Kollisionswarner

  • Hallo,
    habe eine Frage zum Kollisionswarner in meinem neuen MK4 Cool&Connect..2019
    Bremst der Kollisionswarner das Auto selbständig ab, wenn ich zu nahe auf ein Auto auffahre?
    Meiner zeigt im Display im Frontbereich rot an und gibt ein Dauerton aus.
    Jetzt meine Frage, wenn ich auf die Warnung nicht reagiere macht der Wagen dann eine Vollbremsung.
    Traue mich dass nicht im öffentlichen Verkehr auszuprobieren.


    Da ich noch nie ein Auto mit diesen Hilfsmittel gefahren habe, bin ich noch etwas unsicher.
    Ist noch alles neu für mich.
    Gruß

  • Das Fahrzeug sollte in solchen Situationen eigentlich auch irgendwann abbremsen, zumindest, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern. Bei mir kam bisher nur dreimal der Warnhinweis, gebremst hat meiner in diesen Situationen aber auch nicht. Will es nicht unbedingt darauf ankommen lassen.
    Im Idealfall läuft es so wie im Video ab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Mist, der Fahrer bremst ja... schöner Blödsinn, den ich da labere... Aber es gibt doch auch ein Assistenzsystem, das das Bremsen übernimmt, oder?

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Besonderer Fokus auf Sicherheit
    Die Sicherheitsausstattung des Ford Focus umfasst moderne Assistenzsysteme, die Ihnen und anderen Verkehrsteilnehmern umfassenden Schutz bieten. Hierzu zählt u.a. der serienmäßige Pre-Collision-Assist. Er erkennt potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und Fußgängern und hilft aktiv, diese je nach Geschwindigkeitsunterschied, Straßenbeschaffenheit und dem Verhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder die Unfallschwere zu verringern. Wird eine bevorstehende Kollision erkannt, erhält der Fahrer eine visuelle und akustische Warnung und das Bremssystem wird vorbereitet. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft. Für den Ford Focus wurden die Funktionen noch einmal verbessert und erweitert. Zusätzlich zu Fußgängern und Fahrzeugen erkennt der neue Pre-Collision-Assist nun auch Fahrradfahrer und kann somit noch besseren Schutz für Fahrzeuginsassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten.


    Bin also doch noch nicht ganz gaga...


    Quelle: https://www.ford.de/fahrzeuge/…3qOgvLEAAYASAAEgLaKPD_BwE

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Hallo,


    interessante Frage stellst du hier. Ich fahre auch einen MK4 und bin in der glücklichen Phase, dass ich noch nie eine "Vollbremsung" machen musste! Hoffe, dass bleibt bei allen Autofahren auch so.


    Ich habe ein "HUD" und es zeigt mir "ein Auto" vor mir an (mit grauen Balken), es wurde auch schon mal gelb. Soweit ich weiß, wird die "Bremse" vorgeladen, so dass du auch bei deiner Reaktionszeit noch gut abbremsen kannst. Testen würde ich das im Straßenverkehr logischerweise auch nicht. Einen "Dauerton" wie bei dir habe ich noch nicht gehört in diesem Falle.


    Mein Händler sagte mir, dass man sowas mit einem Stück Pappe und reflektierender Weste testen könnte. Wenn die Sommermonate mal kommen sollten, werde ich das vielleicht mal auf "Privatgelände" testen.


    DISCLAIMER: Aber jeder natürlich auf seine eigene Gefahr, aber ich persönlich denke, auf eine Pappwand oder Styropor zu fahren mit 50km/h sollte keinen Schaden anrichten. Vielleicht hat das hier aber schon mal einer getestet. Er sollte wirklich vor der Pappwand zum Stehen kommen.


    Gruß


    Nachtrag:
    Die Profis haben das getestet (Crash Test EURO-NACAP) siehe in dem Video ab ca. 2:02


    https://www.youtube.com/watch?v=FfEgOyQapX0

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_Titan () aus folgendem Grund: Videolink hinzugefügt

  • Meiner hat sich schon mehrfach mit der roten Warnmeldung und dem Ton gemeldet, nur es war weit und breit gar nichts zu sehen ….
    Alles etwas merkwürdig .. habe nichts mgemacht und der Fofo hat es sich dann überlegt und war friedlich.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Bei mir hat der Bremsassistent schon zweimal gegriffen...


    1x als ein Fußgänger über eine schlecht beleuchtete Strasse lief...
    1x beim schneller fahren um Verkehrsinseln, war ein Auto geparkt, hat das Auto logischerweise als stehendes Objekt erkannt.


    die Bremsung bzw. das was man(n) im Pedal spürt, ist ähnlich das vom adaptiven Tempomat wenn er abbremsen muss.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Hallo zusammen,
    Also bei mir hat der PRE Collisions Assistent auch schon Mal angeschlagen und eine Vollbremsung hingelegt.
    Bin hinter eine Auto von der Autobahn abgefahren mit ACC eingeschaltet. Das Auto ist sehr zügig auf die Kreuzung zugefahren und ich dachte noch so , ob der ACC da runterbremst. Dann bin ich schonmal leicht auf die Bremse, ACC somit aus und plötzlich hat das Auto eine Vollbremsung gemacht, das alles aufgeräumt war im Auto. Da habe ich nicht schlecht geschaut.
    Bestimmt gibt es noch einen Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe.
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Seitdem ich die Einstellung auf Minimum gestellt habe, ist Ruhe und er bremste nur wenn es fast knallt. Nicht für jeden Radfahrer, wo ich dran vorbei fahre.