Batterie entlädt sich

• Das 95% Laden bringt dich im Winter zumindest auch nicht weiter, denn die Ladestrategie lässt ein schnelles Laden aufgrund der tiefen Aussentemp wohl nicht zu.

Vorgestern gesehen, Focus steht aktuell viel, Ladezustand bei 67% , dann sind wir 35Km gefahren und im Gegensatz zum Winter wurde mit Battery Refresh zwischen 17 und 25A geladen. ladezustand dann 75%.

Die Batterie wird nun wenns Warm ist und wir etwas langer fahren, auch zügig auf 90% geladen, auf 95 hab ich sie noch nicht gebracht, obwohl so eingestellt.

Und vorhin gerade einen Puma am Lidl geshen, der wurde gerade überbrückt...

• Hallo

und vielen Dank für die Infos.

Ich denke, ich werd erst mal das Gespräch mit meinem Ford-Händler suchen um auszuloten, was außerhalb der Garantie (hoffentlich auf Kulanz) möglich ist.

Ben 963, darf ich fragen, wie du den Ladezustand deiner Batterie sowie die Ladeströme (Battery Refresh) ausgelesen hast?

Vielen Dank für eure Hilfen.

• Moin,

hab die Thematik jetzt auch schon eigentlich mehrere Jahre und wollte es mal mit einem neuen Sensor versuchen (derzeit verbaut mit Endung BC).

S&S funktioniert NIE, PDC Töne oft nur aus einer Richtung etc.

Meine Werkstatt will aber zusätzlich ein Update machen von 200! Euro. Der ganze Spaß (ohne neue Batterie) soll mich 500 Euro kosten ohne Garantie dass danach alles besser wird.

Könnte mir jemand die Artikelnummer (oder noch besser einen Link) geben mit dem aktuellen Sensor? Oder bringt ein reiner Sensorwechsel sowieso nichts?

Ich danke euch.

Gruß

• Lass es und kauf dir eine AGM Batterie, bau diese selbst ein nach Möglichkeit und passe das BMS mittels forscan an, da kann man nämlich auf AGM Batterie umstellen.

Das haben auch schon welche gemacht und dann war Ruhe.

Für ein Sw Update das Ford den Kunden aufgrund der Problematik umsonst aufspielen müsste, 200 eier zu nehmen ist schon unverschämt und dann nicht mal die Verantwortung übernehmen das es nicht hilft, heißt das es nicht hilft.

Mein 10 Jahre alter A6 steht seit anfang Juni in der Garage, abgestellt mit 88% SOC, gestern hatte er noch 75%. Die erste Batterie, ne AGM

Im A5 Cabrio ist die Batterie jetzt 13 Jahre alt, keinerlei Probleme.

Warum kriegen das andere Hersteller hin und Fords nicht?

Der Focus wär da schon kpl Tiefentladen 😂