Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)

• Moin ich hab noch nicht mein fofo aber bei meinem Mondeo mk3 könnten bei den Symptomen folgende Teile die Ursache sein:

Motorlager(Drehmomentenstütze) defekt/spiel

Antriebswellen(tripodengelenk) abgenutzt

Zweimassenschwungrad(ZMS) verschlissen

Um die Antriebswellen zu überprüfen muss die Achse eingefedert sein(auf den Boden stehen). Die Antriebswelle darf nur spiel in Achsrichtung haben. Nach oben-unten, seitlich oder Drehbewegung muss das Spiel gering/nicht vorhanden sein.

• Die Drehmomentstütze habe ich schon versucht gegen eine härtere auszutauschen,hat nichts gebracht,habe die alten wieder eingebaut.Die Antriebswellen habe ich auch schon getestet,sind in Ordnung.Und dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist, bei 40000km, glaube ich, auch unwahrscheinlich ist.

• Die Drehmomentstütze habe ich schon versucht gegen eine härtere auszutauschen,hat nichts gebracht,habe die alten wieder eingebaut.Die Antriebswellen habe ich auch schon getestet,sind in Ordnung.Und dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist, bei 40000km, glaube ich, auch unwahrscheinlich ist.

Da gebe ich dir recht bei der Laufleistung sollte es selbst im täglichen Anhängerbetrieb nicht möglich sein das dann schon das ZMS Probleme macht.

Naja ich kenne mich noch nicht mit dem Auto aus und hoffe das jemand Infos von seiner Werkstatt bekommt oder dir noch helfen kann

• Wenn du dich damit abgefunden hast ist das deine Sache.

Ich werde sicher nicht locker lassen, so ein Geräusch ist sicher nicht normal.

Auch wenn momentan alles funktioniert wie es sein soll, wird es sicher irgendwann einen schaden auslösen und dan wsl genau wenn die Garantie ausgelaufen ist.

Ich habe leider das gleiche Geräusch bei meinem focus mk4 2.0ecoblue mit 8 gang automatik.

Beim anfahren & bei niedriger Geschwindigkeit lauter. Als hätte irgendwas ein spiel, so sehr das es richtig schlägt.

Hat es jemand schon lösen können?

• Ich habe den Focus st line B.j 2019 1,5 182ps Schalter damals neu gekauft. Die lastwechsel Geräusche waren von anfang an da und werden durch Hitze schlimmer, sprich wenn man längere Strecken fährt oder im Sommer schon nach kurzer zeit. Es muss etwas mit Ausdehnung zu tun haben und dem antriebsstrang. Beim Start stopp oder bei niedriger fahrt untertourig klappert es selstam Metallisch auch ohne schalten. Hatte erst an ein Hitzeblech gedacht, aber die Werkstatt findet seit jahren nichts. Habe nun 100.000 km runter. Es nervt extrem und hört sich nicht gesund an.

• Lastwechselgeräusche auch bei meinem ST (TrackPack - Bj 23) deutlich hörbar. Werde das bei der nächsten Inspektion (07/25) wieder mit beanstanden, auch wenn es höchstwahrscheinlich wieder

abgelehnt wird. Hatte ich bei meinem ersten ST (FL - Bj.22) auch schon, selbst bei Automatik! Es ist störend aber gem. FORD nicht fehlerhaft. Für mich persönlich hat dieses Auffällige nichts in dieser Preisklasse zu suchen. Selbst ein OPEL ist deutlich ruhiger/leiser :D

Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call