Lenkrad Schleifgeräusche

  • Servus aus Bayern,


    User, die sich auch auf einem anderen Board rumtreiben, werden diese Frage von mir dort auch schon gelesen haben. Um mehr Input zu bekommen, frage ich auch kurz hier:


    Ich fahre einen Active Turnier EcoBlue 2.0 mit Spurassi, Einparkhilfe, etc.


    Mir ist heute bei der Innenreinigung ein Geräusch beim Lenken aufgefallen, was ich zuvor noch nie bemerkt hatte. Ich weis nicht ob es daran liegt, das ich sonst in der Regel ein Radio laufen hab, aber es klingt als wenn etwas der Servo/Lenkrad/Lenkstange schleift.


    Ich hab es versucht mit dem Handy festzuhalten, ist aber relativ schwer zu hören. Also bitte Maximallautstärke verwenden :)
    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Ein User aus dem Motor Talk Board hat es ebenso, aber der Thread ist im Sand verlaufen. Sein Video ist vielleicht ein wenig besser vom Ton:
    Lenkrad schleifen


    Hab jetzt mehrfach gelesen, das es andere ebenso haben und evtl. sogar normal ist? Spüre jetzt keine wahrnehmbaren Einbusen in der Lenkung. Hatte auch eine Testfahrt gemacht im Anschluss gemacht. Ab ca 30kmh nicht mehr wahrnehmbar. Alles darunter schon, wenn man darauf aufpasst. Bei Radio aus und rangieren ist es eigentlich deutlich hörbar. Wie so ein altes Force-Feedback Lenkrad für Konsolen/PC Spiele, welche den Schotter und Bodenunebenheiten simulieren sollte.


    Ich hab ein "brutales" Gehör und hör sonst sogar die kleinsten LEDs durch 2 Wände durch, wenn die leise Summen. Hab schon Geräuschursachenforschung in der Nacht um 3 getrieben für sowas. Daher wundert es mich, dass mir es bisher nicht aufgefallen ist.


    Any thoughts? :)

  • bei den einen kommt es früher, bei den anderen Später..
    Bei mir ist es erst nach rund 10tkm aufgetreten, dezent aber wahrnehmbar aber nur Links Einschlag aus der Mittelstellung heraus bis etwa 45° . Dann ist generell ruhe


    Ob es nun die Wickelfeder ist oder was anderes ?...
    Scheint aber generelles Ford Problem zu sein

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich hatte auch ein Schleifgeräusch, wenn ich nach Links eingeschlagen habe. Insbesondere dann, wenn man Rückwärts einparkt oder vorwärts langsam anfährt und dabei das Lenkrad schnell bewegt und auch einschlägt.


    Bei mir war das aber nur bei kälteren Temperaturen der Fall, z.B. im Sommer morgens auf dem Weg zur Arbeit. Mittags in der 30°C Sonne war überhaupt nichts zu hören.


    Ich war damit beim Händler und sie haben die Wickelfeder getauscht. Jetzt ist es etwas besser, aber nicht vollkommen weg.


    Der Händler meinte bei älteren Modellen des Ford Focus kennt er das, beim neuen noch nicht. Und beim Abholen faselte er etwas von elektrischer Lenkung.

  • War gestern kurz beim FFH. Ich hab gelenkt und er hat sich in den Fahrerraum gelegt. Laut ihm kommen die Geräusche aus Richtung Motorraum und übertragen sich am Gestänge Richtung Lenkrad. Ich vermute arg, das es am Lenkgetriebe liegt. Mitte November hab ich Termin. Mal schauen was raus kommt.

  • Klingt wie:
    beim SuperB ist das der "Schleifring Airbag" irgendwo hinter dem Pralltopf ...
    Wurde bei Schatzi letzte Woche auf Garantie getauscht!

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020

  • So, war heut beim Händler weil bei den Bremsen irgendwas der Reifendrehzahl abhängig gequietscht hat wie sau seit 1-2 Wochen und stärker wurde (hat Bremsen abmontiert, Bremsklötze angeschliffen, alles neu gefettet und gereinigt, bis dato Schleifgeräusch weg) und hab die Stunde Wartezeit genutzt um mich kurz in einen neuen Mild Hybrid reinzusetzen. Und wie es der Teufel so will, der hat das auch. Ergo anscheinend inzwischen normal und wirklich Stand der Technik durch die E-Servo. Na dann... ignorier ichs einfach absofort :)

  • Na dann... ignorier ichs einfach absofort


    Hilft aber nicht wenn alle die Unfähigkeit des Herstellers ignorieren und damit dann akzeptieren


    diejenigen die es nicht hin nehmen wollen haben noch schlechtere Karten das es eine TSI wird
    Nur weil (ziemlich) alle Focus klappern oder schleifen ist es nicht automatisch ok bzw Stand der Technik sondern Unvermögen seitens der Hersteller

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.