Lokale Gefahrenhinweise aktivieren

  • Ich kann sie ein/ausschalten im Menü von Sync

    Welche Sync-Software hast Du? Wird diese Option evtl. erst in einer kommenden Version freigeschaltet und ist bisher nur als Platzhalter drin?! Ich habe noch die 20136, weil ich mich noch nicht traue, die "offiziellen" Wege zu verlassen...

    Ford Focus ST-Line Turnier (MJ 2020), 1.0 EcoBoost 114kW Hybrid, 6 Gang Schaltgetriebe, Chroma Blau Metallic

    Pakete: Technologie, iLED, Easy Parking, Family, B&O, Winter, getönte Scheiben, elektrische Heckklappe

  • Welche Sync-Software hast Du? Wird diese Option evtl. erst in einer kommenden Version freigeschaltet und ist bisher nur als Platzhalter drin?! Ich habe noch die 20136, weil ich mich noch nicht traue, die "offiziellen" Wege zu verlassen...

    Ich habe auch noch die 20136. Bei mir lässt es sich ein-/ausschalten.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich bin mir net sicher, ich habe die letzte offizielle Version von Ford gezogen.. Ist das die 20136?


    Die 19058 hatte diese Funktion aber auch schon

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hmm, taucht hier bei Euch ein Abo auf der ford.de-Seite (nach Login mit den FordPass-Daten) für die Gefahrenhinweise auf? Ich hatte zuerst auch ein Problem, LiveTraffic zu aktivieren, nachdem ich Sync3 auf Anraten von der Kundenbetreuung von Ford zurückgesetzt habe. Erst ein oder zwei Stunden nach der Verbindung mit FordPass konnte der (auch dann noch graue) Punkt für LiveTraffic ausgewählt werden. Bei ford.de stand dann etwas von (sinngemäß) "Freischaltung in Arbeit". Gefahrenhinweise lassen sich jedoch weiterhin nicht aktivieren.

    Ford Focus ST-Line Turnier (MJ 2020), 1.0 EcoBoost 114kW Hybrid, 6 Gang Schaltgetriebe, Chroma Blau Metallic

    Pakete: Technologie, iLED, Easy Parking, Family, B&O, Winter, getönte Scheiben, elektrische Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir das selbe Problem. Da ich im Werk arbeite habe ich mir mal einen Kollegen zurate gezogen der mir FordPass zu tun hat.


    Die Geschichte im einzelnden. Mein Fahrzeug ist Baujahr 12.2019. Ich habe am Anfang viel gegoogelt leider ohne Erfolg. Dann habe ich mich Anfang 2020 in der Firma

    mal ein bischen umgehört und einen bin auf einen Kollegen gestossen der mit FordPass zutun hat. Er hat sich mein Sync angeschaut und sich die Aktuellen Versionen

    notiert und ein bischen rumtelefoniert da er nicht sicher war ob mein eingebautes Modem das unterstützt. Aber nach kurzer rücksprache kam die Info... mein Modes sollte das eigentlich können. Aber ich bekam auch die Info das die Funktion "Lokale Gefahrenhinweise" noch nicht freigeschaltet ist. Das sollte erst zum Sommer 2020 mit einem over the Air Update freigeschaltet werden. Bis da hin sah es bei mir so aus, das wenn ich über den Bordcomputer die Funktion ausgewählt habe der mir anzeigte das er noch Informationen sucht. Aber das wars auch. Nach 2 Stunden suchte der immer noch. Im Menü vom Sync ist die Funktion bei mir auch ausgeraut und läßt sich nicht aktivieren. Leider ist der Kollege aber nicht mehr zuerreichen so das ich nun auch von dieser Seite keine Infos mehr bekomme. Bin dann mal meinem Händler weiter auf den Sack gegangen mit dem Problem. Der hat mir dann ein TCU (Telematik) Update aufgespielt was aber leider auch nicht den gewünschten erfolg brachte. Ich habe jetzt nur eine änderung im Bordcomputer, statt stunden lang zu suchen steht dort jetzt die Info das ich die AGB´s auf der ForPass seite akzeptieren soll. Aber der Hinweis verläuft auch im Sande da ich nicht weiss wo das sein soll. Unter FordPass Connect ist jedenfalls auch nichts zu finden. Ich vermute mal das durch Corona sich das ganze verzögert hat mit dem Freischalten. Zur Zeit lädt mein Sync fast Täglich neue Updates runter sobald ich nach hause komme und mein Fahrzeug die W-Lan Verbindung aufgebaut hat. Manche hat er über nach Instaliert und einige brauchten 2 -3 Tage bis er fertig war. Unteranderem hat er mir die Aktuelle Navi Karte 9F instaliert. Mal schauen was die anderen Updates so mit sich bringen.


    Das da irgend wann was kommt davon gehe aus da die Funktion zwar nicht Aktivierbar ist aber zu sehen ist. Normalerweise werden solche Funktionen die nicht für das Fahrzeug vorgesehn sind Rausprogramiert so das sie auch nicht sichtbar sind. Zumindestens war das bisher so.


    Hier noch eine kleine Aufklärung zu den Funktionen "LifeTraffic" "Lokale Gefahrenhinweise" und Meldunge die man von Hand wegklicken kann wie z.b. "Unfall" oder "Tiere vorraus".


    Die normalen Meldung wie z.b. Unfall werden über das normale TMC Signal von Radiosendern übermittelt.

    LifeTraffic wird von Fahrzeug zu Fahrzeug über eine Cloud gesendet und empfangen. Wenn ich z.b. längere zeit auf der Autobahn stehe oder nur langsam fahre sendet mein Sync das an eine Cloud und übermittelt das an Fahrzeuge die in der nähe sind. Das kann man schön beobachtet. Achtet mal drauf, oft ist es so das man die rote linie schon sieht bevor ihr am Stauende angekommen seit. Aber es kommt auch vor das Ihr schon am Stauende steht ohne das Euch etwas angezeigt wurde. Das dauer in der Regel dann ca. 2-3 Minuten und dann seht Ihr die Meldung (rote Linie). In so einem Fall hat euer Sync dann der Stau festgestellt und in die Cloud hochgeladen.


    Zum Thema Lokale Gefahrenhinweise, nach meinen Info´s sollen dabei die Fahrzeuge direkt mit einander Komunizieren. Sprich ich werden z.b. in einen Unfall verwickelt und meine Airbags gehn auf, so sendet mein Fahrzeug das sofort an alle Fahrzeuge die hinter mir sind bis zu einer gewissen reichweite so das Ihr die Info bekommt, dass in ein paar Hundert Metern ein Unfall ist und Ihr könnte Euch drauf einstellen. Oder es liegen z.b. Teile auf der Fahrbahn und ich mache Warnblinkeran, bremse stark und weiche den Teilen aus. Auch solche Inof´s werden dann dirket an andere Fahrzeuge weitergeleitet. Dies System soll nach meinen Info´s auch später Fahzeughersteller übergreifend sein. Auch ist in der entwicklung das z.b. Polizei oder Rettungsfahrzeuge ein Signal senden das Ihr die Info habt das die sich von Hinten nähen bevor Ihr sie überhaupt sehne oder hören könnt.


    So genug geschrieben. Eigentlich wollte ich Euch nur mitteilen das ich das selbe Problem habe wir Ihr auch ;). Bin dann doch etwas ausgeschweift.



    Ich hoffe ich konnte Euch damit einbischen weiter helfen auch wenn das Problem damit nicht gelöst ist.



    Zur Info: Alles was ich hier geschrieben habe besteht aus Info´s die ich in der Firma von dritten bekommen habe. Sollte das ein oder ander falsch beschrieben worden sein bitte nicht töten :thumbup:.


    Oder kurz gesagt "Alle Angaben ohne Gewähr"

    Es grüßt Euch Augensus

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Auto:

    Ford Focus Tunier MK4 - ST-Line 1,5 Liter 150 PS mit 8 Gang Automatik

    Modelljahr 2020

    Baudatum: 04.12.2019

    Farbe : Chroma Blau


  • Sehr interessant und auch schlüssig, da die Gefahrenhinweise ja mit der Einführung des Puma groß beworben sind. Nur wird ja hier geschildert, dass bei einigen (soweit ich das gesehen habe "älteren" (nicht böse gemeint) Fahrzeugen) diese Funktion aktivierbar ist. Vielleicht hat es ja hier eine Art PreRelease gegeben...

    Ford Focus ST-Line Turnier (MJ 2020), 1.0 EcoBoost 114kW Hybrid, 6 Gang Schaltgetriebe, Chroma Blau Metallic

    Pakete: Technologie, iLED, Easy Parking, Family, B&O, Winter, getönte Scheiben, elektrische Heckklappe

  • Das stimmt, beim Puma sollte es sofort freigeschaltet sein. Auch habe ich gelesen das es bei älteren Fahrzeugen eingeschaltet werden kann. Da ist allerdings die Frage ob das auch die selbe Funktion hat wie heute. Da ich so etwas bei älteren Modellen selber noch nicht gesehn habe würde mich mal interessieren ob die z.b. auch den LifeTraffic haben. Könnte mir gut vorstellen das bei den älteren Modellen z.b. der Lifetraffic noch "Lockale Gefahrenhinweise" hieß. Auch ist zu bedenken das viele ihr Sync selber updaten z.b. von Version 3.2 auf 3.4. Diese Fahrzeuge haben dann zwar die Funktion im Menü aber da sie nicht das Passende Modem verbaut haben wird es halt nicht funktionieren. Wenn ich mir einen Schaltet für eine Sitzheizung einbaue habe ich noch lange keine Sitzheizung. Den Rest muß ich dann auch noch nachträglich einbauen.


    Ein Kollege von mir hat z.b. das letzte Kuga Modell. Der kann auch über die App seinen Daten vom Fahrzeug abrufen. Aber obwohl der auch eine Automatik hat kann er sein Fahrzeug nicht aus der Ferne Starten da diese Funktionen mit dem dort verbauten Modem nicht unterstützt werden.


    Ich selber habe bisher jedenfalls außer dem Puma noch kein anderes Modell gesehn wo sich diese Funktion einschalten läßt.

    Meine vermutung warum es beim Pma schon geht.....dort wurde es ab Werk sofort mit einprogramiert. Bei den anderen Modellen muß erst eine bestehenden Software umprogramiert werden b.z.w erweitert werden und dann muß die auch noch an hundertausende von Fahrzeugen gesendet werden. Sowas benötigt Zeit und zu zeiten von Corona kann ich mir gut vorstellen das das noch länger auf sich warten läßt. Ob ich das noch erleben werde bei meinem Fahrzeug weiss ich nicht da mein Abo in 1 Jahr ausläuft. Sollte der Lokale Gefahrenhinweis bist dato nicht funktionieren werde ich es auch nicht verlängern. Der LifeTraffic alleine ist für mich nicht viel von nutzen da der mehr oder weniger nur in Verbindung mit Navigationsfahrten wirklich sin macht.



    @Toni-Active


    mich würde mal interessieren in wie weit das Gerät in dem Puma deiner Frau mit aktivierten "lokale Gefahrenhinweise" ander oder mehr Info´s anzeigt. Hast Du da mal einen unterschiede festgestellt ?

    Es grüßt Euch Augensus

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Auto:

    Ford Focus Tunier MK4 - ST-Line 1,5 Liter 150 PS mit 8 Gang Automatik

    Modelljahr 2020

    Baudatum: 04.12.2019

    Farbe : Chroma Blau


  • Ähm, na ja.

    Ich fahre den Puma nicht und für so ein Thema brauch ich meine Frau nicht fragen :/:D


    Ich habe halt im Menü aktivieren können und bei mir nicht.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Meiner ist 11/2018 gebaut worden und 08.2019 zugelassen. Habe zwar ein Modem verbaut, aber mr wird noch nicht mal die Funktion (ausgegraut) angezeigt. Habe die neueste Sync Version installiert.

    Mich würde mal interessieren was die Voraussetzungen für das Modem sein müssen.

  • Beim Focus wurde das mit dem Modelljahr 2020 eingeführt meines wissens. Was sich genau an den Modems geänder hat kann ich nicht sagen.

    Es grüßt Euch Augensus

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Auto:

    Ford Focus Tunier MK4 - ST-Line 1,5 Liter 150 PS mit 8 Gang Automatik

    Modelljahr 2020

    Baudatum: 04.12.2019

    Farbe : Chroma Blau