Ich hab so ein Teil, und als ich die Rückleuchten im Sommer gewechselt hatte ging als ich fertig war gar nix mehr. Vermutlich zu oft hin und her getestet ohne den Motor zu starten.
Da hat mir das Teil den Arsch gerettet und den Focus Problemlos gestartet. Weiß leider grad nicht was genau für ein Modell ich habe da ich es jetzt im 3. Auto seit 2015 spazieren fahre und nur 1-2x im Jahr vor längeren Urlaubsfahrten auflade.
Hab den Focus jetzt knapp 9 Monate und habe bis jetzt noch keine Batterieprobleme. Auch Start/Stop funktioniert immer sofort, obwohl der Focus unter der Woche meist nur rumsteht. Nach 4-5 Tagen meldet mir immer die App das der Focus fleißig alles runterfährt um Akku zu schonen.
Beim Fiesta den ich vorher 5 Jahre gefahren bin brauchte ich alle 2 Jahre eine neue Batterie. Die gabs dank Garantieverlängerung aber kostenlos. Ich hab gehört das die Ford die batterie nur im Schubbetrieb laden und das ist natürlich zu wenig auf dauer. Aber der Fiesta ist IMMER angesprungen!
Bei meinem Fiesta konnte ich auf der letzten Urlaubsfahrt zuschauen wie der SOC von 34% auf 66% während der Fahrt stieg. Nach 4h und 320km. Das ist natürlich mau. In meinem Skoda Citigo den ich vor dem Fiesta hatte hatte ich eine Standheizung verbaut. Man hatte mir davon abgeraten weil die Batterie und die Lichtmaschine zu klein seien und dann die batterie immer leer ist. Deswegen hatte ich übrigens die Powerbank angeschafft. Aber trotz intensiver Nutzung der Standheizung, jeden morgen so 15-30 min ab <7°C hat da die batterie nie schlapp gemacht.
Abschließend möchte ich noch sagen das der Fiesta als auch der jetzige Focus bis auf Batterie und rostige Bremsen an der HA keine Probleme hatten/ haben. Der Fiesta war und der Focus ist für mich ein tolles Auto und ich fahre jeden Tag gern damit.