Batterie entlädt sich

  • Die Kommunikationseinstellungen sind das auslösende Problem. Stellt man dies ab gibt es auch keine Fehler mehr mit dem Focus.

    Wlan kann übrigens an bleiben.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Es gibt da einmal die In-Fahrzeug-Systeme, wie WLAN und Hotspot. Und es gibt die Connect-Modem-Einstellungen für die Telemetrie-Daten (Ford-App-Pass, Fernstart usw.)

    Ich denke Felixx meint die Letzteren.


    Das Connect-Modem (falls aktiviert) ist natürlich immer auf Empfang, um Anforderungen entgegen zu nehmen wie besagter Fernstart/-Verriegelung oder auch in der Ford-App-PRO die Abfrage des Verriegelungstatuses. Dadurch wird wie biem Handy auch ständig Strom verbraucht.

    Ich meine, es gab hier auch schon Schilderungen, wo sich das Modul aufgehangen hat und dadurch dauerhaft ein max. an Strom gezogen hat. Ob das aber im Normalfall soviel ist?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Durch das Connect Modem passieren so Störungen wie Meldungen des Pre-Collisions Assistent, Ausfall des Notrufsystems, nicht öffnen von Fahrzeugtüren, Ausfall der vorderen Lautsprecher u.a. wie z.b. das von scubafry erwähnte.

    Wer ohne den Telemetrie Wahnsinn auskommen kann hat keine Probleme mit dem Focus.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • also bei mir haben die letzten Updates zumindest Wirkung gezeigt..


    S/S läuft wieder wie der Rest auch ohne abschalten von irgend was.


    Selbst die Batterie kann ich nun Laden im Fahrbetrieb

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wie gesagt Wlan kannste angeschaltet lassen, nur das Connect-Telemetriegedöns mit Ford Pass und dem Schnickschnack macht die Probleme.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Wie gesagt Wlan kannste angeschaltet lassen, nur das Connect-Telemetriegedöns mit Ford Pass und dem Schnickschnack macht die Probleme.

    Das Connect-Modem ist doch jenes, welches auch für Live-Traffic benötigt wird oder? Wo quasi eSIM zum Einsatz kommt.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ja, und da hängt zb. auch der E-Call (der Knopp im Himmel) mit drann. Das alte Notrufsystem was auch noch im Fahrzeug verbaut ist, betrifft es damit nicht.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Ah ok. Haben wir beides nicht drin verbaut. Bleibt nur für die Betroffene zu hoffen das dies eine längerfristige Lösung ist.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19