Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Stef-Renntechnik

    Besteht noch die Möglichkeit das du mal ins System schauen kannst was bei mir für ein Baudatum jetzt drin steht, wenn ich dir die Händler und Ordernummer schicke?

    Focus ST Turnier, Schwarz 2.3 Benziner Automatik

    —> Vollausstattung: ohne AHK und Schiebedach


    Bestelldatum: 08.04.2021

    Produktionstag: 10.09.2021 16.09.2021, 17.09.21, 16.09.21

    Liefertag: 29.09.21

    Übergabe: 04.10.21

  • Moin zusammen,


    ein kleines Update bei mir.


    Fahrzeug ist beim Händler am 31.08 eingetroffen. Jetzt noch warten auf die Übergabeinspektion und was wohl am längsten dauert die Zulassung.


    Also zusammengefasst:


    Focus Active, Frost-Weiß, 1.0 Ecoboost, 8-Gang Automatik, Easy Parking Plus, Technologie Paket II, induktive Ladestation, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt, Winter Paket, Panoramadach


    Bestelldatum: 28.01.2021

    Baudatum: 24.08.2021

    Lieferdatum: 31.08.2021

    Übergabe: noch offen


    unverbindlicher Liefertermin: ende Ma
    i

    Focus Active, Frost-Weiß, 1.0 Ecoboost, 8-Gang Automatik, Easy Parking Plus, Technologie Paket II, induktive Ladestation, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt, Winter Paket, Panoramadach


    Bestelldatum: 28.01.2021

    Baudatum: 24.08.2021

    Lieferdatum: 31.08.2021

    Übergabe: 24.09.2021


    unverbindlicher Liefertermin: ende Mai

  • unverbindlicher Liefertermin: ende Mai

    hast du ihn ja fast pünktlich bekommen :D


    Viel Spaß und knitterfreie Fahrt ;)

    wo ich das aber wieder lese verstehe ich immer noch nicht warum es den ST nicht mit 8-Gang Automatik gibt... Auf meiner Auftragsbestätigung steht sogar 8-Gang drauf, das haben die dann aber ganz schnell in einem Schreiben klargestellt, dass es nur die 7-Gang wird :D

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Und selbst die 7-Gang-Automatik ist im Focus ST irgendwie fehl am Platz (weil komisch übersetzt). Einfach mal Beschleunigungsvideos angucken, die Top Speed wird im ewig langen 5. Gang erreicht. Alles weitere dann oben rum wohl nur zum Spritsparen. Die Gänge legt er aber zumindest bei sportlicher Fahrweise eh nicht ein. Verstehe einer dieses Automatikgetriebe…

  • Das ST Automatik Getriebe ist grundsätzlich das 8 Ganggetriebe. Beim ST wird der 2 Gang übersprungen, ist aber eingebaut.


    Zitat:

    "Obwohl bei der Applikation der Wandlerautomatik im Focus ST durchaus auf Sportlichkeit geachtet wird. Eigentlich handelt es sich hier nämlich um das vom Ford Konzern global genutzte Achtgang-Wandler-Getriebe, dessen Kennfelder optimiert und Schaltzeiten verkürzt wurden. Aber die Siebengang-Automatik ist im Focus ST eine Achtgang-Automatik. Auf Nachfrage teilt uns Ford mit: "Wir verzichten auf die Anwahl des zweiten Gangs. Wegen der Getriebeabstufung und dem hohen Leistungsgewicht brächte diese Fahrstufe keinen Vorteil mit sich." Im Sperren von Gängen hat der Hersteller Erfahrung. Beim Mustang nennt sich das Prinzip "Skip Shift" und überspringt per Magnetsperre je nach Kraftbedarf und Drehzahl einzelne Fahrstufen"

  • hast du ihn ja fast pünktlich bekommen :D


    Viel Spaß und knitterfreie Fahrt ;)

    Wenn er denn irgendwann zugelassen ist... rechne mit ca. zwei Wochen:rolleyes:


    Aber ist ja fast pünktlich gekommen:P

    Focus Active, Frost-Weiß, 1.0 Ecoboost, 8-Gang Automatik, Easy Parking Plus, Technologie Paket II, induktive Ladestation, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt, Winter Paket, Panoramadach


    Bestelldatum: 28.01.2021

    Baudatum: 24.08.2021

    Lieferdatum: 31.08.2021

    Übergabe: 24.09.2021


    unverbindlicher Liefertermin: ende Mai

  • Hi zusammen,


    habe das Forum nur durch Zufall gefunden, aber nachdem ich es hier etwas verfolgt habe, will ich auch mal meine Erfahrungen schildern.


    Nachdem ich im Mai erst bestellt hat, wohlwissend um die Lieferprobleme, hatte ich mich schon auf eine lange Wartezeit eingestellt und jeder Tag der verging und ich hier mitgelesen habe, wurde meine Stimmung auch nicht besser. ??


    Mein Händler meinte noch, sei froh wenn du ihn noch 2021 bekommst. Tja und gestern bekam ich die völlig unerwartete Nachricht, dass meiner bereits produziert wurde noch Ende August und in den nächsten 10 Tagen bis 11.09. bei meinem Händler sein soll. War mega überrascht und begeistert.


    Will damit nur zeigen, dass es nicht bei allen so furchtbar schief läuft, auch wenn ich selbst nicht ganz begreife, wie das der Fall sein konnte, dass meiner schon gebaut wurde. ?


    —————————————————————————


    Ford Focus ST, Benziner, Handschalter, Frost-Weiß

    Performance Packet

    Technologie Packet 1

    B&O Sound System

    Adaptive LED Packet


    Bestelldatum: 14.05.2021


    Produktionsdatum: 31.08.2021


    Liefertermin: voraussichtlich 11.09.2021

    Ford Focus ST Limousine, 2.3 Benziner, Handschalter, Frost-Weiß

    Performance Packet

    Technologie Packet 1

    B&O Sound System

    Adaptive LED Packet


    Bestelldatum: 14.05.2021

    Produktionsdatum: 31.08.2021

    Liefertermin: voraussichtlich 11.09.2021 09.09.2021

    Übergabe: voraussichtlich 14.09.2021


  • Dann Glückwunsch zum Fahrzeug.

    Es versteht eben nur keiner die Reihenfolge... Es gibt immer noch Leute die seit letztem Jahr warten.


    Mein Produktionsdatum wurde zwar auch wieder 11 Tage verschoben, sehr ärgerlich da ich dann in den Urlaub mit einem anderen Wagen fahren muss, aber lässt sich verschmerzen..
    Angegeben war bei mir eine Lieferzeit von 4-6 Monaten, sprich er müsste spätestens am 12.10 da sein, da ich aber schon eine VIN habe wird er ja jetzt auch irgendwann gebaut ;)

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Danke dir, obwohl ich das Auto ja noch nicht gesehen habe, deswegen abwarten ob das dann auch am 11. wirklich eintrifft.


    Ja das mit der Reihenfolge ist alles sehr merkwürdig und macht nur wenig Sinn. Oder ich bin zu blöd den zu erkennen…

    Ford Focus ST Limousine, 2.3 Benziner, Handschalter, Frost-Weiß

    Performance Packet

    Technologie Packet 1

    B&O Sound System

    Adaptive LED Packet


    Bestelldatum: 14.05.2021

    Produktionsdatum: 31.08.2021

    Liefertermin: voraussichtlich 11.09.2021 09.09.2021

    Übergabe: voraussichtlich 14.09.2021

  • Willkommen und herzlichen Glückwunsch! (Vorab)


    Bitte was? ?

    Das entzieht sich komplett meinem Verständnis, ist ja echt merkwürdig. Umso besser, dass nicht alle so ein Pech haben wie wir ?

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021