Batterie entlädt sich

  • Hab heute mal fast 9 Stunden am Ladegerät gehabt. Das Ladegerät hat voll angezeigt. Auf dem Heimweg ging Start/Stop nicht. Im BC steht wegen Ladevorgang 8|

    Ich würde ja verstehen, dass es nicht geht wegen zu kalter Temperatur (3 Grad), ich meine es soll erst ab 4 Grad gehen. aber dann passt die Meldung nicht.
    Bös drum bin ich nicht, ich habe nur gedacht volle Batterie und warmer Motor es müsste gehen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich komme wieder zurück zu meiner Theorie, dass der Fern Start mit den PDC Geräuschen zusammen hängt. Heute Morgen habe ich das Auto über die App gestartet und siehe da die Töne sind wieder nicht so wie sie sein sollen. Wenn man denn jetzt bedenkt dass die Batterie eigentlich voll sein müsste von gestern noch könnte man ein Ladestand der Batterie zu 99 % ausschließen. Oder ein Steuergerät hat wegen des Veranstalters nicht gestartet oder erst viel zu spät das Wäre natürlich noch eine weitere Theorie.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Servus, ich schreib`s mal hier rein, da ich selbst einen MK4 (09/19) fahre, meine Frau aber einen MK3 (08/18). Beides Kombis.


    Beim MK3 meiner Frau hat S/S auch nie funktioniert, aber ansonsten lief das Auto bisher problemlos. Nun sprang es nicht mehr an, und auch laden funktionierte nicht mehr. Daher fremdgestartet und in die Fordwerkstatt. Soeben Anruf: Batterie definitiv defekt, neue muss her. ABER: Soll nicht unter Garantie fallen.


    Ist das OK so bei einem anderthalb Jahre alten Auto? Ich dachte eigentlich, dass zumindest die ersten 2 Jahre auch die Batterie unter Garantie fällt!? Ich Ärgere mich gerade richtig. Kostenfaktor: Allein Batterie 230 Euro + Einbau...


    Beide Fahrzeuge haben übrigens 7 Jahre Garantieerweiterung... Toll...

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • 2 Jahre Werksgarantie, danach diese Garantieverlängerungen (habe ich auch) oder Garantieerweiterung .......

    Bei den Verlängerungen ist nie alles so abgedeckt, als bei der Werksgarantie.


    In Sachen neue Batterie in der Werksgarantie habe ich schon beide Seiten gehört/gelesen. Bei manchen gabs ne Batterie auf Garantie, bei den anderen nicht. Liegt es am Kunden ? bissl energisch muss man bei manchen AH schon sein.

  • Na ja, was heißt energisch... Ich hab`s jetzt erst mal ganz wertfrei am Telefon hingenommen. Neue Batterie muss ja auf jeden Fall rein. Aber was hat man für Möglichkeiten, außer zu erwähnen, dass man wirklich sauer ist.


    Bei meinem MK4 treten die selben Probleme auf, wie bei vielen Fahrzeugen hier auch. S/S funktioniert fast nie, selbst nach dem laden zu Hause nur für 1-2 Tage, dann ist wieder ebbe.


    Also soll ich schon mal damit rechnen, dass auch mein MK4 demnächst ne neue Batterie braucht und ich wieder 300 Euro löhnen kann?

    S/S hat mich bisher nie gestört, aber dann muss ich wohl ab jetzt ständig in die Werkstatt fahren und mich über das nicht-funktionieren beschweren... Denn S/S sollte ja sehr wohl unter die in der Garantie abgedeckten Systeme fallen. Und wenn dann schließlich doch die Batterie als Grund ausgemacht wird bin ich wohl wieder der Dummee...


    Nebenbei: Hat nicht auch VARTA eine Herstellergarantie auf seine Batterien? Hab auf der Homepage trotz Suchens gar nichts gefunden... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • red_hammer:


    Irgendwo liegt doch gerade ein Rechenfehler vor, wenn der MK3 von deiner Frau aus 08/2018 ist (also quasi einer der letzten), dann ist er doch Stand heute fast 2 1/2 Jahre alt und nicht 1 1/2 wie du schreibst, oder?


    Ich kann mir in dem Zuge auch nicht vorstellen, dass das Verschleißteile Batterie in der Garantieerweiterung ist (außer es gab eben schon vorher Defekte / Folgeschäden, die dann aber auch gemeldet / dokumentiert wurden). Ich schaue aber nachher mal in die Garantieerweiterung von meinem alten Mk3, wenn ich die auf die Schnelle finde. Da gibt es ja schon einige Ausschlüsse. Ich vermute, dass musst du so hinnehmen uns als Leergeld abschreiben, zukünftig immer melden und dann mit Nachdruck hinterhergehen...


    Nur meine Meinung zu dem Thema, vor allem der letzte Satz!

  • Uns hat es zwischen den Feiertagen auch mit unserem EZ 03/2020 erwischt. Auto ging nicht mehr an. Zuvor kam immer wieder die bekannte Meldung im Sync und S/S funktionierte nicht mehr wie auch die keyless Komfortöffnung hinten.


    Nach mehreren Tagen bei Ford Händler wurde eine neue Batterie eingebaut und ein viel zu hoher Ruhestrom wurde lokalisiert (kam vom Sync Modul was sich nicht abschaltete). Durch Update und entsprechenden Messungen ist nun laut FFH alles klar und behoben. Bin gespannt.

  • Neue Statusmeldung: Es hat sich eigentlich nichts verbessert. S&S funktioniert nicht. Aber dabei denke ich auch immer, dass es eventuell an den aktuellen Temperaturen (ständig < 4 Grad) liegen könnte?


    Aber auch sonst entlädt sich die Batterie ständig wieder auf < 12 V. Auch Keyless Go funktioniert nicht immer, und die elektrische Heckklappe nervt ständig mit ziemlich lauten Warntönen (die laut BA bei zu niedriger Batteriespannung ertönen sollen).


    Heißt für mich, dass ich demnächst wieder beim Händler stehen werde, diesmal allerdings bei "meinem" eigenen, bei dem ich schon lange Kunde bin. Bin gespannt, ob die damit umkönnen, denn das ist eine eher kleine Ford-Werkstatt. Falls die nicht damit klar kommen, muss ich wohl oder übel wieder die 30 km zur größeren Werkstatt fahren, wo ich dann vermutlich Gebühr für das Ersatzfahrzeug zahlen muss.

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Stand bei mir funktioniert immer noch.

    Die neue Batterie hat Erfolg gehabt.

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup: