Beiträge von tommesbude

    Ich glaube nicht, dass es nur Australien betrifft.

    Im Internet mehren sich die Presseartikel zu diesem Thema, auch wenn die Quelle bisher immer die gleiche ist (Autocar).


    Z.B. hier:

    2022 Ford Focus orders halted due to parts shortage | Autocar
    Newly facelifted Focus can't currently be fully equipped as a result of the ongoing conflict in Ukraine
    www.autocar.co.uk


    Ford Focus-Bestellungen für 2022 wurden aufgrund von Teilemangel eingestellt - CarNewsly [DE]
    Der neue Ford Focus ist aufgrund der anhaltenden Ukraine-Krise von Teileknappheit betroffen, was bedeutet, dass er derzeit nicht mit dem
    carnewsly.com


    Ich wollte auch keine Pferde scheu machen, befürchte aber, dass dies neben den Lenkrädern Grund für den Bestellstopp ist. Ich hoffe es bedeutet für die bereits bestellten Fahrzeuge einfach "nur" eine längere Wartezeit.


    Bringt mir auch nix wenn der Hersteller storniert oder mich nett fragt, Sync 3 zu nutzen und den Auftrag umzuschreiben mit Rabatt etc. Die Konsequenz wäre zumindest für mich ein Storno.

    Hallo zusammen,


    ich sage dann auch einmal Hallo in die Runde. Ich lese seit einiger Zeit mit, da ich vor kurzem ebenfalls einen neuen Focus bestellt habe.


    Erstmal zu mir und meiner Bestellung. Ich habe einen Ford Focus Active X Turnier bestellt.
    Die Auftragsbestätigung vom Händler bekam ich Anfang März 2022


    Soweit so gut, Auftragsbestätigung erhalten und das vor dem Bestellstopp. Hätte schlimmer laufen können. Inwiefern die Bestellung bei Ford in der Produktion noch eingeplant wird, ist natürlich fraglich. Mit einer langen Lieferzeit über 8 - 9 Monate habe ich gerechnet. Dies ist auch nicht das Problem, selbst wenn es noch länger dauert. So langsam werde ich aber nervös und unsicher, ob meine Neuwagenbestellung überhaupt bzw. in der Form gebaut wird, wie ich sie aufgegeben habe.


    Warten tue ich gern länger, aber von der gewünschten Ausstattung mag ich ungern abweichen, zumindest nicht bei wesentlichen Punkten. Jetzt mehren sich die konkreten Aussagen, dass Ford Probleme mit der Lieferung von Teilen hat wegen dem Ukraine-Krieg, ganz unabhängig von der Halbleiter-Problematik.


    Artikel wie der folgende sind da "besorgniserregend":


    https://fordauthority.com/2022/03/2022-ford-focus-will-not-boast-optional-infotainment-system-at-launch/


    Kann es tatsächlich sein, dass der neue Focus in den ST-Line, Active Varianten etc. ohne Sync 4 und dem 13 Zoll Screen ausgeliefert wird? Das wäre für mich ein Grund zum Storno.


    Ich bleibe erstmal optimistisch, bis sich mein Ford-Händler dann wohl melden wird ;)


    Viele Grüße

    Tommesbude