Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Also das Updatethema ist echt sehr mühsam...


    Ich werd mich bez. Naviupdate nochmal versuchen das hinzubekommen, ansonsten solls die Werkstatt beim nächsten Termin mitmachen...

    Ich hab laut Auto: 3.4.2220 und F11, Sync Status hab ich geschafft dank der Interrogatorapp, aber Navi... keine Ahnung. Scheinbar nicht, außer es gibt doch schon F12, leider seh ich das nirgends im Browser?

    Vl blöde Idee: Versuchs mal über die österreichische Homepage. (Das Interrogatorteil hab ich auch von einer dt. Seite, weils auf der österr. nur drauf verweisen, aber kein Downloadlink auffindbar war).


    pasted-from-clipboard.png

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Also das Updatethema ist echt sehr mühsam...

    Das ist gerade eine sehr steile Lernkurve... Diese Update-nur-über-Service-Problematik wird auch in den Foren nebenan durchgekaut. Mühsam, eben.


    Die Karten gibt's offiziell schon in F12, sagt jedenfalls eine einschlägige Quelle. Die ziehe ich mir jetzt auch mal per USB drauf und wenn das funktioniert, kann das so bleiben, egal, was der Sync-Status sagt. Soll eh nur die Backup-Lösung sein, falls Android Auto mal nicht funktionieren sollte.


    Apropos Kartenupdate: Muss ich da, wenn ich's per USB mache, das volle Programm herunterladen, oder kann ich mir nur die Pakete (Dateien) rauspicken, die mich interessieren?

    MK4 Turnier Active, 1.0 EcoBoost 92kW, 8-Gang-Wandler-Automatik, EZ 06/2020

  • Absolut, das ist bei mir auch so...


    Soweit hab ich alle Fenster zur Verfügung, also die Meldung mit dem Service hab ich noch nicht bekommen. Aber bei mir kommt eben die Log Datei nie von selbst...


    Bez. Karte: gut zu wissen, dann könnte die Meldung doch stimmen. Werd ich mal schauen. Mit Android Auto hab ich mich noch nicht beschäftigt. Finde das integrierte Navi ansich nicht schlecht. Nutz sonst nicht viel davon. 😁

    Also Radio, Freisprechen und ab und an das Navi.


    Bez. Der Frage: keine Ahnung ehrlich gesagt. 🤔

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • F12 gibts offiziell nur für Kuga und Puma oder so, soll aber bald auch für den Focus offiziell kommen? Zumindest wird das auf Motortalk berichtet. Wie lange hat bei Euch die Installation der F11 gedauert? Ich habe jetzt seit 55min Fahrzeit das Update am laufen und es kam zwischenzeitlich ne Meldung "Systemsoftware wurde erfolgreich aktualisiert" oder so.


    Das Sync hat aber noch gehangen und sehr verzögert auf die Berührungen reagiert, weswegen ich glaube, dass es noch nicht fertig war? Wobei in den Einstellungen schon die F11 jetzt als Kartenversion drinstand, weswegen ich da skeptisch bin. (hab letzte woche auch auf die "aktuellste" Sync Version geupdatet, kann sein, dass es seit da schon hakelig läuft. Ich benutze eigentlich eh nur CarPlay, weswegen es auch daran liegen könnte?)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wie gesagt, ich hab das Update auf F11 im August gemacht, war insgesamt 2,5-3h unterwegs und kurz vor Ziel war das Update fertig (log-Datei wurde wie schon mehrmals erwähnt nicht generiert, hab ich dann mit der Interrogatorgeschichte gelöst, Status im Browser aber immer noch, dass ein Update verfügbar ist... daher meine Frage, ob vl zwischenzeitlich das F12 doch schon zur Verfügung steht).


    Ich finde wie gesagt den Workflow echt nicht gut. Klar, es kostet nix, aber trotzdem... Mal schauen, ich fahr nächste Woche wieder eine weitere Strecke, ich lass einfach das Update (nochmal?) laufen, dann seh ichs eh. Und sonst darf sichs die Werkstatt nächste Woche Donnerstag anschauen (da steht er zwecks Nachbesserung im Innenraum nochmal dort - Rahmen der Gebrauchtwagengarantie).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Das SYNC 3 Update lief bei mir anstandslos durch, hab ich im März gemacht, aber das Kartenupdate funktionierte nicht, habe es öfter probiert.

    Hatte das Auto im August in der Werkstatt zur Inspektion, da konnten die Spezialisten das Update auch nicht aufspielen. Laut Aussage ist es ein Problem, dass speziell bei bestimmten Fahrzeugen mit 150PS Dieselmotoren auftritt, Ford ist angeblich dran das Problem zu lösen, die Werkstatt melde sich wieder bei mir. Ist bis heute noch nicht geschehen

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Laut Aussage ist es ein Problem, dass speziell bei bestimmten Fahrzeugen mit 150PS Dieselmotoren auftritt

    Mal eine ganz blöde Frage - aber was hat die Motorisierung mit dem Syncsystem bzw. in dem Fall mit der Navisoftware zu tun? Das ist doch überall die gleiche, oder?

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Sollte man meinen, aber bei der Vielzahl an Steuergeräten und Software-Ständen, die je nach Motorvariante wieder unterschiedlich ausfallen können, ist man da schnell bei Problemen, die irgendwo anders herkommen können.


    Und dass keine log Datei geschrieben wird, ist aus Sicht von Ford wahrscheinlich kein gravierendes Problem, da gibt es wesentlich dringendere Probleme.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020