Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Die Ford Flatrate + ist schon eine tolle Alternative,hab sie bei meinem neuen Focus FL auch mit genommen,wenn er denn mal irgendwann da ist.

    Die 10 € monatlich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca.10000 km sind zu verkraften,zumal man dann die ganzen Wartungs und Werkstatt Kosten abgedeckt hat.

  • Die Ford Flatrate + ist schon eine tolle Alternative,hab sie bei meinem neuen Focus FL auch mit genommen,wenn er denn mal irgendwann da ist.

    Die 10 € monatlich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca.10000 km sind zu verkraften,zumal man dann die ganzen Wartungs und Werkstatt Kosten abgedeckt hat.

    Wohl wahr - ich brauch leider die 25.000 km/Jahr aber auch das lässt sich noch verkraften - beim VAG Konzern bezahlst Du gleich 60€/Monat anstatt den 25€.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Wohl wahr - ich brauch leider die 25.000 km/Jahr aber auch das lässt sich noch verkraften - beim VAG Konzern bezahlst Du gleich 60€/Monat anstatt den 25€.

    Ich habe auch die Flatrate+ abgeschlossen für 30.000km/Jahr. Grade beim ST lohnt die sich meiner Meinung nach. Wenn man allein die Inspektionen/Ölwechsel und neue Bremsscheiben-/beläge rechnet, die bei höheren Laufleistungen definitiv fällig werden.

  • Ich habe auch die Flatrate+ abgeschlossen für 30.000km/Jahr. Grade beim ST lohnt die sich meiner Meinung nach. Wenn man allein die Inspektionen/Ölwechsel und neue Bremsscheiben-/beläge rechnet, die bei höheren Laufleistungen definitiv fällig werden.

    Beim Cupra (ich denke ST ist ähnlich) kamen für eine Inspektion im Schnitt 400-600€ zustande ... und wenn Du mal die Bremsflüssigkeit dabei hattest ~800-900€ und das jedes Jahr mind. 1x. Dazu kommen dann noch ggf. die Bremsen (alle 2 Jahre) mit ca. 1000€ (gemischt aus Vorder- und Hinterrad) und schon hat sich die Flaterate + mit max. 1200€/4 Jahren allemal bezahlt gemacht ... :thumbup:

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Servus Gemeinde,


    auch unser Focus 1.5 EB ST AT8 EZ 2021 mit knapp 14k km war jetzt fällig.

    Das penetrante Quietschen beim Rückwärtsfahren war nicht mehr zu ertragen.

    Händler 1, Bremse hinten zerlegt, gereinigt, Kanten der Beläge gebrochen, neu geschmiert, zusammengebaut -> keine Verbesserung -> mehr kann man nicht tun

    Händler 2 (Fahrzeug dort gekauft, 120km entfernt), ein Anruf, kennt man vom Kuga, neue Scheiben und Beläge auf Garantie -> Thema erledigt, vorerst Ruhe im Karton.

    Auf Nachfrage scheint es beim Kuga bestätigt ein Materialfehler zu sein, beim Focus vermutet man das Gleiche.

    Die neuen Scheiben schauen auch von der Oberfläche nach 500km komplett anders aus.


    Gruß

    Stephan

  • In irgendeinem anderen Thread hat jemand berichtet, dass einige Updates des Abstandstempomaten wohl Abhilfe geschaffen hätten, da der wohl auf der Autobahn "falsch bremst" oder sowas, weswegen die nach einer Zeit so aussehen können.


    Wir haben jetzt auch seit rund einem halben Jahr neue Scheiben und Beläge drauf. Aber das sehr markante Quietschen beim Bremsen beim rückwärts Ausparken ist immer noch da, vielleicht muss ich doch noch mal zum Ford-Händler und nachbessern lassen, mal sehen wie sich das Tragbild der Bremsscheiben entwickelt...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Bisher hatten und haben wir mit allen Ford gewisse Probleme mit den vorderen Bremsen.

    Bereits beide MK3 sowie mein bisheriger MK4 hatten stets so viel Bremsstaub auf den Alus vorne,wie bei noch keiner anderen Marke. Unser Fiesta ebenso. Und ich hatte bereits fast alle Marken.

  • Die sollen mal machen. Haben in 3 Wochen Inspektion. Hatte bisher noch kein Auto was so einen dicken Rand außen hatte. Man merkt auch richtig den Übergang.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Mein ehemaliger SEAT Händler bzw. deren Werkstatt teilte mir mit, dass der unregelmäßige Verschleiß sehr wohl von der automatischen Abstandsregelung und/oder vom Tempomat kommen kann.

    Dort wird anscheinend über die Bremskraftregelung anders verteilt und insbesondere die Hinterradbremsen (zumindest bei SEAT/Cupra) leiden extremst darunter (meine waren nach 20-25k km nicht mehr zu gebrauchen - musste viel Autobahn fahren). Ob das Thema auch bei FORD so sein wird/kann, evtl. Das hatte dann auch zur Folge, dass die Bealstung der vorderen Bremsen zu hoch waren und diese dann ebefalls relativ

    schnell verschlissen waren. Dazu kam dann noch eine Unwucht in der Bremsanlage. Alles etwas spuckieeee finde ich.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call