Was vermisst Ihr am neuen FoFo

  • Ich vermisse eine Frontkamera mit Blick zur Seite analog zur Rückfahrkamera (Split-View).

    Damit man bei unübersichtlichen Straßeneinmündingen oder bei Torausfahrten einen besseren Einblick hat und nicht schon mitten im Geschehen steht bevor man was von der Seite kommen sieht.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter Winkel Assistent,Technologie-Paket II, Easy Parking, B&O, Winter-Paket,
    Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

  • Ich fahren meinen MK4 nun seit ca. 3 Wochen. Was mir ganz spontan im Vergleich zum MK3 absolut fehlt, ist eine zweite Rückfahrleuchte. Die eine im MK4 leuchtet nicht wirklich etwas aus, vor allem wenn man per Spiegel rückwärts fährt (was ich oft und gerne mache). Da sieht man nahezu nichts, vor allem auf der Fahrerseite.


    Außerdem fehlt mir das einfache, aber sehr effektive Abbiegelicht aus meinem MK3, welches sehr schön den direkten Seitenraum im Frontbereich ausgeleuchtet hat, sobald man den Lenker weit genug eingeschlagen hat. Ich habe zwar die jetzt ILED, die wirklich der Hammer sind. Aber für die Ausleuchtung direkt seitlich vor/neben dem Fahrzeug sind die nicht geeignet.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Lüftungsgebläse im Vergleich zum MK3 nicht annähernd vergleichbar ist und die Heizung deutlich länger braucht, um im Winter bei <4 Grad eine Wohlfühltemperatur im Auto zu erzeugen. Das ging im MK3 irgendwie kräftiger und schneller (beides 2,0l Diesel).

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Außerdem fehlt mir das einfache, aber sehr effektive Abbiegelicht aus meinem MK3, welches sehr schön den direkten Seitenraum im Frontbereich ausgeleuchtet hat, sobald man den Lenker weit genug eingeschlagen hat. Ich habe zwar die jetzt ILED, die wirklich der Hammer sind. Aber für die Ausleuchtung direkt seitlich vor/neben dem Fahrzeug sind die nicht geeignet.

    Ich glaube wo gelesen zu haben, dass man dies in Forscan dazuprogrammieren kann ...

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich glaube wo gelesen zu haben, dass man dies in Forscan dazuprogrammieren kann ...

    Mit Forscan habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Ich habe da Schiss, dass dann später in einem eventuellen Garantiefall gesagt wird "Aber ja, Sie haben ja auch in die Software des Autos eingegriffen, damit ist die Garantie leider verfallen". Von daher wäre Forscan eher ab März 2023 etwas für mich. ;)

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Meiner steht ja gerade in der Werkstatt, hatte gerade nen Gespräch und div Daten wurden nun an Ford gesendet da div Fehler im Speicher liegen..

    Wäre also schlecht bei Änderungen ?

    Mfg Dierk


    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13, zugelassen 25.03.20 Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Kompfort, Technologie I, Winter
    eingemottet: 05er Superb 2,5TDI Elegance, Vollleder, Schwarz innen und außen, Pioneer + harman kardon + Eton RES10A Sub, 18" Seiden-Matt Schwarz, usw.

  • Meiner steht ja gerade in der Werkstatt, hatte gerade nen Gespräch und div Daten wurden nun an Ford gesendet da div Fehler im Speicher liegen..

    Wäre also schlecht bei Änderungen ?

    Keine Ahnung. Hängt vermutlich auch davon ab, was man geändert hat und wie genau sie suchen. Ich weiß es nicht. Ich habe für mich halt nur entschieden, auf Nummer sicher zu gehen. Daher kommt Forscan erst nach Ablauf der Garantie für mich in Frage.

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Mit Forscan habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Ich habe da Schiss, dass dann später in einem eventuellen Garantiefall gesagt wird "Aber ja, Sie haben ja auch in die Software des Autos eingegriffen, damit ist die Garantie leider verfallen". Von daher wäre Forscan eher ab März 2023 etwas für mich. ;)

    Ja, für mich ist Forscan auch ausgeschlossen, gerade mit den Batterieproblemen die ich zur Zeit habe.


    Aber es wäre schon nice, diese Sachen auch im Sync steuern zu können:

    Fahrer-/Beifahrerheizung, Klimaanlagenmenü, Speedlimit im Navi oder bei Tagfahrlicht auch das Rücklicht einschalten (denn es gibt schon Grenzsituationen wo ich schon längst das Licht aufgedreht hätte, aber das Auto immer noch im Tagelichtmodus fährt ...) und und und ...


    LG

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich hatte diese Woche erst einen Termin bei Ford wegen Batterieproblemen. Hatte einiges im Forscan gemacht, hatte sogar noch das ST Performance Startlogo im Sync an. Haben nix gesagt. Neue Batterie war auch dabei - und das mach 1400km :rolleyes:

    Focus Turnier Active X // 1,5 EcoBoost autom.
    Dynamic-Blau // Ganzjahresreifen // Kontrast-Paket Schwarz // Technologie-Paket // Head-Up Display // iLED // Easy-Parking-Paket // B&O // Standheizung // Winterpaket // Ergonomie-Sitze // AHK Abnehmbar


    Bestellt: 04.07.2020 // Gebaut: 05.10.2020 // Angeliefert: 27.10.2020 // Auslieferung 13.11.2020 💙

  • Ich habe meinen wieder, vorerst..

    Warten noch auf Ford..


    Zumindest laufen die ILEDS nun wieder wie gewohnt unverzögert und besseres Lichtbild

    Mfg Dierk


    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13, zugelassen 25.03.20 Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Kompfort, Technologie I, Winter
    eingemottet: 05er Superb 2,5TDI Elegance, Vollleder, Schwarz innen und außen, Pioneer + harman kardon + Eton RES10A Sub, 18" Seiden-Matt Schwarz, usw.

  • Ich hatte diese Woche erst einen Termin bei Ford wegen Batterieproblemen. Hatte einiges im Forscan gemacht, hatte sogar noch das ST Performance Startlogo im Sync an. Haben nix gesagt. Neue Batterie war auch dabei - und das mach 1400km :rolleyes:

    Dann bin ich mit der neuen Batterie, Sensor ... nach 6.000 km ja reichlich spät dran ;)

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich habe meinen wieder, vorerst..

    Warten noch auf Ford..


    Zumindest laufen die ILEDS nun wieder wie gewohnt unverzögert und besseres Lichtbild

    Was war mit den ILEDS?

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Mfg Dierk


    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13, zugelassen 25.03.20 Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Kompfort, Technologie I, Winter
    eingemottet: 05er Superb 2,5TDI Elegance, Vollleder, Schwarz innen und außen, Pioneer + harman kardon + Eton RES10A Sub, 18" Seiden-Matt Schwarz, usw.

  • Also ich kann nur von meinem Mondeo berichten, da hab ich diverse Änderungen freigeschaltet und der Freundliche war stets begeistert wenn ich zur Wartung gekommen bin, was denn alles so möglich sei. Also hatte noch nie Probleme wegen Änderungen via Forscan und Garantie etc.