Adblueverbrauch 2,0l Diesel 150 PS ecoblu

  • Dann muss ich mir ja net so viele sorgen machen, bis dahin ist meiner wohl dann weg

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Über 25000 km mit meinem Focus Diesel 2,0, 150 PS, liegt der AdBlue-Verbrauch bei ca. 1,5 l/1000km, gemischte Fahrstrecken, aber wenig Kurzstrecke, auf der Autobahn mäßige 130 - 140 km/h, da ich häufig mit einem Fahrradheckträger unterwegs bin.

    Die Preise sind ja innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen, von 0,60 Euro/l im September 2021 auf jetzt 1,60 Euro/l. Das sind die Preise an der Zapfsäule, mit Kanistern wird es deutlich teurer.

    Zur Ergänzung: Der Kraftstoffverbrauch in dieser Zeit lag bei 5,9 l/100km.


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Hat von euch schon jemand darüber nachgedacht das AdBlue-System zu deaktivieren? Natürlich nur daran gedacht.

    Ist kein großes Problem und man kann es anscheinend auch so durchführen, dass die Veränderung in der Software nicht sichtbar wird:

    AdBlue deaktivieren


    Wegen der Kosten lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, eher für den Fall, wenn die Versorgung stocken sollte.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

    Einmal editiert, zuletzt von FocusDerVierte ()

  • Ob man hier öffentlich Steuerhinterziehung bewerben sollte halte ich für sehr fraglich. FocusDerVierte

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • also bei den Energiekosten zur Zeit, das ist das Adblue wohl das geringste Problem.

    Da fahre ich eher weniger oder langsamer, bevor ich das abschalte und mir im dümmsten Fall richtig Ärger u Kosten verursache

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ob man hier öffentlich Steuerhinterziehung bewerben sollte halte ich für sehr fraglich. FocusDerVierte

    Dazu hat ja gerade erst ein Verband bzw dessen Sprecher die Regierung aufgerufen da die Trucker teilweise enorme kosten stemmen müssen und teilweise schon kein AdBlue mehr bekommen bzw ausreichend um die Trucks am laufen zu halten


    Der Sprecher hatte aber vergessen das es viele Pendler und Dienstwagen ebenso betrifft das adblue regional teilweise knapp wird bzw immer teurer.

    Aber es lohnt net zu Jammern für die Plörre, die Spritpreise reichen dazu derzeit noch völlig aus und wird bald durch die Kosten von Strom und Gas abgelöst


    Ich hab schon nen Halter für den Henkelmann am Motor angebaut, so kann ich auf dem Heimweg das Essen schon vorwärmen und spare Strom. :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • DAs Problem haben wir auch. Die ersten beiden Füllungen lag der Focus 2l EB noch bei 0,11 und 0,10L/!00Km AdBlue Verbrauch, jetzt dreht er völlig ab und zieht sich rein was geht. Aktuell AB getankt und auf 0,15L/100Km gekommen. Ich vermute es hängt mit dem EGR zusammen denn das steht im Fehlerspeicher. Dazu noch ne Fehlermeldung das die angesaugte Luftmenge zu gering ist. Laut Händler kann sich der Luftfilter aufquellen wenn er Zuviel Feuchtigkeit abbekommt. Bin gespannt was da bei der Inspektion die Tage raus kommt...

  • Gestern habe ich auf einer 350km Fahrt den AdBlue-Tank bewusst fast leergefahren. Die erste Warnung kam bei 1200km Restreichweite, ab 700km kommt sie in 100km-Schritten, bei unter 100km in 10km-Schritten. Ab 700km zählt er nur noch die Kilometer runter und betrachtet den Verbrauch nicht mehr. Start-Stop funktioniert bis zum Ende, ein Neustart vom Fahrzeug bei 0km wohl nicht mehr.

    Bei einer früheren Betankung habe ich an einer Zapfsäule die angegebene Tankgröße von 10,5l getankt, da war er nicht so leer. Ich denke also, da geht insgesamt mehr rein. Der 10l Kanister gestern war problemlos weg.

  • Seit geraumer Zeit tanke ich Adblue nur an der Tankstelle, ist deutlich günstiger wie aus dem Kanister. Deshalb fülle ich schon relativ früh nach, wenn noch etwa ein Drittel oder ein Viertel im Tank drin sind. Da gehen dann um die 7 Liter rein.

    Laut Betriebsanleitung fasst der Tank beim 2L Diesel 10,4 Liter.


    Meinen Verbrauch hab ich mir auch ausgerechnet, liegt über eine Strecke von mehr als 30000 km bei etwa 1,5 Liter/1000km. Hängt davon ab, wo ich unterwegs bin, bei längeren Autobahnanteilen (wenn es geht Tempomat auf 135 km/h eingestellt, schneller nicht so oft) wird es etwas mehr, im näheren Bereich ohne Autobahn liegt der Verbrauch etwas drunter.


    Natürlich möchte ich niemanden zur Steuerhinterziehung verleiten. Mein Interesse für das deaktivieren von Adblue kam aus der damaligen Diskussion über Lieferprobleme. Ist ja momentan überhaupt kein Thema mehr. Aber wenn man sein Auto nicht mehr benutzen könnte, und es dringend bräuchte, dürfte man wohl da drüber nachdenken. Wer in dem Fall ein Problem mit seinem Gewissen als Steuerzahler hätte, könnte ja einen entsprechenden Betrag direkt an das Finanzamt überweisen.

    Wegen der doch noch überschaubaren Kosten für Adblue lohnt es sich nicht das System abzustellen. Da empfehle ich erstmal wenn irgendmöglich, nicht aus Kanistern zu tanken.


    Ich möchte übrigens auch nicht mit einem heftig rußenden Stinker rumfahren.


    Wenn ich da an meinen ersten Diesel denke. Das war ein Golf I GTD Bj. 1983, das erste Diesel-PKW-Modell mit Abgasturbolader überhaupt. Wenn ich nach ein paar Kilometern ruhiger Fahrt richtig Gas gegeben hab, war der Hintermann in der Rußwolke nicht mehr zu sehen. Aber sonst war der Motor phänomenal, die Reaktion aufs Gas und der Verbrauch... Hatte zwar nur 70 PS, aber das Fahrzeug wog auch nur 900 kg.

    Damals wurde ich tatsächlich zweimal vom Zoll kontrolliert, ob ich nicht vielleicht Heizöl getankt hätte. Ist mir seither nie mehr passiert.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von FocusDerVierte ()

  • Hat dieser Staat ein Gewissen gegenü er uns?


    Mal drüber nachdenken ;)


    Ich hab mir 40L abgefüllt als der Preis noch günstig war, bevor es angezogen hat.


    Dazu im Januar einmal in Cz getankt, deren AdBlue Zapfsäulen sind ein Gedicht, geht ruckzuck ohne das ganze Affentheater wie bei uns.


    Verbrauch zw 0,13 und 0,17l/100Km. War allerdings Mal der Sieb vorm Egr Ventil zu, da stieg der Verbrauch stark an.


    Getankt wird normal bei unter 1000Km Restreichweite.