Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • sei mir nicht bös, aber was Du da schreibst ist Blödsinn. Es hat nichts mit irgendwelchen Weltrettungsplänen zu tun. Welche es davon mal abgesehen von unserer Politik auch nur in homöopathischen Dosen gibt. Es hat vielmehr damit zu tun, dass das Prüfverfahren geändert wurde in das wesentlich transparentere und realistischere WLTP Verfahren. Das alte NEFZ war schon immer Bullshit und Kundenverarschung. Im Grunde können wir froh sein, dass das geändert wurde. Auch wenn wir am Ende mehr Steuern zahlen müssen. Und bei der ganzen entstehenden Problematik mit den Briefen kann weder Ford, noch der Händler was für. Bei meinem Händler stehen mittlerweile bestimmt 15 Focus rum, die auf Ihren neuen Besitzer warten. Meiner eingeschlossen. Das findet der Händler bestimmt auch nicht mehr witzig. Ford auch nicht. Wenn jemand „Schuld“ ist, dann das KBA. Aber in deren Haut möchte ich gerade ebenfalls nicht stecken. Es ist ne blöde Situation, welche aber auch ihre guten Seiten hat.

    @Transylvia und am Ende ist es doch der Lobbyismus zwischen Politik und Autoindustrie....Und wenn man einigen Aussagen glauben schenkt, könnte man schon sagen, dass Ford daran einen großen Teil der Schuld trägt weil die Übermittlungen der neuen Modellreihe verschwitzt wurde bzw. nicht rechtzeitig eingereicht wurde.


    Und die Aussage mit Weltrettungsplänen war eigentlich eine übergeordnete Aussage auf Steuergesetze, CO2-normen, Temp-6d und neuer, Prämien auf unbezahlbare E-Autos.... etwas was am Ende einfach kompliziert ist.


    Wir haben in Hamburg in einigen Straße Dieseldurchfahrtsbeschränkungen...Das die Nebenstraßen seitdem eine über das dreifache des NO2 Grenzwertes aufweisen ist dabei erstmal egal. Wenn man bedenkt das in den Nebenstraße deutlich mehr Wohnraum vorhanden ist als bei der eigentlichen beschränkten Straßen.


    Aber darum geht es ja auch nicht :) Ich wollte damit nur sagen, das die Politik sich manchmal einfach Themenfelder aussucht und nur kurzfristig über eventuelle Konsequenten nachdenkt.


    Und zuletzt sagst du, wenn jemand schuld hat, ist es das KBA... was am ende eine Bundesbehörde ist :)



    Aber am Ende freuen wir uns alle nur auf unser neues Auto und darum sollte es hauptsächlich gehen.
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und da sie zeitlich mit wächst sind wir bald so voller Freude, dass wir extrem glücklich sind.

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • @Shynx08
    Ja genau, wäre toller Erfolg. Das Datum wurde mir auch an anderer Stelle wiedergegeben.
    Über das Thema wer nun Schuld hat lohnt nicht zu spekulieren. Jeder hat seinen Teil dazugetan. Wir blicken nicht ganz hinter die Kulissen. Viell auch gut so, dann bekommen wir nicht mit was da wirklich so abgeht. Klar ist, Ford wird sich, nach all den Fehlern, schon Mühe geben alles am Laufen zu halten. Hatte gestern Abend noch ein Gespräch, man sei mehr als bemüht, die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Man is der Meinung, dass der Focus einfach ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen wurde. Es is doch so, dass es sehr viele zufriedene Kunden gibt und viele Mängelfrei durch die Welt fahren, das darf man nicht vergessen.
    Was die S/S Problematik betrifft scheint sich eine Lösung anzubahnen. Dies ist anscheinend wirklich ein Massenproblem.
    Das Automatik Getriebe Problem scheint durch diverse Updates behoben. Das schnarren in den Türen beim Musik hören wird dagegen noch nicht so ernst genommen. Gibt ne Ausschäumung der Türen dafür.
    Und natürlich kann der Händler nix für, Ich habe immer betont, sie wissen davon, mehr als man denkt, sonst nix. Ich glaube einfach, daß Sie von Seitens Ford dazu angehalten werden dazu nicht allzuviel an Ihre Kunden weiter zu geben. Eigentlich verständlich.
    Dann freuen wir uns mal alle auf unsere MK4 und gute Fahrt.

  • Hab gerade in den Konfigurator bei Ford geschaut. Bei meiner Bestellung hatte der 1.5 EcoBoost (150PS)Motor mit Automatikgetriebe noch CO2 Effizienzklasse C und CO2 Emissionen 138g/km.


    Und jetzt:


    1.5EcoBoost 150PS 8AT



    • CO2 Effizienzklasse max: B 4
    • CO2-Emissionen max: 126 g/km kombiniert4
    • Verbrauch max: 5.6 L/100 km kombiniert4
  • Kurzes Update... Soeben erneut mit meinem Händler telefoniert, da mein Auto seit dem 28.10 in Duisburg zwischengelagert wird.


    Es scheint wohl weiterhin Probleme bezüglich COC Papiere zu geben. Mein Händler weiß sich selbst keinen Rat mehr.


    Habe anschließend bei der Ford Zentrale Köln angerufen, um dort erhoffte Informationen zu erhalten. Auch hier konnte man mir keine Informationen geben, wann dieses Problem gelöst werde.


    Ich habe mich mit dem Thema 2019 abgefunden.

  • Dann wird meiner warscheinlich auch noch in Duisburg stehen ... Der ist jetzt auch gut 1 Monat dort.

  • Es scheint wohl weiterhin Probleme bezüglich COC Papiere zu geben. Mein Händler weiß sich selbst keinen Rat mehr.

    Dazu mal eine Frage: Wie hängt die Typenzulassungsnummer (TAN) im Etis mit dem Ganzen zusammen?
    Heißt es, wenn die hinterlegt ist, dass das Fahrzeug zugelassen werden könnte?
    Oder fehlt da trotzdem noch mehr?
    (Meiner hat nämlich seit heute Typenzulassungsdaten hinterlegt)

    Focus Vignale EB 182 PS, Automatik, Design Paket, B&O, Technologiepaket, schwenkbare AHK
    Bestellt: 18.07.19, Baudatum: 24.10.19, Lieferdatum 1: 09.11.19, Lieferdatum 2: 16.11.19, Lieferdatum aktuell: 03.12.19, Zulassung: 10.12.19

  • @mike78 die Typenzulassungsnummer wird benötigt, das ist idR auch die Typengenehmigungsnummer soweit ich weiß.
    Was sagt der Händler dazu? wo hast du diese Info her?

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Was sagt der Händler dazu? wo hast du diese Info her?

    Mein Händler ist keine wirkliche "Kommunikationsgranate", dem muss ich für solche Infos immer nachlaufen... ?(
    Ich lass einen Bekannten mit Etis-Zugang (freie Werkstatt) regelmäßig nachschauen (der ist auch nicht gleich genervt und wimmelt einen ab) :D

    Focus Vignale EB 182 PS, Automatik, Design Paket, B&O, Technologiepaket, schwenkbare AHK
    Bestellt: 18.07.19, Baudatum: 24.10.19, Lieferdatum 1: 09.11.19, Lieferdatum 2: 16.11.19, Lieferdatum aktuell: 03.12.19, Zulassung: 10.12.19