Batterie entlädt sich

  • Das waren Raff-Tests mit denen unterschiedliche Lager-Typen miteinander verglichen wurden. Dauerfest würde ich das noch nicht nennen, eher repräsentativ lang, um ein Gefühl für den Dauertest zu bekommen. Aber sei's drum, kann man sich einreden, wie man will.

    Ölverdünnung wirst du auch bei einem Benziner haben, aber auch da sage ich mir: die Fahrzeuge werden heute nicht mehr für ein Leben lang ausgelegt, sondern je nach Modell und Preisklasse zwischen 125.000 km und 250.000 km. Und da ich mein Streckenprofil am besten kenne, weiß ich, dass mein Auto eher an der unteren Grenze landen wird, bevor alle möglichen Komponenten verschleißen, da wir (leider) überwiegend Kurzstrecken fahren mit gelegentlichen Langstrecken. Und z.B. genau um einer frühzeitig kaputten Batterie entgegenzuwirken, verzichte ich auf das Start-Stop bei winterlichen Temperaturen, selbst wenn es von Ford "freigegeben wurde". Da bin ich als Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren genug im Bilde, um zu wissen was gut bzw. was besonders schädlich ist...


    Und Thema Sensoren: wie stellst Du Dir denn einen solchen (bezahlbaren) Sensor vor, der Ölverdünnung "live" messen soll? So etwas gibt es nicht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Bei der aktuellen Wartezeit (2021) sollten die Autobauer nochmal überlegen, ob sie das Haltbarkeitsdatum eines Autos nicht wieder erhöhen . :):):)

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ölverdünnung wirst du auch bei einem Benziner haben, aber auch da sage ich mir: die Fahrzeuge werden heute nicht mehr für ein Leben lang ausgelegt, sondern je nach Modell und Preisklasse zwischen 125.000 km und 250.000 km. Und da ich mein Streckenprofil am besten kenne, weiß ich, dass mein Auto eher an der unteren Grenze landen wird...

    Na jetzt kommen wir aber vom Hundertste ins Tausendste. Mein Ingenieurstudium brauche ich garnicht, um zu verstehen, dass ein ruhender Motor weder verschleißt, noch Ölvderdünnung unterliegt oder Schadstoffe ausstößt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Um zum Thema zurück zu kommen: Das Autohaus hat jetzt auch den BMS-Sensor gewechselt. Ergebnis: der gleiche Spannungsunterschied von ca. 0,6V zwischen Anzeige und tatsächlicher Batteriespannung. Ibteressanterweise haben die beim Datenauslesen festgestelkt, dass dort verschiedene Spannungen bei einzelnen Werten im Speicher stehen. Ich teste jetzt eine Woche, danach sehen wir weiter. Der Einbau der größeren Batterie hatte wie erwartet nix gebracht, nach einer Woche ging weder SS noch Fahrzeugkonnektivität. Einzig die Standheizung lief noch trotz angezeigter 11,2V - was vorher nicht der Fall war.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Na jetzt kommen wir aber vom Hundertste ins Tausendste. Mein Ingenieurstudium brauche ich garnicht, um zu verstehen, dass ein ruhender Motor weder verschleißt, noch Ölvderdünnung unterliegt oder Schadstoffe ausstößt.

    Der Ton in diesem Forum ist echt unglaublich... erinnert mich hier schon an Stammtisch Separées in der lokalen Kneipe...


    Der Verschleiß (und Schadstoffausstoß) ist tatsächlich null, während der Motor steht, da hast Du Recht.


    Es sind gerade die Starts, die eine erhöhten Verschleiss erzeugen, hierfür benötigst Du anscheinend doch ein Ingenieursstudium:

    Der Verschleiß ist auch im Falle eines kalten, laufenden Motors fast bei Null, da sich ein hydrodynamischer Gleitfilm zwischen Lager und dem bewegten Bauteil ausbildet, sodass da keine nennenswerte Misch- oder noch schlimmer Festkörperreibung einstellen kann. Anders, wenn der Motor angeschaltet wird, bildet sich fast immer Mischreibung aus, egal ob warm oder kalt: es dauert einerseits etwas, bis genügend Öldruck aufgebaut wurde, um einen vollumfänglichen Gleitfilm ausbilden zu können und andererseits weder Kurbelwelle samt Pleuel/Kolben/Schwungrad/Kupplung sind perfekt gewuchtet, vor allem nicht in Serienmotoren (An für sich auch kein Problem, aber gerade mit Start-Stop-Systemen, KANN das einen übermäßigen Verschleiß bedeuten).


    Und zum Thema Schadstoffe: theoretisch müsste die Start-Stopp-Strategie so ausgelegt worden sein, dass die AGN möglichst schnell warm ist bzw. nicht direkt wieder auskühlt, ansonsten würden zulassungsrelevante Testzyklen nicht eingehalten werden können.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Da wo der Stößel vom Schalter auf den Deckel vom Handschuhfach trifft..


    Es gibt aber auch einen neuen Schalter (soll angeblich einen verbesserten Schaltweg haben) oder Handschuhfach (wurde u.a. bei mir dann verbaut) auf Garantie ;)

    Heute auch neuen Schalter bekommen und siehe da Licht geht schon kurz vorm einriegeln aus.So solls sein.Nachdem alle Updates gemacht worden sind,der BCM Sensor auf den aktuellsten getauscht und ich heute auch eine neue Batterie direkt vom Werk,keine die schon 1 Jahr rumliegt funktioniert mein Start Stopp System wieder.Mal sehen ob ich über 1 Woche Funktion hinauskomme.

  • Ich habe in letzter Zeit auch das Problem mit dem nicht funktionierenden S/S System. Auch bekomme ich ständig die Meldung von der Ford Pass Pro App:


    Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert. Diese Meldung kommt jetzt sehr häufig. Meiner ist Bj. 11/20, hier werde ich wohl doch mal in die Werkstatt müssen. Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?


    Danke Euch.


    Gruß

    Infosucher

  • Bei mir gestern erstmalig scheinbar der Ladezustand so gering, das die hinteren Türen und die Beifahrertür sich nicht öffnen und verschließen ließen. Hab aber auch bissel mit der Anlage gewerkelt. Nach ner mehr oder weniger entspannten Heimfahrt durch den Stadtverkehr, Gas geben und rollen lassen, funktionierte dann zuhause wieder alles tiptop.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • (Vorgeschichte: EZ 03/2020 1.5 EcoBoost Kombi mit Automatik, Start-Stopp hat seit meinem Kauf 08/2021 kein einziges Mal funktioniert. Drei Werkstattbesuche (Ladung über Nacht, Tausch BMS-Sensor/Update div. Steuergeräte, und dann neue Batterie) später hat das Start-Stopp-System souverän funktioniert. Jedoch seit dem letzten Besuch funktionierte der Sensor für die el. Heckklappe nicht mehr-->weitere 3 Werkstattbesuche folgten mit diversen getauschten Modulen, getauschten Kabelsträngen und geupdateten Software Versionen für verschiedene Module)


    Update von mir: Nach dem jetzt ein Mitarbeiter der Ford Werke aus Köln angereist war, hat er laut Aussage des Serviceberaters "in der Programmierung etwas geändert, jetzt klappts". Auf der Rückfahrt hat jedoch das Start-Stopp-System bisher nicht funktioniert, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die Batterie nach der Programmiersession auch hinreichend geladen war, bzw. ob die Aussentemperatur hinreichend hoch war. Jedenfalls hoffe ich, dass das Start-Stopp-System nicht nur deswegen so souverän funktioniert hatte, weil da von der Werkstatt irgendwas mit FORSCAN rumgepfuscht wurde, was dann die Heckklappe "lahmgelegt" hat und ich jetzt zwar die funktionierende Heckklappe, aber kein funktionierendes Start-Stopp-System mehr habe.


    Naja, jetzt mal abwarten, was die Zukunft so bringen wird.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Update von mir: mittlerweile hat die Start-Stopp Automatik doch "normal" gearbeitet. Zwar nicht mehr bereits an der ersten Kreuzung nach dem Kaltstart, aber das wollte ich eh nie, sondern erst wenn der Motor "betriebswarm" ist. Insofern bin ich jetzt erstmal zufrieden, mal schauen, ob ich versuche die Fahrtaufzeichnung in Gang zu bringen, aber das ist ein anderes Thema :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020