Elektrische Feststellbremse

  • Wie sieht das eigentlich im Winter aus bzw bei längeren Standzeiten ?


    Bei normalen Fahrzeugen gas es die "Regel", den Wagen nur mit eingelegtem Gang abzustellen, um ein Festbacken der Beläge zu verhindern.
    Wie sieht es da bei dem FOFO aus ? Wirkt diese Bremse wirklich mechanisch oder wird da nur was "intern" blockiert ?


    Danke schonmal an alle ...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Wie sieht das eigentlich im Winter aus bzw bei längeren Standzeiten ?


    Bei normalen Fahrzeugen gas es die "Regel", den Wagen nur mit eingelegtem Gang abzustellen, um ein Festbacken der Beläge zu verhindern.
    Wie sieht es da bei dem FOFO aus ? Wirkt diese Bremse wirklich mechanisch oder wird da nur was "intern" blockiert ?


    Danke schonmal an alle ...

    Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben. Ich war letztes Jahr mit meinem alten Mondeo in Österreich. Bei - 15 grad keine Probleme gehabt.


    Teilweise stand er 3 Tage mit angezogen parkbremse in 1,50m Schnee.


    Also sollte passen.
    Vg

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Ich habe keine Ahnung ob meiner die Feststellbremse automatisch aktiviert, weil ich diese immer selber aktiviere. Ist mir einfach sicherer und bin es vom Handschalter immer noch gewohnt. Kurz an einem Schalter zu ziehen mach mir keine mühe. Ich deaktiviere sie meistens sogar manuell vor dem Losfahren.

  • Was mir aufgefallen ist, dass meiner wohl über Nacht oder wenn er länger steht, die Handbremse wieder löst...
    Z.B. weiss ich genau, dass er die Handbremse anzieht, wenn ich Ihn abends in die Garage stelle. Ich fahre rein in die Garage, lege den 1ten Gang ein, bleibe auf der Kupplung stehen und der Bremse stehen und mache den Motor aus. Dann blinkt die "Handbremslampe" und dann kommt die Meldung "Parkbremse aktiviert". Ich lasse also Kupplung und Bremse los, steige aus und mache das Auto zu.
    Wenn ich nun morgens in die Garage komme, schließe ich das Auto auf und mache die Tür auf. Dann steht im Display "Parkbremse nicht aktiviert, bitte aktivieren"
    Ich meine, dass Selbe macht er auch auf der Arbeit... werde ich morgen nochmal genau drauf achten.

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Die Funktion und passende Bedienung hat mich auch vor einigen Wochen interessiert. Daher habe ich die Auto-Taste der Feststellbremse nun länger in vschiedenen Situationen gestestet.
    Im Verkehr, also meist an roten Ampeln, reicht beim Anhalten ein minimal größerer Bremsdruck aus als für den kompletten Stillstand nötig ist. Die Autohold-Funktion wird verzugslos aktiviert und das grüne Handbremssymbol mit dem A in der Mitte leuchtet auf. Das ganze funktioniert sehr zuverlässig bis zum nächsten Anfahren. Dabei wird der Bremsdruck der Betriebsbremse automatisch aufrecht erhalten. Die Bremsleuchten leuchten weiter, das kurze Surren und Anziehen der Feststellbremse bleibt aber aus.
    Anders beim Abstellen des Fahrzeuges. Wartet man nach dem Stillstand kurz auf das Aufleuchten des AutoHold-Symbols, aktiviert sich die Feststellbremse surrend automatisch beim Abstellen des Motors. Das funktioniert aber nicht, wenn man den Motor in der Lücke zu schnell ausschaltet.
    Mich überzeugt die Funktion beim Schaltgetriebe voll, besser geht es nicht.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket