die Termine auch nur auf Nachfrage oder sollte sich ein Händler so regelmäßig melden und meiner war einfach nur faul?! :/

    Ich fände es grundsätzlich schon ganz gut vom FFH aus eigenem Antrieb auf dem Laufenden gehalten zu werden aber ich glaube dass ist nicht wirklich üblich (außer man ist der lokale Gewerbegroßkunde).

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Ist vielleicht eine blöde Frage aber macht das nicht - so betriebswirtschaftlich - Sinn die Werksferien vorzuziehen statt 32 Kurzarbeitertage einzulegen ? Also ich weiß ja nicht ob Ford das Kurzarbeitergeld 100% aufstockt aber ansonsten wäre das ja für die Angestellten eher nachteilig oder ?

    Und für die Kunden wäre das auch etwas schräg dass - wenn dann die Halbleiter wieder verfügbar sind - aufgrund der Werksferien die Bänder stillstehen :/

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Fallen Werksferien nicht immer auf die Sommerferien? Wenn das jetzt vorgeziogen werden würde, was in meinen Augen auch sinnvoller wäre, kommt dann die Frage, wie werden die Kinder dann betreut? Evtl. Will man das vermeiden?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19