Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ich wollte auch mal meine Beobachtungen/Gedanken zu den MP3-Aussetzern schildern:


    Bei der Auslierferversion vom meinem Sync (3.4-19200) waren mir damals keine MP3-Aussetzer aufgefallen, bzw. ich kann nicht sagen, ob wirklich welche da waren.

    Erst mit der nächsten offiziellen Version 20136 sind diese massiv in Erscheinung getreten, und bis inkl. zur 20282 geblieben. Jetzt mit der aktuellen 21020 sind sie zwischenzeitlich deutlich an Anzahl weniger geworden und die Glitches (Sprünge) merklich kürzer, so dass sie jetzt oft nicht mehr wirklich auffallen.


    Ich habe fest die Vermutung, dass das Problem nicht an der Kodierung/Dekodierung (Software) oder den MP3s selber liegt, da die Glitches sporadisch und nie an den gleichen Stellen auftreten und unabhängig von der Bit-Rate der MP3s sind. Vielmehr glaube ich, dass das Sync vielleicht kurzzeitig zur sehr mit irgendwas im Hintergrund ausgelastet ist oder gestört wird und es so zu den Hängern kommt.

    Dass es bei 3.3 keine Probleme geben soll, könnte vielleicht daran liegen, dass diese Version software-technisch noch nicht so aufwendig ist oder dass es bei früheren Versionen eventuell andere Lese-Puffer gab.


    Es mag sich vielleicht doof anhören und es ist auch nur ein subjektiver Eindruck, aber ich meine, dass die Aussetzer öfters in Verbindung mit einem Fahrzeug-Ereignis, wie plötzlches Bremsen, Schaltvorgang der Automatik oder ähnliches auftreten. Oder wenn kurz nach dem Starten die diversen Systeme noch "hochfahren". Könnte es eventuell sein, dass ein solches "Ereignis" das Sync beeinflussen kann oder der (plötzliche) Stromverbauch die Versorgung des USB-Anschlusses beeinträchtigt?

    Ich bin da zu wenig Techniker und kenne mich u.a. mit den Bus-Systemen und -Modulen nicht aus. Aber möglicherweise haben andere auch solche Beobachtungen gemacht.


    Also nur ein paar Gedanken... :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Passierte auch bei Stillstand des Fahrzeuges, mit Motor an und ohne. Während der Fahrt war es sporadisch, gut möglich das da mal geschaltet, gebremst oder ähnliches wurde, aber gelegentlich sprangen Titel so schnell, das, wenn man das mit Schalten vergleichen darf, ich innerhalb weniger Meter alle 6 Gänge durchgeschaltet hätte. :D :D Dann wieder mal ne ganze Weile nichts, usw usf. Sporadisch und nicht einzugrenzen.

    Gut möglich das es an der Software liegt, also das die 3.3 nicht so aufgeplustert ist wie die 3.4er.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Passierte auch bei Stillstand des Fahrzeuges, mit Motor an und ohne. Während der Fahrt war es sporadisch, gut möglich das da mal geschaltet, gebremst oder ähnliches wurde, aber gelegentlich sprangen Titel so schnell, das, wenn man das mit Schalten vergleichen darf, ich innerhalb weniger Meter alle 6 Gänge durchgeschaltet hätte.

    Ohne Motor an ist mir das noch nicht aufgefallen. Und so extrem, also meherer Sprünge kurz hintereinander, ist es bei mir bei Weitem nicht. Vielleicht alle paar Songs mal ein oder zwei Glitches.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Nicht bei jedem Song, war schon so wie bei dir (und den meisten) alle paar Songs. Aber es gab gelegentlich solche Ereignisse, sehr selten, aber es gab sie. Das waren dann die Momente wo ich zweifelte ob die Datei ok ist, kann ja beim konvertieren oder rippen mal schief gehen. Aber es waren immer andere Songs.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich habe die MP3 Aussetzer gelegentlich, dass kann 2x in 5 Minuten sein, kann aber auch mal eine Stunde dauern.
    Dabei ist die Intensität auch unterschiedlich, manchmal deutlich wahrnehmbar, manchmal so gering, dass ein Mitfahrer es nicht bemerken würde.

    Wenn ich die selbe Stelle des MP3 dann einfach wiederhole tritt der Aussetzer nicht auf.
    Und noch gestern habe ich einen "deutlichen" Aussetzer gehabt beim gemütlichen Cruisen, Tempo 55, ebene Fahrbahn, einsame Dorfstraße, keine anderen Autos,

    nicht geschaltet und auch keine sonstigen Dinge im Auto bedient. Da waren Fremdeinflüsse eigentlich ausgeschlossen.

    Kurz nach dem Auto anmachen und direktem losfahren habe ich häufig einen deutlichen Aussetzer. Das sehe ich auch in dem Zusammenhang, dass

    das SYNC System noch am hochfahren ist.

    Bei mir hat bisher nichts geholfen. Diverse Sticks probiert, auch hochwertige (und schnelle) USB 3 Sticks, diverse Formatierungen (NTFS, FAT, exFAT)
    unterschiedliche Audioformate (MP3, AAC, FLAC, OGG) und auch beide USB Slots im Auto. Das Problem bleibt.

    Nun hat mir Uwe (vielen Dank:thumbup:) die Sync 3.3 19052 zur Verfügung gestellt. Die Version werde ich testen und berichten

  • Sync 3.3 19052

    Sysnc 3.3 :?::?:, das ist ja uralt =O

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Aber es läuft fehlerfrei in Bezug auf Aussetzern bei Musik. Neu muss nicht immer besser sein. Was hat denn 3.4 zu bieten außer anderes Design? ;)

    Kann ich nur bestätigen. Endlich keine Probleme mehr mit Aussetzern.

    Darüber bin ich glücklich und vermisse nichts im Vergleich zur 3.4 (alle Versionen, bis zur 21020).

  • Endlich keine Probleme mehr mit Aussetzern.

    Da ich eigentlich nur DAB+ im Auto höre, habe ich mit aussetzern selten Probleme ;)

    Nur wenn ich ab und zu mal einen Livestream per BT vom Handy abspiele, kommt es mal zu aussetzern, aber das ist vielleicht 1mal in 30min und dann nur gefühlt max 1 Sek. ;)

    Damit kann ich gut leben und die restlichen 1,5 Jahre wird der FoFo schon noch durchhalten bis 180.000 km :)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum