Batterie entlädt sich

  • Bei nicht-digitalen kann man es auch anschauen. Während der Fahrt steht "Motor im Normalbetrieb" und sobald das Auto steht, kommt "Motor im Ladebetrieb".

    Ich habe das vor kurzem auch mal ausprobiert. Die Alarm-/Signaltöne kamen aus demNotsystem und die vorderen Lautsprecher gingen nicht.

    Nach Drücken des Notrufs ging aber wieder alles bei mir (ausser Start-/Stop - das hängt ja mit den > 80% Ladzustand zusammen, der nicht erreicht wird).

    Wo kann man das sehen?

    Ford Focus ST-Line Turnier (MJ 2020), 1.0 EcoBoost 114kW Hybrid, 6 Gang Schaltgetriebe, Chroma Blau Metallic

    Pakete: Technologie, iLED, Easy Parking, Family, B&O, Winter, getönte Scheiben, elektrische Heckklappe

  • Wo kann man das sehen?

    Im Bordcomputer unter Information und Start-/Stopp ...

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • So ist es bei mir auch! Permanent funktioniert SS nicht und bedauerlicher Weise betrifft das dann auch die Standheizung. War jetzt 3x in der Werkstatt. Beim letzten Besuch wurde der Batteriesensor gewechselt. Und die Batterie geladen. Hat 2 Wochen gehalten.

    In meinen Augen liegt somit ein Mangel an der Sache vor- denn ich kann das Auto trotz 50km im Schnitt pro Tag nicht so nutzen wie es mir verkauft wurde: mit Standheizung und StartStop!

    Der Wagen ist jetzt 12000km gefahren und ich bin sehr unzufrieden.

  • Von Start-/Stop rede ich gar nicht, interessiert mich auch nicht wirklich ob das geht oder nicht. Klar in Kombination mit Standheizung ist es ärgerlich. Interessanterweise sind meine vorderen Lautsprecher nicht mehr ausgefallen trotz Kurzstrecken (Kindergarten, Motor aus, und zurück) und in den letzten Tagen seit dem letzten Ausfall keine längere Strecken über 10 km am Stück.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich habe Anfang vom Monat mal die Batterie ein bisschen beobachtet (gemessen direkt an der Batterie) und hat dort hauptsächlich gemessen bevor ich gefahren bin. Nach Standzeit hat meine Batterie bei 6 Messungen 12,01 - 12, 22 V. Hatte leider nur 2 Messungen nach dem Abstellen gemacht und da hatte sie 12,68 und 12,59 V

    Natürlich hatte ich an dem Tag an dem PDC Töne nicht mehr über die Lautsprecher kamen (und vermutlich die vorderen auch nicht gingen) vor der Fahrt nicht gemessen, danach waren es nach 20 KM fahrt 12,59 V


    Gestern und heute habe ich mi mal die Werte davor und danach aufgeschrieben allerdings reden wir hier auch nur von Kurzstrecken zum Kindergarten und zurück (1 KM pro Weg - bewusst, in der Hoffnung ich bekomme den anderen Fehler nochmal bevor ich Montag das Auto abgebe). Natürlich funtioniert bisher nur Start/Stop nicht.


    Hier mal als Tabelle:

    Gestern:

    8:30 - 12,05 V - vor Abfahrt

    8:48 - 12,51 V - nach Ankunft

    12:45 - 12,14 V - vor Abfahrt

    13:00 - 12,6 V - nach Ankunft

    17-30 - 12,11 V - Zwischenmessung

    Heute

    8:30 - 11,96 V - vor Abfahrt

    8:45 - 12,54 V - nach Ankunft

    9:55 - 12,35 V - Zwischenmessung

    10:50 - 12,44 V - Zwischenmessung

    12:30 - 12,45 V - vor Abfahrt

    12:50 - 12,52 V - nach Ankunft

    14:00 - 12,54 V - Zwischenmessung


    Unterschied von Gestern zu Heute war eigentlich nur, dass die Motorhabe offen war.


    Jemand eine Idee warum heute die Werte höher sind und auch von der 1. Zwischenmessung bis zur Abfahrt steigen?

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

    Einmal editiert, zuletzt von Sven84 ()

  • Ich glaube die ganzen Messungen sind für die Füße. Anfang des Monats des Monats und gestern habe ich immer zuerst das Auto aufgesperrt und die Tür geöffnet und das Messgerät rausgeholt. Heute habe ich das nicht gemacht.

    15:50 12,51 V

    Auto aufgesperrt und Kofferraum geöffnet und geschlossen: 12,23 V

    Zu gesperrt und nochmal aufgesperrt und Tür geöffnet: 12,12 V

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hi. Habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Am Vortag soll ich das Auto hinbringen, dann lassen Sie ihn über nacht hängen und prüfen, ob was Strom zieht.

    Hi. Habe dazu nächste Woche einen Termin beim Händler. Am Vortag soll ich das Auto hinbringen, dann lassen Sie ihn über nacht hängen und prüfen, ob was Strom zieht.

    Am nächsten müssen Sie ihn so 3-4h anhängen, damit Ford die Garantie genehmigen kann. So wurde es mir erzählt. Bin gespannt ob es was bringt.


    Mein Auto war schließlich gestern/heute in der Werkstatt und soeben geholt.


    • Die Spannungsanalyse über Nacht hatte keine Ergebnisse gebracht
    • Sie haben die Batterie und den Batteriemanager getauscht
    • Es gab zum Batteriemanager ein paar Updates
    • Den Fehler mit den vorderen Lautsprechern konnten Sie reproduzieren - nach den Updates ging jedoch wieder alles. Man sagte mir, dass dieser Fehler mit einem großen Update im Februar 2021 behoben sein wird (hat mir einen Ausdruck gezeigt wo das draufstand auch mit dem Hinweis - bis dahin keine Reparatur durchführen)


    Ausserdem habe ich ein Flasche Qualitätswein bekommen und der Innenraum wurde gereinigt.


    BTW - es gab/gibt eine Rückrufaktion zur elektronischen Feststellbremse. Dazu sollte ich in den nächsten Tagen einen Brief bekommen. Das hat man auch gleich mitbehoben.


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich bin auf das Update gespannt....
    ich habe vorerst keine Einbußen.. auch per Forscan kann ich sehen, dass der BMS zwischen meine Fahrten neu Kalibriert... man sieht aber auch, dass er sich im unregelmäßigen Abständen (Tage) kurz aufhängt,


    LostHighWay haben wir unsere Autos nicht zum selben Zeitpunkt bekommen? Welche Aktion wird an der Feststellbremse gemacht?

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Ich bin auf das Update gespannt....
    ich habe vorerst keine Einbußen.. auch per Forscan kann ich sehen, dass der BMS zwischen meine Fahrten neu Kalibriert... man sieht aber auch, dass er sich im unregelmäßigen Abständen (Tage) kurz aufhängt,


    LostHighWay haben wir unsere Autos nicht zum selben Zeitpunkt bekommen? Welche Aktion wird an der Feststellbremse gemacht?

    Ja bin ich auch gespannt ...


    Nein, meiner wurde im Juni 2020 gebaut.


    LG

    LostHIghWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Meiner wurde Anfang September gebaut. Wenn ich das lese könnte ich mir den Termin sparen außer ich lass den Rückruf machen den meiner natürlich auch hat. Weis man was genaues dazu?

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar