Batterie entlädt sich

  • Hallo zusammen,
    war am WE wieder mal eine längere Strecke unterwegs (ca. 300 km).
    Habe die Batterie vor Fahrtbeginn an ein Ladegerät (CTEC MXS 5.0) angeschlossen. Ladezustand: 3 LED, S/S funktionierte nicht.
    Wieder zu Haus erneut angeschlossen. Ladezustand 3 LED, S/S funktionierte nicht.
    Die Batterie wurde während der gesamten Fahrt scheinbar nicht geladen. Als Verbraucher lief nur die Klimananlage.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfen?
    Ich bin einigermaßen ratlos. Bei meinem Mondeo gab es mit dem Batteriamanagement nie Probleme.[Blockierte Grafik: https://www.ford-forum.de/styles/default/xenforo/smiliesVB/gruebel.gif]
    Beste Grüße.

  • Habe nächsten Mittwoch einen Termin zwecks Update des Batteriemanagements. Das soll den Fehler u.a. mit S/S beheben. Lasse mich mal überraschen.

    @wheel
    Und hast du es bekommen, und hat es etwas gebracht?

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Hey,was heißt denn 3Leds?Wieviel Volt hat deine Batterie?

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Hey,was heißt denn 3Leds?Wieviel Volt hat deine Batterie?

    3LED´s von den 1-8 oben ?


    Dann bist du weit unter 80% gewesen und er zieht vollen Ladestrom


    Interessant wäre wirklich gewesen die Spannung der Batterie vorher/nachher zu messen und evtl bei laufenden Motor auch wenn dank AGM die Multimeter hier dann langsam versagen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wenn dem so sein sollte,ist die Batterie defekt wahrscheinlich sulfatisiert.Dann muss da ne neue rein.War bei mir auch so,hatte im Februar ne neue bekommen.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Hallo zusammen.
    Gestern viel mir etwas auf. Auto am Freitg in der Garage abgestellt und verschlossen. Gestern ein bisschen in der Garage gewerkelt.
    Plötzlich "erwacht" das Auto, Schlüssel hängt im Haus am Schlüsselbrett. Elektronik beginnt zu "summen", einige Relais schalten. Nach ca. 2-3 Minuten ist der Spuk vorbei und das Auto schläft wieder ein. Sehr komisch.
    Habt ihr das auch schon mal bemerkt?

  • Das Klackern und Surren aus dem Bereich Spritzschutzwand/unter dem Amaturenbrett hat meiner auch. Es klingt, als wenn sich die Klappen der Klimaanlage bewegen. Beim Mondeo hatte ich das auch dauerhaft. Bisher hat das nie zu Problemen geführt.
    Die erste neue Mondeobatterie des Baujahr 2011 gab es im Herbst 2019. Meine Autos sind reine Langstreckenfahrzeuge, Strecken unter 100km sind selten.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo zusammen,
    hatte im Winter auch viele Probleme mit meinem Focus ST 2.3L BJ2019, bei mir war die Batterie morgens so an der Grenze von der Spannung das mein Bang & Olafson Soundsystem nie richtig funktioniert hat sowie auch meine Freisorecheinrichtung. Nachdem mein Ford Händler, Ford das Problem beschrieben hat und der auch nur aufs nächste Update vertröstet wurde hab Ich mich der Sache selbst angenommen(zu dem Zeitpunkt war noch gar nicht klar wodran es liegt).Mir ist dann aufgefallen das die Probleme meistens morgens wenn es wirklich kalt ist bestehen und das wenn ich 100 km gefahren bin das Aurto sann ausgemacht habe und neugestartet alle Systeme wieder normal funktionierten. Daraufhin habe ich morgens mehrmahls die Batteriespannung geprüft vor dem Starten, dabei habe ich dann festgestellt das immer wenn die Batterie an der Grenze zu 12,2V/12,3V ist die Systeme nicht vernünftig hochfahren. Und das wenn die Spannung nach 100-150KM wieder meistens über 12,4V ist (Wobei ich dann meistens ohne jegliche Heizungen[Frontscheibe/Heckscheibe/Sitze/Lenkrad] gefahren bin und dabei auch nie die Startstop Automatik obwohl eingeschaltet gearbeitet hat. Nachdem Ich dann mit diesem Wissen zu meinem freundlichen gefahren bin und ihm alles geschildert hatte, und er sich auch schlau gemacht hatte. Hat er mir dann erklärt das die Lichtmaschine von Ford extra so geregelt wird das Sie so wenig wie möglich die Batterie lädt um die Verbrauschs/Abgaswerte zu schaffen die Ford verspricht. Weil somehr die Lichtmaschiene arbeitet -> so höher der Verbrauch -> so mehr co2 Ausstoß. Und somit ist erklärt warum die StartStopAutomatik nicht arbeitet da die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Das Update sollte jetzt eigentlich raus sein, habe aber noch keine Info darüber.....
    Ergo ist das Problem leider von Ford haszgemacht und auch nicht so leicht zu beheben, da ja die Verbrauchs und Emmisonswerte eingehalten werden müssen. Seitdem es jetzt warm ist sind Die Probleme sowieso weg.
    Das Problem mit dem Summen und Suren hab ich bei meinem noch nicht festgestellt. Habe im Moment aber nen Focus 2L Diesel von BJ 2020 als Leihwagen, dieser Summt nach abstellen und abschließen über 10 Minuten, keine Ahnung wodran das liegt. Dieser hat aber auch das Problem das die Batterie nie richtig voll geladen wird. Ich hoffe 'Ich erfahre morgen mehr zu dem Update.