Was habt ihr heute an Euerm Ford Focus gemacht ?

  • Ich hab heute mal durch die enge kurvige Landstraße fliegen lassen. Bisschen gequietscht aber fährt wie auf Schienen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Gestern Winterräder aufziehen lassen. Sahen immer noch genau so dreckig aus, wie die im Frühjahr runter kamen ;)

    Sommerräder sind jetzt eingelagert bis zu Frühjahr. Scheibenwischwasser aufgefüllt mit Winterzusatz :)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • War heute zum Reifenwechsel bei meinem FFH mit einer Liste einiger Fehler und Mängel, die sich bei unserem gesammelt haben:


    -S/S hatte nicht mehr funktioniert

    -Keyless Beifahrertür funktionierte auch nicht

    -Fehler des iACC, dass er +10km/h schneller Bergabfährt als eingestellt.

    -Ruckelndes Schalten des Automatikgetriebes zwischen 4./5. Gang

    -abgebrochener Türkantenschutz Beifahrerseite

    -gebrochene Halterung Mittelkonsole Wahlschalter Automatik.


    Und sie konnten alles wieder in den Ordnungszustand bringen:

    -Update für den iACC und das Getriebemanagement wurden installiert

    -S/S und Beifahrertür waren aufgrund einer schwachen Grundspannung der AGM-Batterie deaktiviert.


    Hatte den Wagen die Nacht mal an die Ladung gebracht, aber ohne voriges Wissen der Batteriespannung. Hat dann heute Morgen bei der Vorführung natürlich alles wieder geklappt, Ladestand bei ~75%.

    Man erzählte mir, dass die Lichtmaschine auch nicht dauerhaft um der Ökobilanz willen laden würde und deswegen manche Module einfach ausgeschaltet werden.

    Da Frauchen natürlich in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren ist, hat wohl die Lichtmaschine auch nicht die Batterie aufgepumpt.


    Türkantenschutz und Mittelkonsolenblende wurden auf Garantie getauscht.


    Dann noch zur Waschanlage, weil kostenlos bei Bday und so.....

    Jetzt steht er wieder wie eine eins mit seinen Winterschlappen. ^^

  • -Ruckelndes Schalten des Automatikgetriebes zwischen 4./5. Gang

    Also Getriebemanagement (Software-Update) :/

    Muss ich mir mal für den nächsten Service merken. Bei meinem scheint da die Abstimmung der Drehzahl beim "Wiedereinkuppeln" zwischen 50 und 60 auch nicht optimal zu sein. Beim Beschleunigen gibt es meistens einen leichten Ruck. Während des Ausrollens in diesem Bereich gibt es öfters beim Zurückschalten kurzzeitig eine kleine Beschleunigung (1-2 kmh), so als wäre die Drehzahl dann etwas zu hoch für den neuen Gang.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also Getriebemanagement (Software-Update) :/

    Muss ich mir mal für den nächsten Service merken. Bei meinem scheint da die Abstimmung der Drehzahl beim "Wiedereinkuppeln" zwischen 50 und 60 auch nicht optimal zu sein. Beim Beschleunigen gibt es meistens einen leichten Ruck. Während des Ausrollens in diesem Bereich gibt es öfters beim Zurückschalten kurzzeitig eine kleine Beschleunigung (1-2 kmh), so als wäre die Drehzahl dann etwas zu hoch für den neuen Gang.


    Muss ich mir auch mal merken, mein Ford Focus schaltet meinem Empfinden zufolge manchmal auch etwas ruppig von "gerade" nach "ungerade" (oder anders herum, bin mir gerade nicht sicher), vor allem im "Teillast"-Bereich. Aber gut zu wissen, meiner stammt aus einer ähnlichen Bauzeit (EZ 03/2020), könnte also auch an der Software liegen. Aber jetzt erstmal abwarten, was die Start-Stopp Aktion heute/morgen bringt, dann wird der Wagen vermutlich eh nochmal hinmüssen :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Vollgetankt… Hängt ja nicht am Geld…8)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • -Fehler des iACC, dass er +10km/h schneller Bergabfährt als eingestellt.


    Und sie konnten alles wieder in den Ordnungszustand bringen:

    -Update für den iACC und das Getriebemanagement wurden installiert

    Ist das Problem damit behoben? Finde das auch nervig, weil er dann ja wieder runter bremst und danach wieder laufen lässt usw.

    Wird dadurch auch die Schildererkennung und damit das runterbremsen verbessert?


    Danke, mfg Andre

  • Er reagiert wesentlich schneller auf die Geschwindigkeitsänderung und hält die Geschwindigkeit auf den vorgegebenen Wert. Vorher rollte er +10km/h schneller und hielt auch diesen Wert.