Batterie entlädt sich

  • Also ich habe letzten Freitag die Batterie voll geladen, einen BMS Reset gemacht und den Target SOC auf 92 % angehoben. Zusätzlich den Fehler mit der Handschuhfachleuchte ausgebessert. Der Wagen stand jetzt 2,5 Tage und die S/S hat sofort funktioniert. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass das Problem gelöst sein könnte.


    Interessant wird es, wennnd er Wagen mal 3-4 Tage steht. Dann war es nämlich so, dass die Batterie schlichtweg gar nicht mehr so weit geladen wurde, dass die S/S wieder funktionierte.

  • Nach über einer Woche Fehlersuche habe ich meinen Focus heute wieder abgeholt. Nun funktioniert Start-Stop und ich denke, dass nun auch die Standheizung endlich gehen wird.
    Das Notrufmodul hat zu viel Strom gezogen. Nach einem Tag ohne Nutzung war die Batterie nur noch zu 45% geladen.
    Das Modul wurde geupdatet und es gab eine neue Batterie.

    Ein Monat ist nun rum und es funktioniert alles einwandfrei. Die Start-Stop schaltet den Motor an der zweiten Ampel nach dem Start ab, auch wenn der Motor noch nicht warm ist oder vorher die Standheizung lief.

    Letzten Freitag lief die Standheizung nach fünf Tagen ohne Fahrt zur vorprogrammierten Zeit, obwohl ich garnicht los musste. Hab sie dann drei Stunden später nochmal 20min lang vor Abfahrt laufen lassen. Keine 10min Fahrt war der Motor an der Ampel wieder aus. Ich bin super zufrieden.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo und guten Abend.

    Bin neu hier und hab meinen Focus im August als Jahreswagen erstanden.

    Nun bin ich hier gelandet da auch ich einige Probleme mit der Batterieladung habe.

    Hab probiert in das "geheime " Menü zu kommen , geht aber scheinbar bei mir nicht

    (OK und Startknopf gleichzeitig gedrückt) es erschien kein weiteres Menü, hab ich einen Fehler gemacht?


    Da ich mir beim "freundlichen " nur anhören durfte das die Batterie geladen werden muss und die das Auto jedes mal 24 Stunden dort an die Ladung hängen damit SS wieder bis nach Hause funktioniert und am nächsten Tage wieder Tot ist.


    Ist mir jetzt zu dumm und ich hab mir Forscan und einen OBD Stecker besorgt.

    Bin aber kein Computer Nerd , eher der analoge Typ.


    Wenn ich das richtig kapiert habe muss ich die SOC anheben und BMS löschen,

    wer könnte mir sagen wo ich das in dem Programm finde, hab das aber noch nicht angeschossen und angeschaut.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe

    Ford Focus Active Turnier

    Diesel

    Erstzulassung 06.2019

  • Hast du einen OBD Adapter mit HS/MS Schalter gekauft? Das ist bei Ford wichtig um in alle Module zu kommen. Zudem ich für programmieren immer die Kabelvariante empfehlen würde und kein Bluetooth. Damit hast du schon einmal eine Fehlerquelle weniger.


    Ansonsten würde ich mir erstmal einige YouTube Videos anschauen, um einfach mal ins Thema zu kommen.


    Wichtig ist erstmal alle Daten der jeweiligen Module zu sichern bevor du irgendwas programmierst. Dann kann man sich immer wieder den Werkszustand zurückspielen.

    Bei speziellen Fragen kannst du dich gerne melden.


    Wenn man einmal mit Forscan anfängt, wird’s nicht nur bei der Erhöhung des SoC bleiben. Dann ändert man auch mal eben Dinge wie den Startbildschirm, Klimamenü, automatische Verriegelung oder schaltet sich die „light Variante“ der Alarmanlage frei.

  • Ich glaub ich muss auch mal SoC erhöhen... laut Boardcomputer hat meine Batterie 11,7V. Will mir das ganze nächste Woche erstmal anschauen. Von Montag auf Dienstag Batterie aufladen und dann vor bzw. nach den jeweiligen Fahrten aufschreiben wie sich das ganze entwickelt. Werde erst mal beim FFH vorsprechen bevor ich die Werte änder...


    Was genau ist Alarmanlage lite? Was bringts und was muss man einstellen?

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Das ist dann die Freischaltung der Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung, da die Ultraschallsensoren fehlen.


    Sollte also jemand die Scheibe einschlagen würde damit kein Alarm losgehen, wenn dann aber jemand von innen die Türe/Kofferraum/Motorhaube öffnet hingegen schon. Zudem erhält man direkt eine Alarmmeldung auf die App.

  • Jetzt ein paar Tage das Auto stehen gehabt. Batteriespannung auf 12.0 - 12.1V.


    Dann 2 Tage gefahren (teilweise bis zu 15.2V angezeigt) jetzt scheint er wieder aufgeladen zu sein. Zumindest bis 80%. Jetzt zeigt er auch nur so max. 14.7V an beim Fahren.


    Bei Start-/Stop Info steht während des Fahrens "Motor im Normalbetrieb." und und sobald Start-/Stop sich einschalten würde "Motor im Ladebetrieb".


    Habe jetzt auch mal angefragt, die hintere 12V Steckdose auf Dauerplus zu setzen: 250 Euro!

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Guten Morgen!


    Am Freitag kam bei mir dann auch die Meldung „Störung Notrufsystem“. Start/Stopp funktioniert schon länger nicht mehr, was ich jetzt nicht als Drama ansehe. Werde das mal beobachten und ansonsten mal den Freundlichen aufsuchen.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte