Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Kein Problem mit dem Klugscheißer :thumbup:

    Aber während der Fahrt die elektronische Handbremse zu bestätigen??? Blockieren die Räder nicht? .... ich frage für nen Freund 8)

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • moin.

    Lasst das mit der Feststellbremse bitte sein.

    Da kommen Lasten auf das komplette Fahrzeug, die brutal Verschleiß fördern.

    Fahrt auf einer völlig freien Nebenstraße öfters rückwärts und bremst dann kräftig.

    So wie oben schon geschrieben.

    Ich mach das jetzt nach jeder Wäsche, also immer Samstags, und es quietscht nix mehr.

    Im Winter 2x im Monat Salzdreck rausspülen und rückwärts trockenbremsen, und gut ist es.

    Hintergrund ist die dynamische Achslastverteilung beim Rückwärtsfahren.

    Gruß

    Stephan

  • Meine Bremsen haben nun 80.000 auf der Uhr und damit rund 20000 mehr als bei meinem Superb gelaufen.. So schlecht sind sie dann doch nicht auch wenn sie "schlimm" ausschauen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Je nach Fahrweise und anscheinend Software-Stand des adaptiven Abstandstempomanten, sehen die Bremsen hinten besser/schlechter aus.


    Das Problem muss nicht sein, dass die Bremsen an sich schlecht sind, sondern eher, dass sie die HU nicht bestehen, wenn das Tragbild schlecht ist. Man könnte die Scheiben natürlich einfach runterdrehen, aber welcher FFH hat eine Drehbank bzw. die Expertise, um das mal eben zu machen. Oder im schlimmsten Fall sind die Bremsscheiben dann schlecht "unter Maß" und müssen neu gemacht werden.


    Was natürlich bei Fahrzeugen mit einer mechanischen Feststellbremse geht: bei langsamer Fahrt vorsichtig die Handbremse ziehen und damit die hinteren Scheiben "frei machen". Entfällt aber bei allen(?) Ford Focus MK4

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Sofern eine mechanische Feststellbremse vorhanden ist, ist es wesentlich einfacher, diese mit einer/zwei Raststufen angezogen 50-100m langsam zu fahren, als:


    "Fahrt auf einer völlig freien Nebenstraße öfters rückwärts und bremst dann kräftig."


    Zumal sich das auch nicht jeder "traut" bzw. den Zugang zu einer völlig freien Nebenstraße hat.


    Für den Focus MK4 empfiehlt sich das Fahren mit der angezogenen Handbremse übrigens nicht, aber für Autos mit mechanischer Feststellbremse geht das schon.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020