Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)

  • 150 PS Ecoboost ST Line . Ich habe das auch . Je wärmer die Außentemperatur sowie der Wagen desto schlimmer. In einer Intensität, welche ich als unnormal bei einem 2019 genauten Ford mit 8000 km halte. Würde ich ein solches Auto als Gebrauchtwagen vor dem Kauf probefahren, würde ich es bei den Symptomen definitiv nicht kaufen. Keine Ahnung ob das mit der vielfach bemängelten (zu weichen) Motorlagerung zusammen hängt. Es hört sich so an, als hätte irgendetwas beim Einkuppeln zu viel Spiel. Sobald wieder Last aufs Getriebe kommt.


    Kommende Woche Testfahrt beim FFH. Nach meiner Schilderung und einem eingesendeten Video, schien mir dort das Thema nicht unbekannt zu sein. Sollte das als Stand der Technik abghandelt werden, muss ich mir überlegen was ich mache. Zumindest möchte ich dieses Geräusch dann bei einer Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug ebenfalls genau so hören.

  • Naja, bei dem 1,5er mag das mit der weichen Motorlagerung sein. Beim ST macht das aber keinen Sinn, der ist hart gelagert.


    Dadurch, dass es bei hohen Temperaturen und längerer Fahrzeit lauter wird, kann es eigentlich nur aus dem Getriebe kommen.

  • Ist bei mir auch so.. klack klack und leider wird es lauter.
    Da schon angesprochen beim :) wird wenn Corona etwas Entspannung bietet genauer nachgesehen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das Geräusch ist schwer im Video einzufangen. Hört es aber exakt raus. Wobei eher harmlos aufgenommen.


    Geräusch ensteht beim Einkuppeln.


    Bei Sekunde: 5-8-12


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schwer zu erkennen, aber ja in etwa passt es

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also ich war (unter anderem) wegen diesem Thema beim Händler. Rückmeldung ist leider die, die ich erwartet hatte. Das Thema ist im Werk bekannt (beim ST) und es gibt da viele Beanstandungen. Eine Abhilfe gibt es da leider nicht. Ursache liegt wohl im Antriebsstrang, ausgelöst durch die härteren Motorlager und die härtere Fahrwerkslenkerlagerung.


    Mal sehen ob es dann im Facelift irgendwann weg ist. Aktuell jedenfalls muss man es hinnehmen.

  • Ich kann vom 150PS Ecoboost ST Line berichten. Es sind viele von dem Poltergeräusch beim Schalten betroffen. Es wurden Motorlager und Getriebe getauscht. Schaltseile überprüft usw. Leider keine Besserung. Das Problem ist bei Ford bekannt. Ford sucht wohl aktuell nach einer Lösung. Ich bin mir nicht sicher ob man das hinnehmen muss. Meiner Meinung nach ist das ein eindeutiger Mangel. Bei mir ist das so extrem, dass ich den Wagen so wohl kaum verkauft bekomme.


    Ich weiß nicht ob ich in ein anderes Forum verlinken darf. Im Motor Talk Forum wird das Thema ausgiebig diskutiert.


    Getriebegeräusche beim Schalten

  • Mein :) hat einige Neue da stehen, alle haben diese Geräusche mehr od weniger und ich bin derzeit der einzige der Meckert..


    War gerade nochmals in einer 2Tage suche nach Ford Anweisung.. ohne erfolg


    Wobei auch der Meister sagt das meiner recht Laut ist, oder die Musik ist immer zu Leise ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Focus mk4 1,5l, 182 PS, Schalter, 25,500km, Baujahr 6/2019, habe ihn Nagelneu gekauft und auch diese Klacker Geräusche beim schalten 1-4 gang beim kupplung kommen lassen, wenn er etwas warm gefahren ist. Wenn er kalt ist hört man selten was. Hinzu kommt, dass dasselbe Geräusch nun auch seitdem er tiefer gelegt wurde, deutlich hörbar in einer schlechten unebenen strasse zu hören ist, wenn ich die geschwindigkeit nur im 2 oder 3 Gang bei 30 km halte, also ohne zu schalten ! Als würde unterm auto irgendent etwas metallisches klappern oder irgendwo anschlagen. Wichtig ist das alle Leute die ford Händler nerven damit, sonst reagiert Ford nicht.