Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Also zwecks lieferzeit kann ich dich beruhigen, ich hab mein ST letzten Oktober bestellt und der ist auch immer noch nicht da... :D

    Hatte auch seit dem noch die ein fixes Baudatum oder ähnliches.

    Aber ich stornier die Karre jetzt wirklich, warte nur noch auf Rückmeldung von meiner Verkäuferin...

    Irgendwann ist dann auch mal gut mit vertrösten, hatte jetzt lange genug Geduld.

  • Zwiebel


    Na das ist ja auch düster.

    Ich hab unsere Fleet vorletzte Woche angeschrieben, worauf die meinten, dass das Auto im 4. Qt gebaut werden soll.

    Ich frage mich nur wann, da das 4. fast nur aus Urlaub und TZug besteht. :D


    Wie gesagt: wüde ich dort als Privatkunde bestellen, häte ich denen auch schn den Rücken gekehrt.

    Aber so bleibt nur das Warten :(

  • Okay, bei einem größeren Konzern ist das durchaus verständlich und im Grunde auch in Ordnung. Und so wie ich das sehe hast du ja keine Checkbox ausgelassen bei der Konfiguration (außer AHK).

    Ich arbeite in einer eher kleinen Firma, da waren im Grunde nur die Fahrzeugklasse, das Fabrikat und die Farbe sowie ein Dieselmotor vorgeschrieben. Alles Andere war frei konfigurierbar, teilweise jedoch mit Zuzahlung für bestimmte Extras (z.B. Panoramadach, Soundsystem, ...) was auch der Grund ist warum ich das alles weggelassen habe.

    Beim Soundsystem bereue ich das allerdings, denn das was im Focus als Standard drin ist hat mich ziemlich enttäuscht, denn das liegt weit unter dem Niveau vom Standard-Soundsystem was in unseren 7-8 Jahre alten Mondeo Poolfahrzeugen verbaut ist und selbst mein ehemaliger VW Bora (BJ 2003) hatte trotz Standard-Soundsystem einen besseren Sound obwohl der sogar nur vorne Lautsprecher verbaut hatte. Auch unsere älteren Focus haben besser klingende Lautsprecher drin, hier hat Ford also definitiv einen deutlichen Rückschritt gemacht. :(

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ja klar,sonst würde auch jeder Bauleiter o.ä. bei uns mit nem ML rumfahren. :)

    Zuzahlen müssen wir auch entsprechend, da ich allerdings den Bock auf privat nutze und sonst nur meine 1000er Sportler habe (wenns Gehirn mal wieder aushakt :D ) zahl ich da gern ein paar Euro zu.

    Aber das was Du da über das Standard-Soundpaket sagst teile ich gar nicht so wirklich.

    Ich hätte das B&O paket wählen können, habs aber rausgelassen weil ich finde dass das weit weniger Voluminös klingt, als das was ich jetzt habe, die Standardversion. Ich fahre ja jetzt bereits den Focus Bj - Ende 2019. Ein Kollege von mir hat das B&O im Titanium (den es bei uns leider nicht als Automatik gab) und da war ich null beeindruckt.

    Bei meiner Version klingt das absolut überragend. Gut manche Bässe verschluckt die Box, aber das ist nur ein recht kurzes Frquenzband wo das passiert.


    Ansonsten scherbelt die Anlage richtig gut.


    Ich hoffe das Ford da nicht wirklich einen Rückschritt gemacht hat bei den "neueren" welche jetzt noch als Vorfacelift gebaut werden.

  • Ich kenne das B&O System im Focus leider auch nicht, aber mir fehlt es hauptsächlich im Mittel- und Hochtonbereich, auch das 'Staging' war im Mondeo den ich übergangsweise fahren durfte wirklich beeindruckend gut. Im Tieftonbereich finde ich die Lautsprecher im Focus ganz ordentlich. Aber mir klingt das fast zu basslastig / dumpf und auch wenn man es auf 'Fahreroptimiert' einstellt ist es (obwohl schon deutlich besser) im Vergleich zum Standard-Sound im alten Mondeo ziemlich enttäuschend. Ich hatte mir erhofft dass es zumindest ähnlich / vergleichbar ist. Aber die Platzierung der Hochtöner ganz vorne auf dem Armaturenbrett ist vermutlich einfach ungünstiger als wenn die im Spiegeldreieck sitzen. Aber egal, um sich mit Radioklängen berieseln zu lassen kann ich damit leben, die Zeiten dass ich einen 'rollenden Konzertsaal' haben musste sind genauso vorbei wie die Zeiten als ich auf mindestens 200PS, Tieferlegung und große, leichte Felgen wert gelegt habe... ;)


    Möglicherweise brauchen die Lautsprecher aber auch einfach noch ein wenig 'Einspielzeit' bis sie vernünftig klingen, warten wir es mal ab...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ansonsten scherbelt die Anlage richtig gut.

    Moinsen, kann ich dir nur Recht geben. Meine Schwester hatte die Standart-Anlage in Ihrem Fiesta (falls das überhaupt die gleiche wie im FoFo ist) und ich muss sagen, dass die richtig gut war und die B&O aus Ihrem aktuellen Puma nicht wirklich viel besser ist.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Ich kann mit der Standartanlage auch leben. Sie spielt Musik, ohne das irgendwas irgendwo scheppert. Zum Anfang hab ich einige Male die Klangeinstellungen verändert, bis ich in etwa das Klangbild ehemaligen C Max erreicht habe. Das erscheint mir in der Erinnerung zwar immer noch "voller", aber da hab ich ja auch einige Quadratmeter Alubutyl verbaut.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Die Standardanlage hat ein komplett anderes Klangbild als die B&O...

    Wenn man natürlich nur Radio hört oder MP3 vom Stick dann wird man keinen riesen unterschied hören... Bei DAB aber oder einer richtigen CD oder eben einem richtigen nicht gerippten Audioformat hingegen hört man sehr deutliche Unterschiede...


    Ich bin zum Glück Chef, auch wenn nur angestellt, da kann ich zumindest "im Rahmen" entscheiden was für ein Fahrzeug ich bekomme... Vorgabe war, es muss ein Focus werden...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Die Standardanlage hat ein komplett anderes Klangbild als die B&O...

    Wenn man natürlich nur Radio hört oder MP3 vom Stick dann wird man keinen riesen unterschied hören... Bei DAB aber oder einer richtigen CD oder eben einem richtigen nicht gerippten Audioformat hingegen hört man sehr deutliche Unterschiede...

    Naja hauptsächlich Spotify und wenn vom Stick dann als wav.

    Aber vielleicht sind meine Ohren auch einfach im Arsch von den ganzen Festivals...

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022