Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • UUUUhhhhhhh,dann habe ich ein 1% Auto bestellt. Weis nicht,ob ihr von Anfang an mitgelesen habt. Bestellt am 22.07. Erstes Baudatum war der 20.09. Dann kam als nächstes eine ganze Weile überhaupt keine Info. Dann wurde der 15.11. als Baudatum genannt. Nun steht man mittlerweile mit dem Baudatum beim 06.12.Bin Privat, habe schon einige neue Autos in all den Jahren bestellt, aber so etwas wie dieses mal hatte ich noch nie.

    Hallo Asus,


    das ist natürlich wirklich extrem ärgerlich. Allerdings halten die Meisten Autohäuser dem Käufer auch viele Informationen vor, denn glaube mir, die wissen mehr als nur "wir haben keine Info. Jedenfalls ist bekannt, dass wenn ein Auto zum ersten angepeilten Baudatum nicht gebaut wurde (fehlende Teile etc.) das sich die Kette dann extrem unregelmäßig verschiebt. Wenn man mal alle Post hier durchschaut sind die, die teilweise 5+ Monate auf ihr auto warten oder gewartet haben die, bei denen das erste Baudatum verschoben wurde.


    über meine Firma wurden ca. 30 focuse bestellt alle ende August. für alle liegt bereits eine FIN vor und die Autos wurden gebaut. Ein Arbeitskollege wartet allerdings immer noch (bestellt Mitte Juni) - 2x Baudatum verschoben.


    Viele Grüße und hoffentlich bald ein neues Auto für dich

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Iridium schwarz wurde laut Ford und meinem Händler mit Baujahr 2020.25 gestrichen, dafür Obsidian schwarz eingeführt. Hatte mich dann doch umentschieden und magnetic grau metallic genommen. Obsidian schwarz wird noch nicht mal im Konfigurator angezeigt. Langsam mahlen die Mühlen bei Ford.


    Gruß N

  • Iridium schwarz wurde laut Ford und meinem Händler mit Baujahr 2020.25 gestrichen, dafür Obsidian schwarz eingeführt. Hatte mich dann doch umentschieden und magnetic grau metallic genommen. Obsidian schwarz wird noch nicht mal im Konfigurator angezeigt. Langsam mahlen die Mühlen bei Ford.


    Gruß N

    Genau dieses Problem habe ich. Ich habe am 20.08. bestellt in Iridium schwarz mica.


    Gebaut wurde meiner am 21.10. also genau der Stichtag an dem die Produktion fürs 2020.25 beginnen. Und er steht bei meinem Händler drin als "2020.25 und farbe Obsidian schwarz metallic"


    PS: Das sind zwei verschiedene Farben. Das farbmuster von dem Obsidian schwarz Metallic hat mein Händler vor gut drei Wochen bekommen. Wir haben es neben das Iridium schwarz mica gelegt und es ist definitiv ein Unterschied zu erkennen. Mica heisst, es sind kleine Glimmerpartikel drin. So genannte "flakes". Diese sind beim Obsidian nicht vorhanden...

  • Hallo Asus,
    das ist natürlich wirklich extrem ärgerlich. Allerdings halten die Meisten Autohäuser dem Käufer auch viele Informationen vor,

    So ist es !!! Das hatte ich auch schon mal geschrieben, dass an dieser Stelle mehr Transparenz nötig ist. Wenn etwas nicht lieferbar ist, sollte man das mitteilen und der Kunde könnte sich überlegen, ob es z.B. nicht mit einer anderen Farbe geht, ohne Panoramadach, ohne AHK etc. etc.
    Man macht alles ne Weile mit, aber irgendwann ist dann gut. Ich stöbere etwas in anderen Foren, andere Hersteller, es ist nirgendes so schlimm als momentan bei Ford ! Bei Audi sind es ca. 6 Monate,aber da wird es direkt gesagt. Mir wurden 9 -12 Wochen gesagt. Bodenlose Frechheit !!!

  • Ford gibt einfach so an, daß sie sich Veränderungen usw vorbehalten, aber geben Kunden nicht Bescheid, das ist ne absolute Frechheit wie ich finde. Wenn Manieren Wagen für 30t Öcken oder mehr bestellt, dann muss klar sein, dass man den auch so haben mag und auch bekommt, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Gibt genügend Fälle, wie ich lesen konnte, dass dann einfach Änderungen in die Produktion einfließen, ohne dass der Kunde Bescheid bekommt. Manch Händler besitzen dann auch nicht den Mumm ihren Kunden dies mitzuteilen und das geht gar nicht. Meiner hat mir direkt ne Liste gegeben mit allen Änderungen für das MJ 2020.25 und das find ich stark und nur so besteht Vertrauen. Er hatte keinen Hehl daraus gemacht. Was er buchstäblich zum kotzen fand, ist die Tatsache, dass der blöde Konfigurator auf der Webseite nicht wirklich upgedatet wird. Händler hatte ne Liste mit allen Änderungen neben sich liegen bei Bestellung.
    Kann jeden verstehen, der sich absolut aufregt und keinen Bock mehr hat auf einen Ford. Freunde macht sich Ford dadurch nicht. Aber dennoch sind 99;9% Prozent derer, die sich einen neuen Focus zugelegt haben zufrieden. Man liest ja teils krasse Sachen, aber ich denke doch, daß Verbesserungen mit in die Produktion mit einfließen.

  • Ja Leute...was soll ich sagen. Mein Focus ist da!
    Heute Morgen mal beim Händler geschnüffelt, nachdem @Eddie.S mich sehr genau informiert hatte (vielen, vielen Dank hierfür nochmal!!) wann der LKW ankommen sollte...und siehe da...da stand er! Jetzt noch kurz auf Brief, Aufbereitung und Zulassung warten und dann gehts los zur Jungfernfahrt!
    Bestellt 10.09.! Diesmal echt Schwein gehabt! Beim MK3 FL hats fast 7 Monate gedauert damals.