Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Dieses Halbleiter Problem betrifft auch das Daimler Werk in Rastatt.

    Mein Wissensstand ist so, dass in Japan die Fabrik zur Herstellung dieser Halbleiter abgebrannt ist, deshalb keine Lieferung nach Deutschland möglich, somit Produktionsstopp =O

    Um mal kurz aufzuklären, ich arbeite in der Automotive und bin selbst als Logistiker direkt davon betroffen. Während des ersten Lockdowns letztes Jahr haben die OEMs alle Ihre Abrufe bei den Lieferanten massiv gekürzt und reduziert. Die Lieferanten haben daraufhin ebenfalls die Abrufe bei Ihren Vorlieferanten gekürzt. Die Chiphersteller haben daraufhin die freigewordenen Kapazitäten vorrangig an die Unterhaltungs- und Elektronikindustrie verkauft. Da die Branche sich im Laufe des Jahres dann deutlich besser und schneller erholt hat als erwartet, ist man hier bei den Halbleitern und weiteren elektronischen Komponenten in einen Engpass gelaufen, da sich die Wiederbeschaffungszeit zwischen 3-9 Monaten beläuft. Des Weiteren tut man sich sehr schwer die verlorenen Kapazitäten wieder zu erhalten, da die Automotive in diesem Bereich (ganz ungewöhnlich) ein eher kleiner Player ist. Auch in den nächsten Monaten wird hier mit massiven Versorgungsproblemen gerechnet.

    Ford Focus ST Limo - 2.3 Ecoboost - Frost Weiß - manuelles Getriebe - PP



    Bestellt: 18.08.2020
    Bestellbestätigung : 31.08.2020
    Baudatum: 18.11.2020
    Lieferdatum: 26.11.2020
    Übergabe: 10.12.2020

  • Super, heute die Nachricht bekommen, dass das Fahrzeug erst nach der Werksschließung gebaut werden wird. Produktion ist jetzt für Ende Februar geplant.


    Ich verstehe es nicht, warum Kunden, die später bestellt haben, früher beliefert werden. Bestellt 19.11.


    Ich bin gerade arg angefressen, auch wenn ich lese, dass manche Fahrzeuge bereits zwei Wochen nach der Bestellung gebaut worden sind. :rolleyes:

  • Ich verstehe es nicht, warum Kunden, die später bestellt haben, früher beliefert werden.

    Kommt immer drauf an wie die Taktung ist, die Teile vorhanden sind usw..


    Wenn du pech hast fehlt eben nur ein kleines Teil welches nicht ausreichend vorhanden ist und wartest dann 2-3 Monate länger..


    Ist eben der Nachteil an Just in Time und dem Lager auf der Straße.

    Aber Ford ist damit nicht alleine, wir bekommen von div Herstellern/Kunden keine Fahrzeuge mehr bzw nur sehr langsam. Zumindest bekommen wir ausreichend Material

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo zusammen,

    Nach einiger Zeit mit lesen, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

    Zum Thema, am 30.11. Habe ich einen Focus Turnier ST Line X, 155Ps Mhd in Dynamic Blau bestellt. Er sollte eigentlich am 5.02.gebaut werden. Neues weiß ich noch nicht. Wollte den Händler noch nicht fragen, denke das Ford das erst mal neu sortieren muss. Frag nächste Woche mal nach. Na ja dann halt noch etwas länger warten.