Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • ich bins nochmal.... Habe erneut das Update von 3.3 auf 3.4 (aktuelle Version) gewagt.... Leider wieder/immer noch Sprünge beim MP3 abspielen (jaja, selber Schuld ich weiß...) aber nun habe noch folgende komische Phänomene: Bei der Sprachsteuerung kommt immer noch zuerst das alte, lange Geräusch der 3.3er Version, dann das neue, kurze, bevor man sprechen kann... Das geht nicht weg... Ein erneutes Update ist nicht möglich, es kam eine Meldung dass der USB Stick entfernt werden kann, da das Update erfolgreich installiert wurde. Beim erneuten reinstecken passiert nix.... Soft Reset hilft nicht. Zudem ist die Option "alles zurücksetzen" bei mir nur hellgrau und nicht auswählbar.... Sehr mysteriös das Ganze.... Wahrscheinlich hilft wohl doch nur ein Hardwareupdate (neues/anderes Auto) oder es so zu akzeptieren oder zu 3.3 mit Fehlerhaftem Navi und Windows 95 Optik zurück..... Wirklich lächerlich & grenzwertig das ganze Sync 3.... *kotzsmilie*

  • Alles zurücksetzen geht nur bei laufendem Motor oder zumindest Zündung an, meine ich.


    Welche Sync 3.4 hast du drauf?

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • ich meine 21194, sonst schaue ich die Tage zur Sicherheit nochmal nach. Installationsordner heißt SYNC3_948105644.

    Danke, das mit dem zurücksetzen schaue ich mir dann die Tage nochmal an, ich meine aber dass das auch dann nicht ging. Dachte erst, weil evtl. die Installation noch nicht abgeschlossen ist oder so.

    Aber das wird ja leider wahrscheinlich meine Probleme auch nicht lösen. Ich warte einfach mal auf ein neues Update, welches ja seit ein paar Monaten als inoffizielle Version hier rum schwirrt, im Idealfall kombiniert mit neuen Karten. Spätestens fürs Kartenupdate ist ja das Sync Update notwendig, so war es zumindest bei mir in der Vergangenheit.

  • 21194 habe ich bei mir im Mondeo auch laufen und die läuft super...

    Sogar auf einem APIM, welches dafür gar nicht gedacht ist.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ja, wie gesagt man kann Glück (Du, die meisten) oder Pech (ich) haben... Definitiv mindestens zwei weitere Leute hier im Thread haben das selbe Problem, laut google noch mehr Leute, ständig kleine Ruckler beim Abspielen von mp3s, ca. 1-10 pro Stunde, nicht lösbar, außer durch Downgrade auf eine bestimmte 3.3 Version. Diese jedoch hat Macken beim Navi (vergisst nach jedem Ausschalten Heimatadresse usw.) und sieht halt extrem kacke aus....

  • Ja, wie gesagt man kann Glück (Du, die meisten) oder Pech (ich) haben... Definitiv mindestens zwei weitere Leute hier im Thread haben das selbe Problem, laut google noch mehr Leute, ständig kleine Ruckler beim Abspielen von mp3s, ca. 1-10 pro Stunde, nicht lösbar, außer durch Downgrade auf eine bestimmte 3.3 Version. Diese jedoch hat Macken beim Navi (vergisst nach jedem Ausschalten Heimatadresse usw.) und sieht halt extrem kacke aus....

    Ich war einer wo es ruckelte. Ich nutze das Navi selten im Auto daher kann ich das mit Adresse nicht bestätigen. Am Anfang, als das Auto für mich neu war, hab ich viel damit rumgespielt - alles neue ausprobieren. Da blieb aber die Adresse bestehen (viel rumgefahren, kurz davor umgezogen und damit Gegend erkundet). Allerdings war es damals nicht die 3.3 Version die jetzt drauf ist (müsste die letzte sein vor 3.4). Kann also gut sein das es zwischen den beiden Versionen schon Änderungen gab.


    Und was das Aussehen angeht, ja die 3.3 sieht gewöhnungsbedürftig aus. Die 3.4 bringt aber nur im ersten Moment einen frischen Wind rein, finde ich, nach paar Tagen hat man sich auch daran gewöhnt und es ist kein Hingucker mehr. Oder nichts was mich jeden Tag erstaunen lässt wenn ich einsteige.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hallo Uwe, ja genau. Wir hatten ja auch schon per privater Nachricht darüber geschrieben, unter anderem Du hast mir ja auch echt weiter geholfen damals mit der letzten 3.3er Version (die ich ja noch habe, und wieder "zurück" könnte).


    Ein paar Sachen sind trotzdem komisch. Wie gesagt, warum bleibt jetzt nach dem Update auf 3.4 ein Teil der alten 3.3er Soundfiles trotzdem drauf?

    Ich habe das Gefühl, die Neuinstallation überschreibt da nicht wirklich was, also kein "Format C", sondern eher wie bei Windows ein mäßig funktionierndes System zurücksetzen oder so.

    "Soft- Reset" ist wohl eher nur Bildschirm schwarz machen, damit der Kunde denkt, man startet neu, es läuft beim Soft Reset fast die ganze Zeit Radio, und USB spielt im selben Lied genau da weiter wo man aufgehört hat...?!



    "Hard Reset" (alles zurück setzen, hat nun geklappt, danke senseless ) ist ebenfalls mysteriös. Danach waren trotzdem einige exotische Radiosender gespeichert, die beim Kauf des Autos auch drin waren aus der Region des Vorbesitzers, trotz Update auf andere 3.4, 3.3 und nun wieder 3.4...?!



    Naja, egal. War ja ein Experiment, und ich habe kein Problem mit weiteren Updates und Zeit damit zu verschwenden. Gefühlt die halbe Freizeit besteht aus dem Hardware- Software Updatekreislauf, PC, Handys, Elektronik, Hobby, Auto... Ich warte auf die nächste Version incl. neuer Karten, dann mal gucken wie es weiter geht. Die neue Version brauche ich ja eh, um ein Kartenupdate machen zu können. Danach kann man ja ggf. wieder zurück zu 3.3, evtl. kombiniert mit einem anderen Skin wenn das mit dem Hidden Menü klappt (irgendwo gelesen zeitweise ;))


    Aber: Der "Hard Reset" hat die Situation der springenden MP3s bis jetzt (nicht dass ich es morgen bereue, es nun geschrieben zu haben....) massiv verbessert. Nur ein Aussetzer zwischendurch und einer beim Einparken. Wenn zeitgleich was anderes krasses mit viel Rechenleistung läuft, wie Parksensoren oder Navi oder so, kann ich das akzeptieren, aber nicht, wenn man einfach nur Musik hört und im Rausche ist, und dann eiskalt da raus gerissen wird...


    Kann es evtl. doch auch mit der Batterie (Spannung, Schwankungen, Ladezustand) zu tun haben?

  • Die Aussetzer habe ich manchmal auch bei der Nutzung von Android Auto...

    Ich habe aber wie gesagt ein 3.0er APIM auf die 3.4 21194 gebracht.


    Ein System hab ich dahinter noch nicht entdeckt und es wurde wohl auch noch keine Version gefunden die das Problem nicht hat.

    Per Bluetooth tritt es übrigens nicht auf.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Bei mir tritt es hauptsächlich auch über USB Stick auf. Über Bluetooth habe ich bisher wenig gehört, evtl. das mal mehr testen und beobachten. Wie gesagt es gibt diese eine 3.3er Version (19052) die diesbezüglich perfekt läuft.

  • Die 19052 müsste meine Frau drauf haben. Sie hat damals nichts aktualisiert und ist immer noch bestens zufrieden mit dem Auto. Vlt. hätte man die Finger vom Update lassen sollen. ;) Die 19052 war bei mir auch drauf bei Kauf. Ich konnte diese Datei aber damals nicht mehr ranbekommen und bin dann eben bei der letzten 3.3er gelandet (die Nummer hab ich grad nicht greifbar).

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19