Beiträge von hubilicious

Obwohl ich selbst gerade erst eine yuasa AGM 9096 Batterie verbaut habe, würde ich davon eher abraten.

Hitzeempfindliche AGM Batterien direkt neben dem Verbrenner sind nicht ideal.

Ich habs jetzt einfach trotzdem mal riskiert, würde aber grundsätzlich eher zu einer soliden EFB raten wie z.B. die Yuasa 7100.

Wenn der FFH Kulanz wegen dem BMS ablehnt, frag ihn ob er dir das Ladeziel auf 95% erhöhen würde.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass eine Ford Werkstatt das kann.

Das ständige <80% geladen zu sein ist das, was die Batterie langsam tötet.

Was ein Ärgernis, um 5g weniger CO2 auf dem Papier zu haben.

Nachbarn haben neulich eine Wireless Temu Rückfahrkamera in den Pferdeanhänger gebaut, da hab ich mich mal auf die Suche nach sowas für den Focus gemacht.

https://www.amazon.de/-/en/Toiumops-Camera-2018-2021-Waterproof-Vis...

Typ C Kit scheint Wireless zu sein.

Die Frage wäre, wo man in der Nähe des apim Steckers Strom für den Funkempfänger her bekommt.

Hinten muss man sich ja sowieso um Strom für die Kamera kümmern.

Und spielt das Verlegen des Videokabels überhaupt noch eine große Rolle beim zeitlichen Aufwand?

EDIT: Vestys hat jetzt auch ein Wireless Kit:

Rückfahrkamera im Kofferraumgriff Ford Focus Mk3, Mk4 und Fiesta Mk8
    Die Kamera ist für folgende Ford-Modelle geeignet: Focus Mk4 (2018 - heute) Focus Mk3 Facelift (2014 - 2018) Fiesta Mk8 (2017 - heute) bei gleichen…
    www.vestys.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nach etwa 34tkm waren die ersten 2 Firestones durch, habe ich vor dem letzten Winter ersetzen lassen. Die zweiten werden den kommenden Winter nicht mehr erleben.

Sind dann aber auch deutlich über 40tkm. Hätte ich nicht gedacht.

Als Ersatz habe ich aktuell Kleber Quad-3 auf der Vorderachse.

Insbesondere beim trockengrip fühlen sie sich schlechter an als die Firestones.

Als nächstes evtl. Goodyear vorne und die Kleber nach hinten.

Werkstatthandbuch (Ford) vorgegeben Ablauf; dieser ist strikt zu verfolgen

Der Batterietausch ist im Benutzerhandbuch ab Seite 453 beschrieben und eigentlich recht logisch, außer der Hinweis mit der Wartezeit.

Ich bezweifle, dass es da geheimen shizzle gibt, sonst hätte man dem Benutzer keine Anleitung ins Handbuch geschrieben.

BMS auf Garantie(verlängerung) ist kein Problem, hat der FFH bestätigt.

Habe beim FFH angefragt ob sie in dem Zug gleich neu neue Batterie verbauen würden, dafür kam jetzt ein Angebot über 370€: 50€ Euro Arbeit, 260€ für die Batterie, 60€ USt.

Das ist ne Hausnummer.... mache ich dann lieber selbst.

Als neue Batterie dachte ich an eine Yuasa YBX7100

Oder etvl. doch eine AGM YBX9096?

Mir gehts gar nicht so sehr um die Symptome, da habe ich im Alltag nahezu keine Probleme. Start-Stopp geht so gut wie nie, aber das ist mir eigentlich recht.

Die relevanten Sachen - keyless entry, fernstart - öffnen/abschließen per App - funktionieren bei mir.

ich habe aber keinen Bock drauf, dass mir das Auto die neue Batterie wieder langsam aber sicher tötet. Wichtig ist mir also, dass das Auto die Batterie (gerne zulasten von etwas mehr Spritverbrauch) auch richtig voll lädt.

Nachdem bei meiner Batterie durch häufiges selbst nachladen und BMS Reset zwischenzeitlich lange Ruhe war, hatte ich kürzlich wieder die Meldung "System aus um Batterie zu schonen".

Im Rahmen der 6 Jahre Inspektion wurde die Batterie wohl an das Prüfgerät gehängt, angeblich 34% Restkapazität. Man hat die Batterie dann noch ca. 1,5h in der Werkstatt geladen und abgehängt als ich den Focus abgeholt habe mit dem Hinweis, ich solle die batterie Zuhause mal wieder richtig voll laden.

Habe ich heute gemacht, das kleine CTEK 5A Ladegerät war angeblich nach 2 Stunden schon fertig, ist also definitiv nicht mehr die beste.

Nun zur eigentlichen Frage:

Spätestens vor dem nächsten Winter würde ich die Batterie tauschen.

Frage wäre nun selbst tauschen oder beim Ford Händler machen lassen und gleichzeitig auf Garantie(verlängerung über CG) das BMS mit tauschen lassen?

Sind die neuen BMS komplett fehlerfrei?