Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ich hoffe das wenigstens die mit 1,5er Ecoboost gebaut werden;)

    Ich drück die Daumen!!!


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Guten Abend allerseits und danke für die Info, schaeki !


    Das sind ja gute Aussichten... Ich hatte meinen Händler mal angeschrieben, wie es mit Modelljahreswechsel und Lieferzeit aussieht.
    Ich erwarte da wenig - erstens wurde ich auf den anstehenden MJW hingewiesen (jedoch ohne Details), zweitens ist das offenbar Usus, dass man halt Serie+Pakete bestellt, sich der Inhalt beider aber “unwesentlich” ändern darf. Bei mir in der Bestellbestätigung stehen auch nur Modell und Pakete, die Serienausstattung war nur auf der Bestellung selbst aufgeschlüsselt- mit dem Vermerk, dass die Ausstattung vorbehaltlich des MJW wäre. An sich recht fair kommuniziert, mehr wusste der Händler vermutlich auch nicht. Insofern muss der Händler da eigentlich garnichts tun. Das finde ich aber nicht so toll, da letztlich doch ziemlich viel entfallen ist, und nichts hinzu kam. Deshalb habe ich mal nachgefragt, ob Ford das irgendwie kompensiert.

    Insbesondere wegen der Lieferzeiten wäre ein Entgegenkommen auch nur fair - das ist ja nicht gerade höhere Gewalt, sondern schlechtes supply chain management seitens vieler (aber nicht aller) Hersteller. Bei all denen von euch, die vorläufige Liefertermine haben, die immer wieder verschoben werden, droht sonst auch irgendwann eine Welle von Stornierungen - mehr als 6+2 Wochen muss man eine Verzögerung nicht hinnehmen. Da sollte Ford mal die Kundenbeziehung sorgsam pflegen (wunschdenken, ich weiß...letztlich wollen wir alle einen Wagen, auch wenn es dauert).


    nun gut, also Q4. Zeit, sich mit Leasing zu befassen...?


    schönen Abend noch!

  • Ab 01.04.2021 werden keine Bestellungen mehr für diese MHEV Modelle entgegen genommen. Aktuell herrscht ein Produktionsstopp wegen des Halbleitermangels. Andere Modelle, Puma zB., werden vorgezogen.

    Die bestellten Autos (Focus MHEV), werden erst im 4. Quartal gebaut.

    Woher hast du das mit dem 4.Quartal für die Mhev? Vor 2 Tagen war meiner zumindest für Juni vorgesehen, wie fast alle hier. Sollte es q4 werden muss ich mir was anderes überlegen

  • Es kommt bei den Automatik Getrieben in Verbindung mit dem Technologie II sowie Easy-Parking-Paket wohl ebenfalls zu Verzögerungen.

    bestellt am 25.03.2021:

    - Focus Turnier ST-Line X - 1,0l 155 PS (MHEV)

    - Frost weiß - B&O Soundsystem

    - Styling Paket ST-Line

    - adaptive LED-Scheinwerfer - Easy-Parking-Paket

    - Winter Paket - 18" Alu´s - Induktive Ladestation

    - schwenkbare AHK

    Produktion:

    - 30.09.2021:thumbup:

  • Woher hast du das mit dem 4.Quartal für die Mhev? Vor 2 Tagen war meiner zumindest für Juni vorgesehen, wie fast alle hier. Sollte es q4 werden muss ich mir was anderes überlegen

    Der Verkäufer hat mir das Rundschreiben das per Mail an die Händler ging, gezeigt.

    bestellt am 25.03.2021:

    - Focus Turnier ST-Line X - 1,0l 155 PS (MHEV)

    - Frost weiß - B&O Soundsystem

    - Styling Paket ST-Line

    - adaptive LED-Scheinwerfer - Easy-Parking-Paket

    - Winter Paket - 18" Alu´s - Induktive Ladestation

    - schwenkbare AHK

    Produktion:

    - 30.09.2021:thumbup:

  • bei mir steht nichts davon, dass Ford sich vorbehält, Änderung an der Ausstattung vorzunehmen aufgrund des MJWs. Und selbst wenn ich den Vermerk hätte, würde ich es nicht gutheißen. Dann steht mein Auto beim Händler und auf einmal könnte was fehlen? Finde ich fahrlässig und willkürlich. Dieses dann zu beanstanden würde im Umkehrschluss wieder bedeuten, dass man sich wieder einmal gedulden müsste, im worst Case müsste der Wagen nachträglich nochmal aufgerüstet werden, worauf ich echt keine Lust habe. Ihr scheint das etwas gelassener zu nehmen, als ich. :D

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • NicoRaze nee, nicht wirklich entspannt. Eher resigniert, da mir das Auto wichtiger ist, als die entfallenen Komponenten. Die meisten sind mir wirklich egal. Aber es häuft sich halt. Zudem die Wartezeit, die vermutlich wegen alternativer Lösungen auch teurer werden wird. Da würde ich ein Entgegenkommen begrüßen, aber die Serienkomponenten nicht unbedingt 1:1 nachfordern.
    Beispiel SplitView Kamera - kann man noch bauen, ist ja nun im Parkpaket drin. Was machen diejenigen, die das Paket nicht haben? Wird dieses eine Teil dann aus dem Paket dennoch verbaut? Fußmatten sollten da logistisch noch das kleinste Problem sein.
    Schauen wir mal.

  • Das Auto ist mir tatsächlich auch wichtiger, keine Frage. Jedoch sehe ich das Problem, dass, wenn ich mir einen Neuwagen hole, ihn auch so haben möchte, wie es meinen Wünschen entspricht und wie ich ihn in Auftrag gebe. Das macht man ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei, deshalb würde mich das schon sehr aufregen, wenn ich nicht das bekomme, was ich bestelle. Wenn ich nachher Dinge wie die Ladestation nicht habe, weiß ich wenigstens, dass diese ohne großen Aufwand nachgerüstet werden kann beim FFH(?). Bei anderen Dingen wie Assistenzsystemen würde das ganze wieder komplett anders aussehen.


    Diese Haltung von einem MJW finde ich einfach nicht in Ordnung.


    Aber das Wichtigste ist, dass wir alle unsere Autos bekommen, nach Möglichkeit mit unserer Konfigutation oder sogar mit ein paar Facelift-Elementen, wobei das den ST wohl erstmal nicht betrifft. :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021