Funktionsweise 2-Zonen-Klimaautomatik

  • Also ich mach das so mit der Klimaautomatik:
    Temperaturbereich zwischen 20 und 23 Grad, die Gebläsestufe zwischen Stufe 2 und 3. Die 2 Belüftungsschlitze in der Mitte vom Armaturenbrett habe ich ganz offen und nach Oben zur Decke geklappt. Das rechte Belüftungsgitter ( Beifahrerseite ) ist auf die Außenscheibe gerichtet ,relativ mittig und ganz offen. Das Belüftungsgitter auf der Fahrerseite habe ich ganz nach unten gedreht und fast ganz zugedreht, da es mit der Einstellung auf die Außenscheibe mir genau über die B-Säule ins Ohr gepustet hat =O
    Ansonsten mache ich nix weiter an der Klima, außer die oben genannten Einstellungen. ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • ... und ich habe die Klimatronic als Must-Have noch vor den LEDS bei der Autowahl einfließen lassen tztztz


    Bei meinem Mk2 Faclift mit Klimatronic hat die Steuerung immer so funktioniert wie erwartet. Wenns warm ist wird gekühlt und wenns kalt ist gehts warm raus.


    Ich gebe es noch nicht auf und experimentiere weiter herum ... weitere Infos oder Ergebnisse von diversen Einstellungen wären super :)


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Moin,


    ich fuhr vor dem Focus einen Astra mit Klimaautomatik. Und muss sagen, dort war die besser: automatisch wurde das Gebläse reguliert. Die voreingestellte Temperatur, z.b. 22 Grad, brauchte auch nicht verändert zu werden. Hier hat es mich schon überrascht, auch soll ja eigentlich eine Vorlaufheizung on board sein. Beim Astra war der nach 1 km soweit, das er schöne warme Luft pustete. Nun fahre ich ca. 7 km bis es spürbar warme Luft in den Innenraum gibt.
    Aber ansonsten, sehr schickes tolles Auto: seit Juli meiner, nun schon 5.000 km runter (einzig wirklich nervig sind die Lastwechselgeräusche).

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • MoIn,

    Ich hoffe es passt hier rein.

    Habt ihr eure Klima auch im Winter an? Bei bei meinem Vorgänger Renault habe ich die Klima im Sommer wie Winter an gehabt, wenn ich sie ausgeschaltet habe war auch die Automatik aus.

    Im Focus kann ich ja die Klima ausschalten und die Automatik bleibt an.

    Die Klima sorgt ja auch dafür, das die Scheiben immer beschlagfrei bleiben.

    Gruß Thoschi


    Focus ST Turnier Performance Blau
    Styling Paket | Performance Paket | Technologie Paket 2 | Winter Paket |
    Intelligente LED's mit blendfreien Fernlichtassitent | Easy Parking Plus Paket | Automatik

  • Hi Thoschi ,

    ich habe die Klimaanlage Sommer wie Winter an.

    Ist besser :thumbup:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Die Klima arbeitet im Winter gar nicht (ab ca. +5°C)....

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Sie entfernt beschlagene Scheiben !

    Während des Betriebs werden bewegliche Teile und Dichtungen in dem Kühlaggregat geschmiert und das Risiko des Verlustes von Kältemittel gesenkt. Desweiteren vermeidung von Schimmelpilz. Deshalb läuft die Klima bei mir ein paar mal über die Winterzeit.

  • Das ist auch die beste Lösung. Warum soll der Kompressor ständig mitlaufen?

    Der Verbrauch als auch der Verschleiß des Kompressors steigt ohne davon einen Vorteil zu haben. Einschalten nach Bedarf und hin und wieder um das System zu schmieren.


    Genauso sollte man sie bereits ein paar Minuten vor der Ankunft ausschalten, damit möglichst wenig Feuchtigkeit im Verdampfer verbleibt. Gute Erklärungen gibt es zu genüge im Internet wie z.B. bei den Autodoktoren.


    Wer sie dauerhaft anlässt, tut dies meiner Meinung nach aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit. Eine logische Erklärung gibt es dafür eigentlich nicht.