Wie lange habt Ihr vor Euren FoFo MK4 zu fahren?

  • Rein prinzipiell ohne jegliche Faktoren zu berücksichtigen, bin ich daran bedacht, ein Fahrzeug mit ca. 100.000 - 120.000km "abzuwerfen". Bevor es teuer wird, oder man einfahc Probleme bekommt, die man nicht bekommen möchte. Dann wäre er so vermutlich 8 Jahre alt.

    Bei meinem BMW hat das Ganze ganz gut funktioniert. Dadurch, dass ich ihn mit ca. 50.000km gekauft habe und durch die Wertstabilität auch noch einen sehr ordentlichen Preis bekommen habe und keine teuren Reparaturen hatte, hatte sich das mehr als gelohnt. Das wird beim Focus vermutlich anders werden, aber mal schauen.


    Nun ist es aber so, dass diese Vorstellung aus verschiedenen Gründen von der Realität abweichen kann.

    Momentan passieren technisch und auch umwelttechnisch viele Dinge, die es so früher nicht so gab:

    E-Autos oder andere alternative Dinge. Verbrennungsmotoren geraten immer mehr in Verruf, bzw. sollen verdrängt werden. Benzin wird dahingehend die nächsten Jahre absichtlich immer teurer. Gab ja schon dieses Jahr einen riesen Sprung.

    Was ist mit selbstfahrenden Fahrzeugen die nächsten 5-10 Jahre? Da dürfte auch viel passieren.

    Und natürlich weiß man nie, wie zufrieden man mit dem Fahrzeug die nächsten Jahre sein wird.


    Schwer zu sagen aktuell. Ich schaue einfach mal was passiert und handel evtl. spontan oder eben dann doch bis 120.000km

  • Bis das der TüV uns scheidet. :D So gern ich auch nen Neuwagen bestellen würde, da man dann selbst bestimmen kann, das Geld wird fürs Haus gebraucht. Es sei denn ich gewinn irgendwo bissel Kohle dann kanns schnell gehen mit dem Neuwagen. ;) Ob das dann Ford wird weiß ich nicht.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Da muss ich Jappo zustimmen. Bin auch mal gespannt, wo es die Preise von Diesel/Benzin die nächsten Jahre absichtlich hintreibt. So kann die Politik einen zum E-Auto "zwingen". Ob dann der benötigte Strom für alle reicht, ist den Herren und Damen in Berlin egal.

    Wieso fahren eigentlich diese Herren und Damen noch dicke, schwarze Verbrenner ?

  • Geplant habe ich um die 10 Jahre. Ich kann und will mir nicht alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen. So plane ich auch die Anschaffung. Meine Focus hat erstmal 7 Jahre Garantie. Ich denke, ein Kombi mit Dieselmotor lässt sich gebraucht auch in Zukunft gut verkaufen.

    Bezüglich Elektromobilität bin ich aufgeschlossen. Die letzten 10 Jahre hat sich da einiges bezüglich Akku, Auswahl und Kaufpreis getan. Um 2030 könnte mein nächster also gut vollelektrisch werden. Den Mustang Mach E finde ich jetzt schon interessant.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • 2030 ist die Ladeinfrastruktur hoffentlich auch besser, ebenso dürfen die Hersteller der Ladesäulen dann auch soweit sein das die scheiß Dinger laufen


    Wobei ich lieber Wasserstoff als E-Auto sehen wurde oder eben den "neuen" Diesel den die Regierung ja untersagt bei uns

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bin grundsätzlich sehr an Elektromobilität interessiert aber aktuell ist mit zum Einen die Infrastruktur noch zu mäh und zum anderen die Preise (jenseits kleiner Voll-E-Fahrzeuge wie dem Zoe) noch zu unattraktiv für dass was man dafür bekommt.

    Denke aber das es in 8-10 Jahren anders aussieht weswegen dass der ungefähre angepeilte Haltezeitraum wäre.

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Ich bin bisher auch sehr zufrieden und möchte meinen FoFo so lange wie möglich fahren, zumindestens solange ich es mir leisten kann. Aber der Staat arbeitet ja fleißig daran, den Zeitraum mit Benzinpreis und sonstigen Schikanen stark zu verkürzen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Geplant ist, dass wir unseren Focus mindestens die nächsten 8 Jahre fahren, so es der Autogott und TÜV will. :thumbup:

    Ford Focus Turnier ST-Line

    1.5L EcoBoost 134kW (182 PS); 8-Gang-Automatikgetriebe; Race rot

    Styling-Paket ST-Line; Design-Paket IV; Easy-Parking-Paket Plus; Komfort-Paket; Technologie-Paket II; Winter-Paket; Head-Up-Display; Anhängevorrichtung schwenkbar; Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert; Leder-Stoff-Polsterung; B&O Sound-System

  • Erst einmal bekommen, dann schauen wie er sich fährt - Mindestens 4 Jahre (finanziert) und dann wird entschieden. Je nach km würde ich ihn dann gerne behalten. Wie gesagt, er (Der ST) macht die

    Entscheidung abhängig - ist er bockig kommt er nach 4 Jahren weg :D:D;)

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call