Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Also ab und zu mal fahre ich auch gerne mal ein Auto mit einem gut abgestimmten Schaltgetriebe, aber egal ob ich im täglichen Berufsverkehr oder im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn ist mir (fast) jedes automatisierte Getriebe lieber. Und 0-100 ist für mich keine Referenz, denn es gibt nur sehr wenige Fahrer die überhaupt in der Lage sind die teilweise scheinbar besseren Werte zu erreichen. Und wenn schon, dann sicherlich nicht regelmäßig bei jedem Sprintversuch. Auf der Straße hat das dann sowieso nichts zu sagen, da spielen zu viele andere Faktoren mit hinein und wo hat man schonmal die Möglichkeit auf gerader Strecke aus dem Start durchzusprinten.

    Also ist dieser Wert für mich pure Theorie und genauso ein Werbegag wie die vermeintlich besseren Abgaswerte, denn auch da wage ich zu behaupten dass im Alltag auf der Straße nahezu jedes moderne Automatikgetriebe für weniger Emissionen sorgt als ein Schaltgetriebe im selben Fahrzeug...

  • Kann dir schon folgen und verstehe das auch, aber wie gesagt, dass ist für mich ein Fun-Auto, daher ist für mich Stau oder öffentlicher Verkehr nicht das ausschlaggebende, da ich es unter den Bedingungen eh nicht so oft fahren würde.

    Ford Focus ST Limousine, 2.3 Benziner, Handschalter, Frost-Weiß

    Performance Packet

    Technologie Packet 1

    B&O Sound System

    Adaptive LED Packet


    Bestelldatum: 14.05.2021

    Produktionsdatum: 31.08.2021

    Liefertermin: voraussichtlich 11.09.2021 09.09.2021

    Übergabe: voraussichtlich 14.09.2021

  • Der, der mich kennt, vielleicht auch jemand hier aus diesem Forum weiß, dass ich früher und heute sehr oft auf der NOS war und bin.

    Ich habe viele Stunden/Tage mit Optimierungsarbeiten an Kennfeld, Abgasanlage , Fahrwerk und Fahrwerkseinstellungen an unseren Fiesta STs und Focus ST verbracht. Das Potenzial habe ich nur auf abgesperrten Strecke genutzt und weiß genau wovon ich rede.

    Dabei kommt es garantiert nicht darauf an wie ich mit Kupplungseinsatz am schnellsten um die Kurve komme...das ist völliger Unsinn, denn ein Kupplungseinsatz muss vor einer Kurve abgeschlossen sein..aber nur so viel dazu. Leistung und deren Umsetzung kommt auch nicht von Krach aus dem Auspuff, dazu braucht es Fahrwerksgeometrie , anständige Reifen und wenig Gewicht auf den Achsen.

    Ein Standard Focus ST ist in den meisten Fällen gar nicht in der Lage schnelle Rundenzeiten hinzulegen. Dafür ist das Fahrwerk viel zu hoppelig und bockig...

    Und wie mein Vorredner bereits sagte, sind tatsächlich die Wenigsten in der Lage Leistung in Vortrieb umzusetzen...dabei ist es egal ob Automatik oder Handschalter.


    Ich habe fertig.

  • Upps, nu habt euch wieder lieb. So ein Streit wollte ich nicht provozieren. Ich habe nicht geahnt, wie empfindlich manche bei diesen Thema sein können.

    Aber das ist halt meine Meinung. Und die vertrete ich, egal wie viele das anders sehen.

    fluxwildly: Du hast Recht. Einen sportlichen Kompakten, wie es der ST darstellen soll, neueren Baujahrs und mit Automatik bin ich noch nie selbst gefahren. Meine ST Erfahrungen beschränken sich auf den 5 Zylinder ST, welchen mein Bruder mal hatte. Das Ding kann ich mir nicht mit Automatik vorstellen. Das Schaltgetriebe war einer der Reize an ihm.

    Neuere Rennsemmeln mit Automatik kenne ich nur als Passagier. Die haben alle auch echt Fun gemacht, aber sie waren eine andere Preisklasse. Und für alle Besorgten, wir waren damit fast ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs. Normale Pampersbomber ohne Handschaltung bin ich beruflich schon mit einigen unterwegs gewesen. War in der Regel auch ein angenehmes fahren, aber für mich recht reizlos. Vielleicht ändere ich die Meinung mit zunehmenden Alter noch, aber zur Zeit fühle ich mich noch nicht so alt wie es mir der Ausweis und die grauen Haare einreden wollen. Das manuelle Schalten macht mir noch Spaß.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Also entweder willst du mich absichtlich nicht verstehen oder ich weiß auch nicht…


    Bzgl. Kupplungseinsatz lies bitte nochmal meinen Text, denn das was du meinst, habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass ich das so mache…so viel dazu.


    Bzgl Krach, man kann auch Spaß haben ohne die schnellsten Rennrunden hinzulegen. Ich bin weder Rennprofi noch will ich einer sein. Ich will einfach nur just for fun ein bissl rumheizen. Das habe ich jetzt aber auch schon zum 3. mal gesagt.


    Falls es mir darum ginge optimale Rundenzeiten zu erfahren, würde ich bestimmt kein Auto mit Straßentauglichkeit kaufen. Es geht rein darum, dass man auf diesen Strecken damit auch seinen Spaß haben kann, nicht mehr und nicht weniger. Und da macht mir Handschaltung 10x mal mehr Spaß, weil ich da was zu tun habe und auch mal den Auspuff hören kann wenn ich das will. Punkt.

    Ford Focus ST Limousine, 2.3 Benziner, Handschalter, Frost-Weiß

    Performance Packet

    Technologie Packet 1

    B&O Sound System

    Adaptive LED Packet


    Bestelldatum: 14.05.2021

    Produktionsdatum: 31.08.2021

    Liefertermin: voraussichtlich 11.09.2021 09.09.2021

    Übergabe: voraussichtlich 14.09.2021

  • Ich habe Anfang der Woche das erste Mal bei meinen Händler den Stand der Dinge erfragt, mit dem Ergebnis: geplanter Produktionsmonat Dezember. ;(




    Zum Thema Automatik vs Handschalter habe ich gemischte Gefühle.

    Zum einen finde ich das sich die Beschleunigung bei einem manuellen getriebe viel stärker anfühlt weil die Lastwechsel dort viel stärker oder überhaupt da sind. Momentan fahre ich einen Civic mit stufenloser Automatik und die hat absolut keine Lastwechsel und eine sehr lineare Beschleunigung, diese kann sich manchmal schon recht "langweilig" anfühlen.

    Bei der Probefahrt hatte ich auch einen ST mit manueller Schaltung und die hat mir schon ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, aber bei allem spaß den ich habe wenn ich die Gänge bei starker Beschleunigung einen nach dem anderen durchreisse, würde ich für den Alltag im Pott nie wieder auf eine Automatik verzichten wollen.

    Und bevor Kommentare wegen Unvernunft kommen: natürlich beschleunige ich nur dort sehr stark wo es Sinn macht (Autobahnauffahrt, Überholen)



    Zum Thema Automatik und Schaltwippen oder generell manuelle Gangwahl:

    Ein Auto mit manuellem Getriebe kann bei einem kickdown nichts anderes machen als dem Wunsch des Fahrers zu gehorchen und beschleunigt (egal in welchem Gang und egal bei welcher Drehzahl), dies ist bei Automatikgetrieben keineswegs der Fall (ich denke mal jeder hat schonmal von der Gedenksekunde bei solchen Autos gehört).

    Die Steuerung vergleicht bei einen kickdown erstmal bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang bzw. bei welcher Drehzahl sich der Motor befindet und schaltet dann erstmal dementsprechend um die Drehzahl in den "optimalen" Bereich zu bekommen. Erst nachdem dieser Prozess beendet wurde gibt die Steuerung der Benzinpumpe zu verstehen dass sie endlich mal aufwachen soll.

    Durch eine manuelle Gangwahl kann man diesen Prozess unterbinden oder durch vorheriges "Schalten" etwas schneller zuvorkommen, denn dann verhält sich die Automatik ebenfalls wie ein Handschalter (der Gang ist vorgegeben also bleibt nur noch Hahn aufdrehen).

    ST heißt jetzt ST X sonst ändert sich nix

    7-Gang Automatik in Magnetic-Grau mit Easy-Parking-Plus, Performance Paket, Technologie-Paket II, Winter-Paket, iLED, B&O Soundsystem, Head-up-Display, Induktieve Ladestation und Panorama-Schiebedach.

    Bestellt: 23.04.2021 Bestellung auf Facelift erneuert 12.01.22

    Vorraussichtliche Lieferung: November

    Geplanter Produktionsmonat: Dezember

    Geplantes Baudatum: 17.12.2021

    Bestellung bis auf weiteres auf Eis gelegt:thumbdown:

    Baudatum: 16.02.22

    Lieferung: 09.06.22

  • Also meinerseits mal kurz zum Thema Automatik....

    Meiner wird ja auch ein Automatik...


    1. All-Day Fahrzeug

    2. Firmenwagen

    Da ich viel unterwegs bin (~3.500km im Monat) und auch viel Stau sowie Stop&Go sehe, gibt es nicht besseres als den Stau-Assi, da kann man wenigstens in Ruhe aufs Handy gucken und das Auto fährt alleine (Spaß) ;)

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Hab gestern auch mal wieder beim Händler angefragt ob es News zu meinem Active gibt, er meinte nur dass er erst vor ein paar Tagen ins System geschaut hat, es aber noch immer kein Baudatum gab... ?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Meiner ist auch ein Automatik geworden, weil es für mich ein Alltagsauto ist, wo ich viel mit unterwegs bin. Und da habe ich echt keine Lust zum schalten. Wäre es ein reines Spaßauto wär es vielleicht was anderes. Kann beide Seiten verstehen.

    Focus ST Turnier, Schwarz 2.3 Benziner Automatik

    —> Vollausstattung: ohne AHK und Schiebedach


    Bestelldatum: 08.04.2021

    Produktionstag: 10.09.2021 16.09.2021, 17.09.21, 16.09.21

    Liefertag: 29.09.21

    Übergabe: 04.10.21