Ganzjahresreifen für 18 Zoll Felgen

  • Hallo,


    ich habe aktuell Vredestein Quadrac 5 Ganzjahresreifen auf meinem Focus. Vorn brauche ich demnächst 2 neue und möchte von euch wissen welche Ganzjahresreifen ihr empfehlen könnt. Bin mit denen bei Nässe nicht zufrieden und möchte mir deshalb gerne dann gleich andere draufziehen lassen. Von den Goodyear Vector 4 season wurde mir abgeraten weil die zu Sägezahnbildung neigen.
    Vielen Dank schonmal

  • Finde das Thema auch interessant, habe allerdings noch keine Erfahrung bei den Allwetter Reifenmarken.

    FORD FOCUS ST Turnier mit Styling-Paket 2.0 l EcoBlue 190 PS Diesel, Performance-Blau Metallic, Performance-Paket, Technologie-Paket, Head-up-Display, Adaptive Scheinwerfer, Easy-Parking-Paket, Panorama-Schiebedach, B&O Sound System, Standheizung, Winter-Paket, Schwenkbare Anhängervorrichtung. Bestellt: 09.07.2020 | Baudatum: - | Auslieferung: -

  • Ich habe die Kleber Quadraxer 2 drauf in 18".


    Verbrauch: kann ich nichts zu sagen da ich sie ab Werk fahre, ich schätze aber mal das es um die 0,3l/100km mehr sein dürften wenn ich meinen Probewagen mal als Referenz nehme bezogen auf mein Fahrprofil


    Haftung: Auch hierzu kann ich nicht viel sagen da ich keinen Vergleich mit Sommerreifen auf dem Focus habe. Zumindest zu meinem S1 fühle ich mich nicht unsicherer und auch in den Kurven usw. sehe ich hier nicht gravierende Nachteile. Leichte Nachteile in Sachen Haftung sind natürlich immer vorhanden


    Geräusche: Bei Nässe singen sie ab ca. 80km/h dezent dahin, aber auch hier fehlt mir der Vergleich zu Sommer bzw Winterreifen auf dem Focus. Generell sind sie recht leise. Da hatte ich schon ganz andere Reifen im Leben


    Ich habe sie nun 10.000km drauf, bis dato keine Ermüdungserscheinungen und bereut habe ich es auch noch nicht. Mal sehen wie sie die ersten 12monate und ca 30.000km durchhalten

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich werde wohl Michelin Cross Climate+ nehmen - berufe mich hierzu aber leider auch nur auf Testberichte da meiner erst im Okt./Nov. kommt.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Ich fahre die Hankook Ventus S1 Evo 3 mit meinen 19". Feier die extrem und sehen auch gut aus. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Reifen. Mit 235/35 sehen die Felgen mega aus.
    Sind natürlich nicht die besten Performance Gummis, aber die geben schon guten Halt und man liegt gut auf der Straße in den Kurven. Bis jetzt keine "Reifendruchdreher" bei Nässe oder überhaupt irgendwie durch zu schnelles Anfahren.

  • Hatte leztes Jahr Michelin Corssclimate Allwettter in 225 40 18 auf meinem C Max. Anfangs etwas laut, aber sehr guter Reifen

  • Vielleicht hilft der aktuelle Test von Ganzjahresreifen vom ADAC weiter.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/


    Auffällig finde ich, dass die beiden vorn platzierten Reifen große Schwächen ausgerechnet auf trockener Fahrbahn haben. Also beim Großteil aller Fahrten ist man hier benachteiligt. Daher würde meine Wahl auf die drittplatzierten Michelin fallen. Für die deutlichen Schwächen, die aber immer noch vorhanden sind, finde ich aber alle Kandidaten zu teuer.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • ich weiss nicht.....der Vredestein Quatrac PRO wird im ADAC Test als mangelhaft befunden = 5,2. In diversen anderen Tests als vorbildlich in allen Disziplinen. Was soll man da noch glauben? Zwei unabhängige Reifenhändler hier in Hannover und in Braunschweig empfehlen den QP als 1A.

  • Achte bei den Testergebnissen mal auf die Reifengröße, hier liegen oft die Unterschiede bei den Testergebnissen. Nicht jede Rad/Reifen Kombi ist gleich gut oder schlecht. Ebenso spielt das Testfahrzeug eine große Rolle

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.