Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ich hatte damals beim Peugeot eins. Hab immer die Abdeckung zu gehabt. Im Sommer knallt dir die Sonne auf den Kopf, im Winter kommt die Kälte von oben. Daher hab ich beim Focus keins mitbestellt.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich hatte das mit dem Pano-Dach auch überlegt gehabt. Hat schon so einen gewissen Coolness-Faktor.

    Aber ein früheres Fahrzeug hatte ein normales Glasschiebedach. Dieses war aber so gut wie nie auf, weil ich das nicht mochte, wenn mir die Sonne von oben auf den Detz und in die Brille schien 8)

    Letztendlich ist das Geschmackssache.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das Pannodach ist laut, wenn der Auspuff dröhnt und knallt ist es ok tttzzzzz


    Wollte das Panodach nicht missen, feine Sache. Klar, im Hochsommer knallt die Sonne schon rein.

    Aber gerade im Frühjahr oder Spätjahr absolut genial.

  • Ich habe meinen ST mit Panoramadach bestellt und freue mich sehr darüber. Ich denke, da scheiden sich die Geister. Einige User berichten von gelegentlichem Knarzen, unter anderem, weil das Glasdach bei bestimmten Temperaturen "arbeitet" oder lauteren Windgeräuschen. Die anderen sagen aber auch, dass ihnen kein Unterschied zur Lautstärke auffällt. glücklicherweise hat man ja immer noch den Sonnen- /Lichtschutz, bei mir in schwarz (aufgrund des ohnehin schwarzen Dachhimmels), den ich vermutlich vor allem bei Sonneneinstrahlung nutzen werde.


    Aber optisch sieht das Dach meiner Meinung nach phänomenal aus! :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • In der Regel ist der Bautag auch das "manufactoring OK Datum". Es gibt nur 2 Ausnahmen.... Entweder er ist als einer der Letzten an diesem Tag auf das Band aufgelegt worden und in dem Fall noch nicht fertig , oder er war nach der Fertigstellung nicht iO.

    Kannst du mir eventuell die Frage zu meinem Post auch beantworten?;)


    Wenn er fertig ist, steht er dann die 14Tage am Hof bis die Kurzarbeit vorbei ist?

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

  • Dieses Knarzen am PanoDach haben fast alle Marken. Manche mehr, manche weniger. Hatte auch leichtes Knarzen, nach einmaligem Werkstattbesuch war es fast weg. Kommt auf Temperaturen an.

  • Das Knarzen am Panoramadach hatte ich am Fiesta auch... Habe es zuerst einmal richtig ausgerichtet und abschließend alle beweglichen Teile mit Silikonspray behandelt. Kein bisschen Knarzen mehr vorhanden.

    In der Winterzeit, bzw. wenn es draußen friert uns sich Eis auf dem Dach gebildet, ist es vollkommen normal das es am Dach knarzt.

    Das kommt daher, wenn sich auf der Dichtung zwischen beiden Glasteilen gefrorene Feuchte auf eben Dieser befindet und durch Strassenunebenheiten das Glasdach sich minimal bewegt.....dann knarzt das Eis am. Glasteils. Nicht schlimm, aber irgendwie störend... Aber auch das lässt sich durch Einreiben der Dichtungen mit Silikonspray oder Talkum verhindern... Dann friert da nix fest.

    Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass sich eine Schraube (insgesamt 6) vom Glasteilen an den Schiebegelenken gelöst hat, dabei hat es dann im offenen Zustand vibriert.

    Windgeräusche durch das Panoramadach hatte ich nur, entstanden durch die Dachantenne und übertragen durch die Heckklappe in den Fahrgastraum. Habe dieses selber durch ein mit Zierleistenklebeband angebrachtes Gummistück, welches den Spalt zwischen Heckklappe und Panoramadach überdeckt, selber beseitigt.

    Die ersten Focus MK4 aus Bj18/19 hatten einen kleinen Kunststoffwinkel an gleicher Stelle.