Heckeinsatz Rieger

  • Heute ist mein Rieger Heckeinsatz gekommen für den ST
    Material und Lack in glänzend schwarz macht einen sehr guten Eindruck.
    Alles mit Folie und extra Klebeband geschützt.
    Werde morgen oder Samstag mal montieren.
    Die Anleitung ist sehr gut mit Bildern dokumentiert und dürfte für jeden mit ein bisschen Geschick möglich sein.
    Da gebohrt werden muss ist eine Bühne auf jeden Fall vn Vorteil.
    Bilder folgen....

  • Hallo zusammen,


    genau den habe ich mir auch für meinen St-Line gekauft. Lackieren lassen und so sieht er aus...Focus Forum.jpg

    Focus LIM. 5-TUERIG, ST-LINE, 1.5 EBOOST 134KW/182, 6-GANG, CHROMA-BLAU MET, NAVI 8 + B+O + DAB, DESIGN-PAKET 4, EASY-PARKING-PAKET, TECHNOLOGIE-PAKET, WINTER-PAKET, KOMFORT-PAKET, ZIGARETTENANZ.+ASCH, HEAD-UP-DISPLAY, AUSSENSP.ANKLAPB+TWA, PANORAMA-SCHIEBEDACH, STYLING-PAKET ST-L.

  • Hey Leute,
    sorry letztes Wochenende musste ich Kupplung bei nem Kollegen wechseln deswegen hab ich es erst heute geschafft den Diffusor zu montieren.


    1.Demontage:
    4 Nieten entfernen und die Schrauben am Hitzeblech vom Auspuff entfernen.
    Hat alles gut geklappt bis auf zwei Laschen vom Originalem Heckansatz, die sind leider kaputt gegangen.
    IMG_4004.jpgIMG_3999.jpg


    2. Die 5 Halter montieren und Passform prüfen:
    Passt unten an den Ecken nicht optimal weil der Rieger Ansatz keine gelochten Laschen hat wie Orginal(muss ich mir noch was einfallen lassen) fällt aber nur bei ganz genauem und nahem hingucken auf.
    IMG_4007.jpgIMG_4008.jpg


    3.Schutzfolie ab und festschrauben
    IMG_4016.jpg


    4.Anblick genießen :D :
    IMG_4029.jpg
    IMG_4043n.jpg
    IMG_4042n.jpg
    IMG_4034.jpg



    PS: Hab heute auch das H&R FederKit eingebaut, leider ohen Fotos weil nicht dran gedacht ....
    Fazit von 50 KM Testfahrt sehr geil, etwas straffer im Normalmodus aber noch immer komfortabel und nicht zu hart im
    Sport/Race Modus. Und dafür das es angeblich nur 30mm sind kommt er direkt sehr gut runter obwohl die sich ja bestimmt noch
    etwas setzen...
    IMG_4036n.jpg

    8) !!! Nächste Woche kommen neue Felgen !!! :D

  • Bezüglich Bohren etc. :
    - Also Links/Rechts jeweils 2 Nieten entfernen
    - In der mitte vom Hitzeschutzblech ein 6mm Loch bohren
    - Schrauben und bebilderte Anleitung dabei
    Benötigtes Werkzeug:
    - Bohrmaschine mit 6mm Bohrer
    - Torx Tx20 TX25 TX30
    - Kreuz Schraubendreher
    - 10er Ratsche/Schlüssel
    - 2 gesunde Hände ;)


    Ohne Bühne garantiert machbar aber dann eventuell auffahrrampen und zwei Wagenheber mit gutem Hub... man braucht auf jeden Fall etwas platz.


    Hab mit Bühne,alleine ca 1,5 Std gebaraucht

  • 2. Die 5 Halter montieren und Passform prüfen:
    Passt unten an den Ecken nicht optimal weil der Rieger Ansatz keine gelochten Laschen hat wie Orginal(muss ich mir noch was einfallen lassen) fällt aber nur bei ganz genauem und nahem hingucken auf.

    Was sagt denn Rieger dazu ?


    Schöner Beitrag mit dem man was werden kann, schaut schon klasse aus das Ergebnis :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Guten Morgen! Sieht richtig klasse aus! :) Hatte dieses Teil auch schon im Auge. Da ich aber die AHK bestellt habe, ist das Thema leider vom Tisch. :S


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte