Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Meiner wurde heute auch endlich angeliefert. Jetzt muss er nur noch zugelassen werden.

    Focus St-Line X , Frost-Weiß, 1,0 Ecoboost Hybrid (MHEV), Technologie Paket I, B&O, Winter-Paket, Head-Up-Display

    Bestellt am 12.01.2021

    Baudatum: 11.10.2021

    Lieferdatum: 19.10.2021

  • Maverick  ASUS


    Danke, ich hoffe mal dass er mir ein treuer Begleiter sein wird die nächsten Jahre. Aber jetzt muss ich mich erstmal an das neue Auto gewöhnen und vor allem die viele Technik in den Griff bekommen, der hat ja schon so einiges an Schnickschnack und Helferlein drin...

    Aber der erste Eindruck ist zumindest mal recht positiv, er ist relativ leise im Innenraum und das Fahrwerk ist überraschend komfortabel. :)

  • Maverick  ASUS


    Danke, ich hoffe mal dass er mir ein treuer Begleiter sein wird die nächsten Jahre. Aber jetzt muss ich mich erstmal an das neue Auto gewöhnen und vor allem die viele Technik in den Griff bekommen, der hat ja schon so einiges an Schnickschnack und Helferlein drin...

    Aber der erste Eindruck ist zumindest mal recht positiv, er ist relativ leise im Innenraum und das Fahrwerk ist überraschend komfortabel. :)

    Das ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen - sehr angenehmes Fahrgefühl und überraschend leider Innenraum. Stimmt - ich befürchte es dauert noch eine Weile bis man seine Features alle einigermaßen durchstiegen hat aber muss zu meiner Schande zugeben - ja das Warten hat sich gelohnt

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • ...ich befürchte es dauert noch eine Weile bis man seine Features alle einigermaßen durchstiegen hat...

    Ja, vor allem die Assistenzsysteme sind sehr gewöhnungsbedürftig, gefühlt würde ich jedoch sagen dass hier noch viel Optimierungspotential gibt, zumindest kommt mir das Fahren mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent ziemlich unharmonisch vor und stresst mich eher als dass es mir dabei hilft sicher(er) und entspannt(er) ans Ziel zu kommen weil die Eingriffe ziemlich ruppig sind, das Lenkrad mal nach links und mal nach rechts zerrt obwohl man eigentlich einen Lenkeinschlag hat mit dem das Auto einfach der Straße folgen würde und auch ständig irgend etwas piept (Hände sind am Lenkrad, Auto scheint das aber nicht richtig zu erkennen)...

    Also bisher bleibt mir hier für alle die das Technologie.Paket nicht mehr ordern konnten nur zu sagen:

    Macht euch nix draus, nach meinen aktuellen Erkenntnissen funktioniert das mehr schlecht als recht und ich werde wohl die Funktionen (sofern möglich) irgendwann größtenteils deaktivieren bis möglicherweise ein Update die Funktionalität soweit verbessert dass der Hintermann nicht das Gefühl bekommt es sitzt ein Fahranfänger am Steuer (oder der Fahrer spielt nebenbei auf seinem Smartphone herum).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Dann musst du Mal mit Abstandstempomat 110km/h auf einer 3spurigen Autobahn ganz rechts fahren, in der Mitte fährt ein langsameres Fahrzeug welches du dann quer über die Spuren fahrend überholst...

    Auf der ganz linke Spur kommen zügig weitere Fahrzeuge und du willst natürlich in eine kleine Lücke dazwischen kommen, um den Langsameren in der Mitte zu überholen. Aber.....sobald du hinter dem in der Mitte bist, bremst der Tempomat dein Fahrzeug so stark ab, dass du anschließend auf der Überholspur langsamer als der in der Mitte bist.....

    Mir damals mit meinem Fiesta mehrere Male passiert...total unausgewogen das System und die Fahrer auf der Überholspur denen du vor die Nase gefahren bist, sind natürlich sauer.

  • Dann musst du Mal mit Abstandstempomat 110km/h auf einer 3spurigen Autobahn ganz rechts fahren, in der Mitte fährt ein langsameres Fahrzeug welches du dann quer über die Spuren fahrend überholst...

    Auf der ganz linke Spur kommen zügig weitere Fahrzeuge und du willst natürlich in eine kleine Lücke dazwischen kommen, um den Langsameren in der Mitte zu überholen. Aber.....sobald du hinter dem in der Mitte bist, bremst der Tempomat dein Fahrzeug so stark ab, dass du anschließend auf der Überholspur langsamer als der in der Mitte bist.....

    Mir damals mit meinem Fiesta mehrere Male passiert...total unausgewogen das System und die Fahrer auf der Überholspur denen du vor die Nase gefahren bist, sind natürlich sauer.

    die meisten sind bestimmt eh Dauergäste auf der linken Spur und akzeptieren die anderen Spuren nicht. Die kennen das. ?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Dann musst du Mal mit Abstandstempomat 110km/h auf einer 3spurigen Autobahn ganz rechts fahren, in der Mitte fährt ein langsameres Fahrzeug welches du dann quer über die Spuren fahrend überholst...

    Auf der ganz linke Spur kommen zügig weitere Fahrzeuge und du willst natürlich in eine kleine Lücke dazwischen kommen, um den Langsameren in der Mitte zu überholen. Aber.....sobald du hinter dem in der Mitte bist, bremst der Tempomat dein Fahrzeug so stark ab, dass du anschließend auf der Überholspur langsamer als der in der Mitte bist.....

    Mir damals mit meinem Fiesta mehrere Male passiert...total unausgewogen das System und die Fahrer auf der Überholspur denen du vor die Nase gefahren bist, sind natürlich sauer.

    Heute morgen ist mir etwas ähnliches passiert, ich hatte den Tempomat auf 95 bei einer 2-spurigen Strasse (rechte Spur), vor mir taucht auf einmal ein Auto auf das nur mit gut 70 unterwegs war. Der Tempomat hat mich daraufhin heruntergebremst, als ich den blinker links gesetzt habe und die Spur gewechselt habe wollte der Focus einfach nicht mehr beschleunigen bis ich dann auf das Gaspedal gestiegen bin.

    Auch an der Ampel als er mich bis zum stillstand heruntergebremst hat wollte er einfach nicht mehr von alleine anfahren. Und so einer Technik soll man dann vertrauen... ?!? :cursing:

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: